Asienhaus-Rundbrief 2/2003, 2.1.2003

--------------------------------------------------------------------------------------
In Kürze:
1.) Trauer um Günter Reese
2.) Generaldirektoren: Militär und Wirtschaft in Südostasien
      südostasien 4/2002 erschienen
3.) 16.1.: Irak - Flucht ohne Ende? Veranstaltung im Asienhaus
4.) 5.2.: Workshop "Asien im Klassenzimmer"
--------------------------------------------------------------------------------------

ad 1: Trauer um Günter Reese
Am 28. Dezember 2002 verstarb Pfarrer Dr. Günter Reese im Alter von 63 Jahren nach langer schwerer Krankheit in Bülstedt bei Bremen. Günter Reese war der Asien-bezogenen Solidaritätsarbeit, insbesondere der Philippinen-Arbeit, über Jahrzehnte eng verbunden.

Von 1974 bis 1979, als Pfarrer der Deutschen Gemeinden in Hongkong und Manila, knüpfte er - ökumenisch orientiert und für die Menschenrechte engagiert - intensive Kontakte zu den einheimischen Kirchen besonders in den Philippinen und zu den politischen Gefangenen der Marcos-Diktatur. Zurück in Deutschland gehörte er 1980 zu den Mitbegründer/innen der Aktionsgruppe Philippinen (agphi) und 1985 zu den Initiator/innen der Kirchlichen Philippinenkonferenz. 1987 zählte er zu den Gründungsmitgliedern des philippinenbüro e.V. Durch zahllose Artikel, Vorträge, Übersetzungen, Lieder und liturgische Texte hat Günter Reese Menschen aus Asien Gehör verschafft.

Er wurde am 3. Januar 2003 (im Beisein seiner Angehörigen und vieler Freundinnen und Freunde) an seinem Wohnort beerdigt. 

ad 2) Generaldirektoren. Militär und Wirtschaft in Südostasien
Kontakt: Saskia Busch, soainfo@asienhaus.de

Die gerade erschienene Ausgabe 4/2002 der Zeitschrift Südostasien befaßt sich mit dem Thememkomplex "Militär und Wirtschaft in Südostasien". Folgende Beiträge können Sie von der Homepage des Asienhauses als pdf-Datei herunterladen:

Die Zeitschrift ist zum Preis von 5 Euro (zuzüglich Porto) zu beziehen, das Jahresabonnement (vier Ausgaben) kostet für Einzelpersonen 20 Euro. Bestellungen an: vertrieb@asienhaus.de.

Der Jahrgang 2003 wird sich mit folgenden Themen befassen:
Fairer Handel und Verbraucherschutz (Heft 1/2003), Sexualität/Homosexualität (Heft 2/2003), Gesundheit (Heft 3/2003) und Religion/Kultur (Heft 4/2003).

Wer an Mitarbeit interessiert ist, wende sich bitte an Saskia Busch (soainfo@asienhaus.de,
Telefon:  0201/8303818 - Montags bis Mittwochs)

ad 3) 16.1., 19 Uhr, Asienhaus: Irak - Flucht ohne Ende?
Vortrag über die Situation von Flüchtlingen angesichts der aktuellen Situation im Irak
Eine Informationsveranstaltung mit Thomas Uwer, vom Wadi e.V., Verband für Krisenhilfe und solidarische Entwicklungszusammenarbeit Berlin
im Rahmen einer Veranstaltungsreihe von Asienhaus, Flüchtlingsrat NRW und ProAsyl/Flüchtlingsrat Essen, Antirassismus-Telefon Essen über Fluchtursachen in verschiedenen asiatischen Ländern.
Info: Uwe Pfromm, e-mail: u.pfromm@asienhaus.de

Während sich die USA und England auf einen Krieg gegen den Irak vorbereiten, gerät das Schicksal der vielen Menschen, die bisher aus dem Irak flüchten mußten, aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit, ebenso wie neue Flüchtlingsströme, die ein Krieg produzieren würde.

Trotz der angespannten politischen Situation wollen sich die Veranstalter mit den Fluchtursachen und der Behandlung der Flüchtlinge aus dem Irak in Deutschland befassen. So stand der Irak 2000 in Deutschland mit 11.601 Antragstellern an der Spitze der Hauptherkunftsländer von Asylsuchenden. 

Die irakische Bevölkerung lebt heute in einer „Republik der Angst“ , wie der schiitische Oppositionelle Kanan Makiya seine Heimat bezeichnet. Es werden Menschenrechtsverletzungen verübt, die erschreckende Ausmaße angenommen haben. Seit Anfang 1990 fliehen folglich vermehrt Menschen aus dem Irak. In Deutschland stand der Irak 2000 mit 11.601 Antragstellern an der Spitze der Hauptherkunftsländer von Asylsuchenden. 

Dabei gilt der Nordirak in Urteilen deutscher Verwaltungsgerichte als „inländische Fluchtalternative“ und ist somit eine Begründung, um irakische Asylsuchende abzuweisen.

Diese Region könnte im Kriegsfall zur Todesfalle für Tausende von Flüchtlingen werden. Bereits jetzt ist sie von den Nachbarstaaten hermetisch abgeriegelt worden. Große Teile der Grenze zum Iran wurden in den vergangenen Jahren neu vermint. Türkische Truppen halten einen „Sicherheitsstreifen“  entlang der irakisch-türkischen Grenze besetzt. Beide Länder wollen eine erneute Fluchtbewegung wie z.B. im Jahr 1991, als rund zwei Millionen Kurden vor irakischen Truppen flüchteten, verhindern.

ad 4) 5.2., 10-17 Uhr, Asien im Klassenzimmer - Ein Workshop zur Vermittlung interkultureller Themen im Schulunterricht
Information und Anmeldung bis 30.1. bei Uwe Pfromm, e-mail: u.pfromm@asienhaus.de

In diesem Workshop stellt der Verein Ethnologie in Schule und Erwachsneenbildung ESE e.V. seine Arbeit vor. Unter den Stichworten "Perspektivenwechsel", "interkulturelle Kompetenz" und Drittkulturansatz soll erarbeitet werden, warum die Vermittlung interkultureller Themen in der Schule gefordert ist und wie von dem Blick auf fremde Kulturen die Brücke zu Problemen des Alltags bei uns geschlagen werden kann.
Am Nachmittag soll am Beispiel des Landes Indonesien ein eigenes Unterrichtskonzept entwickelt werden.

Eine Veranstaltung des Asienhauses  
Termin: Mittwoch, 5.Februar 2003 10.00 bis 17.00 Uhr
Ort: Universität Essen
Die TeilnehmerInnenzahl ist auf 15 Personen beschränkt.
Kostenbeitrag:  5,- Euro

____________________________________
Bestellung und Abbestellung des Asienhaus-Rundbriefes
--------------------------------------------------------------------------------
Asienstiftung Essen/Asienhaus Essen, Bullmannaue 11, D-45327 Essen,
Tel.: +49-201-8303838, Fax: +49-201-8303830

Burma.Initiative: burma@asienhaus.de
Koreaverband: koreaverband@asienhaus.de
Philippinenbüro: philippinenbuero@asienhaus.de
SOA-Infostelle: soainfo@asienhaus.de
----------------------------------------------------------------------