Klicken Sie hier, wenn Sie diese Mail nicht oder nicht richtig lesen können
Ab- und Bestellen unten auf der Seite -  Klicken Sie hier, um diesen Rundbrief an einen Freund weiterzuleiten
Asienstiftung, Bullmannaue 11, 45327 Essen
ASIENHAUS-RUNDBRIEF 8/11, 15.12.2011

Wir rufen Sie zum Jahreswechsel auf, die Arbeit des Asienhauses mit Ihrer Spende zu unterstützen. Klicken Sie hier für ein sicheres Spendenportal oder nutzen Sie unsere Bankverbindungen

Der Inhalt in Kürze

1) An die Leser und Leserinnen des Asienhaus-Rundbriefes
2) Ausschreibung für das siebte Anke-Reese-Stipendium
3) Europa-Asien: Asienstrategie des BMZ / Umfragen: Asienbild der deutschen
     Eliten (Körber-Stiftung) / "USA: Blick geht gen Asien" (German Marshall Fund)

4) Neu: Civil Climate Change Activism in China / Menschenrechte in den
     Philippinen

5) Wandel in Burma und die Arbeit der Burma-Initiative der Asienstiftung
6) China-Programm: "Stimmen aus China" / EU-China Civil Society Dialogue
7) Südasien 3/2011 zu Ernährungssicherheit und Homepage des Papua-
     Netzwerkes


1.) Wir wünschen allen Lesern und Leserinnen und frohes Fest, ein gute Neues Jahr und weiterhin viel Freude mit dem Asienhaus

von Klaus Fritsche
nach
oben

Liebe Leser und Leserinnen,

zum Abschluss des Jahres wünsche ich Ihnen im Namen des Asienhauses ein frohes Fest und ein gutes Neues Jahr. Wir freuen uns, Sie auch im kommenden Jahr über aktuelle Entwicklungen in den europäisch-asiatischen Beziehungen und sozialen und politischen Entwicklungen in asiatischen Ländern informieren zu können. 

Wie Sie wissen, bietet das Asienhaus dazu eine Reihe von unterschiedlichen Newslettern an (siehe hier). 

Dieser letzte Newsletter des Jahres 2011 informiert Sie über vielfältige Informationsangebote des Asienhauses. Wir freuen uns, wenn Sie diese Informationen zum Anlass nehmen, unsere Arbeit durch Ihre Spende zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Fritsche - für das Asienhaus

2.) Ausschreibung für das siebte Anke-Reese-Stipendium

mehr Informationen und Ausschreibungsunterlagen, Spendenmöglichkeit
nach
oben

Zum siebten Mal schreibt die Asienstiftung das Anke-Reese-Stipendium aus. Mit diesem Stipendium sollen Praktika von jungen Menschen in einer asiatischen Nichtregierungsorgansiation unterstützt werden. 

Die Ausschreibungsfrist endet am 31. Januar 2012. Das Praktikum ist 2012 zu absolvieren und wird durch einen Betrag von 1.000 Euro gefördert. 

Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.asienhaus.de/ars.

Das Anke-Reese-Stipendium wird finanziert aus den Erträgen eines Sondervermögens der Asienstiftung, das viele Einzelpersonen durch Ihre Spende ermöglicht haben. Da nur die Erträge ausgeschüttet werden, wurde hier ein auf Dauer wirkendes Projekt geschaffen. Sie können durch Ihre Spende dazu beitragen, diesen Kapitalstock zu erhöhen.

3.) Europa-Asien:  Neue Asienstrategie des BMZ /  Umfragen:  Asienbild der deutschen Eliten /  US: Blick geht gen Asien

nach
oben

Im Asienhaus-Rundbrief haben wir auch 2011 regelmäßig über die deutschen und europäischen Debatten über das Verhältnis zu Asien informiert. Schlüsselfrage war und ist dabei, welche Konsequenzen Wirtschaft und Politik aus dem globalen Bedeutungsverlust Deutschlands ziehen. Dies soll auch mit den folgenden Hinweisen fortgesetzt werden.

