Asienhaus-Rundbrief 8/2003, 21.2.2003

--------------------------------------------------------------------------------------
In Kürze:
1.) Das Anke-Reese-Stipendium: Unterstützt Austausch mit Asien
2.) Neues Angebot des Asienhauses: Webseite asienveranstaltungen.de
3.) Asien-Europa-Seiten auf der Asienhaus-Homepage überarbeitet
4.) Focus Asien 11 zum Thema "Chinesische Zivilgesellschaft" erschienen
5.) 5.3., 11-16 Uhr, Essen: Arbeitsgruppe zur “Asian Development Bank”
--------------------------------------------------------------------------------------

ad 1) Das Anke-Reese-Stipendium: Unterstützt Austausch mit Asien
Mehr Informationen: www.asienhaus.de/ars/

Kontakt: klaus.fritsche@asienhaus.de und niklas.reese@asienhaus.de

Den deutsch-asiatischen Austausch fördern will das kürzlich unter dem Dach der Asienstiftung eingerichtete "Anke-Reese-Stipendium". Mit diesem Stipendium sollen Praktika in asiatischen zivilgesellschaftlichen Organisationen gefördert werden.

Anke Reese, leider schon 1998 verstorben, war eine der Mitbegründerinnen der Philipinnensolidarität in Deutschland. Die Initiative zu diesem Stipendium ging dabei von zwei Ihrer Freundinnen aus.

Bisher ist durch die Spenden von mehr als 150 Menschen ein Betrag von über 8.000 Euro zusammengekommen. Diese werden von der Asienstiftung angelegt und nur die Zinserträge werden ausgeschüttet. Dies gewährleistet, dass mit dem Anke-Reese-Stipendium ein langfristiges Projekt geschaffen wird. Gleichzeitig wird aber deutlich, dass noch viele MitstifterInnen und Mitstifter gefunden werden müssen, um Reisen und Aufenthalte in asiatischen Ländern substantiell unterstützen zu können. Dazu möchten wir Sie herzlich einladen.

Für das Anke-Reese-Stipendium ist ein Sonderkonto bei der Asienstiftung eingerichtet worden: Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 37020500, Konto-Nr. 8204105

ad 2) Neues Angebot des Asienhauses: asienveranstaltungen.de
Info
: klaus.fritsche@asienhaus.de

Mit den Webseiten „Asienveranstaltungen.de“ bietet das Asienhaus anderen Organisationen und Einrichtungen die Möglichkeit, ihre asienbezogenen Veranstaltungen einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen.
Einträge
Wir bieten Ihnen dazu die Möglichkeit des direkten Zugangs zu den Webseiten, so dass Sie Ihre Einträge selbst vornehmen und verwalten können. Sie erhalten dann von uns die für den Zugang notwendigen Daten (Nutzername und Passwort) und können Ihre Einträge dann über Ihren Browser vornehmen.
Lassen Sie sich informieren - abonnieren Sie Neueinträge
Sie können natürlich jederzeit diese Homepage besuchen und sich über Neueinträge informieren. Sie können sich aber auch automatisch über neue Veranstaltungsankündigungen informieren lassen. Klicken Sie dazu auf den Link „Abonnieren“, tragen Sie Ihre e-mail-Adresse ein und wünschen Sie die gewählte Auswahl. Sie werden dann automatisch über Sie interessierende Neueinträge informiert werden.
Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Einträge nicht zu anderen Zwecken nutzen werden.

ad 3) Europa-Asien Seiten auf der Homepage des Asienhauses überarbeitet
Kontakt: Peter Schnabel, schnabel@asienhaus.de

Einer grundlegenden Überarbeitung wurden die "Europe-Asien-Seiten" auf der Homepage des Asienhauses unterzogen. Neue Materialien und Links zum Thema wurden aufgenommen und ermöglichen so einen verbesserten Einstieg in die Beschäftigung mit der deutschen Asienpolitik, den europäisch-asiatischen Beziehungen, dem ASEM-Prozeß und der Zusammenarbeit der europäischen und asiatischen Zivilgesellschaften.

Die Überarbeitung der Seiten wurde von Peter Schnabel vorgenommen, der gegenwärtig ein Praktikum im Asienhaus absolviert.

ad 4) Focus Asien 11 zum Thema "Chinesische Zivilgesellschaft" erschienen
Bestellung: vertrieb@asienhaus.de

Mit "The Emerging of China's Civil Society and ist Significance for Governance" beschäftigt sich die 11. Ausgabe von Focus Asien. Geschrieben wurde dieser Beitrag von Yu Keping, Beijing, jetzt Leiter des "China Center for Comparative Politics and Economics". Einleitend stellt Nora Sausmikat, tätig am Institut für Ostasienwissenschaften der Universität Duisburg, diesen Beitrag in den Diskurs über die Entwicklung der chinesischen Zivilgesellschaft und der Rolle von Nichtregierungsorganisationen in China.

Die Ausgabe von Focus Asien hat 35 Seiten und für 5 Euro beim Vertrieb des Asienhauses zu beziehen.

ad 5) 5.3., 11-16 Uhr, Essen: Arbeitsgruppe zur “Asian Development Bank”
Kontakt und weitere Informationen: Dorothy Guerrero, guerrero@asienhaus.de

Das Asienhaus hat die Initiative zur Bildung einer Arbeitsgruppe ergriffen, die sich mit den Aktivitäten der „Asian Development Bank“ (ADB) befassen wird. Diese Arbeitsgruppe wird sich für Reformen der ADB einsetzen. Die Aktivitäten können die Form eines Politikdialogs mit der Bank und ausgewählter Beteiligung an Konsultation zur Überprüfung der Bankpolitik annehmen, aber auch aus der Beteiligung an Kampagnen bestehen, die spezifische BRD-ADB-cofinanzierte Projekte betreffen.

Das erste Treffen der Arbeitsgruppe wird am 5. März im Asienhaus in Essen stattfinden. Interessenten setzen sich bitte mit Dorothy Guerrero in Verbindung.

____________________________________
Bestellung und Abbestellung des Asienhaus-Rundbriefes
--------------------------------------------------------------------------------
Asienstiftung Essen/Asienhaus Essen, Bullmannaue 11, D-45327 Essen,
Tel.: +49-201-8303838, Fax: +49-201-8303830

Burma.Initiative: burma@asienhaus.de
Koreaverband: koreaverband@asienhaus.de
Philippinenbüro: philippinenbuero@asienhaus.de
SOA-Infostelle: soainfo@asienhaus.de

Spendenkonto des Asienhauses: 8204102, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00
----------------------------------------------------------------------