Asienhaus-Rundbrief 14/2007, 12.9.2007
       Unterstützen Sie die Arbeit des Asienhauses-Hier online Spenden

--------------------------------------------------------------------------------------
In Kürze:
1) 6.10.: Asienhaus lädt ein: Kennenlernen, Austauschen, Feiern
2) Aktionsbündnis Menschenrechte Philippinen gegründet

3) Call for Papers: Südasien-Südostasien und Osttimor

4)
TNS Emnid-Umfrage "Asien verändert die Welt" 
5.) Kommentar: Neue Töne machen noch keine neue Politik - Bundeskanzlerin in China
--------------------------------------------------------------------------------------

ad 1) 6.10.: Asienhaus lädt ein: Kennenlernen, Austauschen, Feiern
Kontakt: ulrike.bey@asienhaus.de, Programm/Einladung

Zurück

 

Für den 6.10.2007 laden das Asienhaus und seine Mitgliedsvereine ehrenamtlich Tätige, ehemalige PraktikantInnen und Freunde des Asienhauses zum diesjährigen Ehrenamtlichen Treffen ein. Das Treffen dient dem Kennenlernen, dem Austausch und dem Pläne schmieden. Ab 19 Uhr wird dann gefeiert. Zum Auftakt wird es einen Input zum Thema Klimawandel und Klimapollitik geben. Sie können natürlich auch gerne nur an einzelnen Teilen des Programms teilnehmen.

Das Programm und das Anmeldeformular finden Sie hier. Wir bitten um Rückmeldung bis zum 1.10.

ad 2) "Aktionsbündnis Menschenrechte Philippinen" gegründet
Kontakt: philippinenbüro@asienhaus.de, Projektbeschreibung, Webseite

Zurück

 

Angesicht der großen Zahl von politischen Morden auf den Philippinen wurde das "Aktionsbündnis Menschenrechte Philippinen" gegründet, um durch Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit in Deutschland auf die Menschenrechtssituation in den Philippinen hinzuweisen. Trägerorganisationen sind Brot für die Welt, der Evangelische Entwicklungsdienst (EED), Misereor, Misso München, die Vereinte Evangelische Mission (VEM) und das philippinenbüro im Asienhaus. Anlaufstelle des Aktionsbündnisses ist das Philippinenbüro im Asienhaus.

 

ad 3) Call for Papers: Südasien-Südostasien/Osttimor
ausführlich: Südasien-Südostasien und Osttimor-Workshop

Zurück

 

ad 4) TNS Emnid-Umfrage "Asien verändert die Welt" 
siehe Zusammenfassung der Umfrage und Daten der Umfrage

Zurück

Im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung hat das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid eine Umfrage zum Thema "Asien verändert die Welt" durchgeführt, deren Ergebnisse am 9.9. mit einer Presseerklärung der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. 

Laut dieser Umfrage teilt eine große Mehrheit die Meinung, dass die Bedeutung Asiens weiter zunehmen wird. "Neun von zehn Deutschen (88 Prozent) sind dieser Meinung ... Gleichzeitig glauben weite Teile der Bevölkerung, dass unsere Gesellschaft auf diese Veränderungen nicht vorbereitet ist. 38 Prozent der Befragten vertreten die Auffassung, dass die Deutschen noch nicht einmal die Herausforderungen erkannt haben, die sich aus Asiens Aufstieg ergeben. 47 Prozent sagen, dass zumindest die richtigen Antwortstrategien fehlen." Die Umfrage zeigt auch, dass das Asienbild .. kaum durch unmittelbare Begegnung, sondern durch Medienberichte (73 Prozent), asiatische Speisen (64 Prozent) und Produkte (55 Prozent) beeinflusst werde. "Nur sechs Prozent geben an, stark von privaten Begegnungen beeinflusst zu sein; einen mittleren Einfluss schreiben den privaten Kontakten immerhin 17 Prozent zu.

Hier finden Sie die Presseerklärung mit der Zusammenfassung der Umfrage und die ausführlichen Daten.

ad 5)  Kommentar: Andere Töne machen noch keine andere Politik - Bundeskanzlerin Merkel in China
von Sven Hansen: Text als pdf-Datei

Zurück

Bundeskanzlerin Merkel hat sich in China erfreulich deutlich zu Menschenrechten und Pekings Rolle bei der Lösung globaler Fragen geäußert. Doch eine bessere deutsche China-Politik bedarf eines umfassenderen Engagements jenseits von Staatsbesuchen. Das ist das Fazit des Kommentars von Sven Hansen. Der Autor Asien-Pazifik-Redakteur der tageszeitung (taz) in Berlin und Redakteur des im März erschienen ersten Heftes der Edition Le Monde diplomatique „China: Verordnete Harmonie, entfesselter Kapitalismus“

Hier geht es zum Kommentar.

----------------------------------------------------------------------
Bücher im Internet bestellen - Das Asienhaus fördern!
siehe www.asienhaus.de/buchladen 
----------------------------------------------------------------------
Asienstiftung/Asienhaus, Bullmannaue 11, D-45327 Essen,
Tel.: +49-201-8303838, Fax: +49-201-8303830
weitere Kontakte unter www.asienhaus.de/ansprechpartner 
verantwortlich: Klaus Fritsche
----------------------------------------------------------------------
Das Archiv  finden Sie hier.
--------------------------------------------------------------------------------