  • Unter dem Titel "Deutsche Entwicklungspollitik in Asien. Ein strategischer Rahmen" (hier als pdf-Datei), hat das BMZ die Grundlagen seiner Politik gegenüber Asien veröffentlicht. Wir werden uns im nächsten Jahr intensiver mit dieser Strategie, die "den geographischen Raum östlich des Kaukasus" umfasst, auseinandersetzen. (mehr Informationen zur Politik des BMZ gegenüber Asien und einzelnen asiatischen Ländern finden Sie hier) 

  • Unter dem Titel "Deutsche Elite fürchtet Ost-West-Konflikt mit Asien" fasst die Körber-Stiftung die Ergebnisse einer von ihr in Auftrag gegebenen Studie zum Asienbild der deutschen Eliten zusammen.  Danach erwarten "die deutschen Eliten einen verstärkten Wettbewerb um die globale Vorherrschaft zwischen dem Westen und Asien. Da Europas Einfluss in der Welt abnimmt, müssen deutsche und europäische Interesse effektiver vertreten werden. Notwendig ist daher nach Meinung der befragten Entscheider  eine neue Asienoffensive der deutschen und europäischen Außenpolitik." (Die Umfrageergebnisse finden Sie hier!)

  • "Kalte Schulter für Europa". Mit diesen Worten beschreibt "Die Welt" die Ergebnisse der "Transatlantic Trends"-Umfrage des German Marshall Funds, die die abnehmende Bedeutung Europas aus anderer Perspektive beleuchtet. Danach schätzen immer mehr Amerikaner Asien als bedeutender ein als Europa (siehe hier den Bericht des GMF).   

4.) Neu: Civil Climate Change Activism in China / Menschenrechte in den Philippinen

nach
oben

Wir möchten an dieser Stelle auf zwei aktuelle Publikationen aus dem Asienhaus hinweisen, die sich mit sehr unterschiedlichen Themen befassen. Alle diese Publikationen stehen im Internet zum Download zur Verfügung.

  • Kurz vor dem Klimagipfel in Durban erschien die Broschüre "Civil Climate ChangeTitelseite Klimabroschüre Activism in China - More than Meets the Eyes", herausgegeben von der Asienstiftung in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung. 

    Diese neue Publikation füllt diese Lücke und beschreibt die Aktionen chinesischer NRO und ihre zunehmende Bezugnahme auf den internationalen Konkurs und die damit verbundenen Herausforderungen zwischen den verschiedenen Klimaschutz-Koaliationen und den Positionen der chinesischen Regierung einen eigenständigen Weg zu finden.

  • Dokumentation der Tagung, Menschenrechten in den Philippinen, 29.-30. Juni 2011 in Berlin, erschienen.  Die Beiträge dokumentieren die Schwachstellen, die einer sichtbaren Verbesserung der Menschenrechtslage in den Philippinen entgegenstehen. Der Band fasst auch die spannenden Diskussionen über die Handlungsansätze und internationalen Interventions- und Unterstützungsmöglichkeiten zusammen. Das Abschlusskapitel der Dokumentation enthält beachtenswerte Politikempfehlungen für einen Weg zu Demokratie und Rechtstaatlichkeit. 
    Der Sammelband kann gegen eine Schutzgebühr von 5,00 Euro bezogen werden von vertrieb@asienhaus.de. Er steht aber auch hier zum Download zur Verfügung.

5.) Wandel in Burma und die Arbeit der Burma-Initiative

Kontakt: Ute Köster, Informationen zum Mitmachen und Fördern
nach
oben

Am 3. Dezember 2011 fand in Bonn die Fachtagung „Burma/Myanmar auf dem Sprung – Entwicklungszusammenarbeit im Fokus“ statt. 70 Teilnehmende aus Wissenschaft, Politik, Journalisten, Studenten und Vertreter von Nichtregierungsorganisationen diskutierten die aktuellen Entwicklungen sowie praktische Handlungsempfehlungen für die Entwicklungszusammenarbeit (EZ). Diskutiert wurde auch eine von der Burma-Initiative in Auftrag gegebene Studie zur Rolle von Zivilgesellschaft bei der Armutsbekämpfung in Burma. 

Die Teilnehmenden forderten von der Bundesregierung eine Intensivierung des Engagements, die Gewährleistung der Einhaltung von Menschenrechten und der Nachhaltigkeit durch Planung, Koordination und Kapazitätsbildung. 

Mehr Informationen finden Sie 

Regelmäßig informiert die Burma-Initiative durch ihren kostenlosten monatlichen Newsletter "Burma-Nachrichten, den Sie hier bestellen könnnen.

6.) China-Programm: "Stimmen aus China" / EU-China Dialogue zu "Industrial Pollution and Environmental Health

Kontakt: Nora Sausmikat
nach
oben

Während die Debatte über die Atomenergie bei uns einen ersten Abschluss mit dem heutigen Ausstiegsbeschluss der Bundesregierung gefunden hat, sind Berichte über den Stand der Debatte in Asien bei uns seltener geworden. Wir möchten heute auf zwei Artikel hinweisen.

  • Neue Etappe in der Entwicklung von "Stimmen aus China" aus China.

    Seit Oktober 2011 wird dieser Internet-Blog, in dem Diskussionen aus chinesischen Blogs zusammengefasst und ins Deutsche übersetzt werden, von der Robert Bosch Stiftung unterstützt (Presseerklärung vom 6.10.2011).  Seitdem wurde das bisherige Team durch eine Gruppe von neuen MitmacherInnen erweitert, so dass ab Anfang Januar 2012 regelmäßig eine größere Zahl von Beiträgen veröffentlicht werden. Um die Verbreitung der veröffentlichten Beiträge zu erhöhen, werden Medienpartnerschaften mit unterschiedlichen Medien angestrebt. 

  • Vom 23. - 25. August fand in Guangzhou die zweite Dialog-Konferenz im Rahmen des von der EU geförderten Projektes "EU-China Civil Society Dialogue on Participatory Public Policy". Organisert von der Asienstiftung und dem Institut für Civil Society an der Sun Yat-sen Universität, befasste sich die Konferenz mit den Folgen der Verschmutzung durch industrielle Produktion auf Gesundheit und Nahrungsmittelsicherheit. 
    Die Dokumentation dieser Konferenz, einschließlich mehrerer dort gedrehter Videos ist online verfügbar: Hier geht es zur Online-Dokumentation

  • Vom 12.-14. November fand in Bonn, organisiert von der Asienstiftung und dem Institute for Civil Society, der dritte Dialog zum Thema "Informal Work and Migration" statt. Das Programm finden Sie hier. Die Konferenzdokumentation wird in Kürze unter eu-china.net/participatory-public online erhältlich sein. Das Programm und einen Reader zum Thema finden Sie hier.

7.) Südasien 3/2011 zu Ernährungssicherheit und neue Webseite des Papua-Netzwerkes

nach
oben
  • Die aktuelle Ausgabe 3/2011 der Zeitschrift Südasien hat das Thema "Ernährungssicherheit" zum Gegenstand. 

    Die Zeitschrift ist zum Preis von 6,50 Euro zu beziehen beim Südasienbüro in Bonn: suedasienbuero@suedasien.de
  • Seit Anfang Oktober ist die neue Webseite des Papua-Netzwerkes online.  Das Papua-Netzwerk informiert auf der Webseite über aktuelle Entwicklungen in Papua, über Veranstaltungen und die Arbeit der Papua-Partnerschaftskreise. In der "English Corner" finden sich aktuelle englischsprachige Berichte zu Papua.

Spenden für das Asienhaus an:

Asienstiftung
BLZ 37020500
Kto.-Nr. 8204100
IBAN: DE 27 3702 0500 0008 2041 00
BIC/SWIFT: BFSWDE33XXX

Twitter

Aus den Beständen der  Asienhaus- Bibliothek'

Kleine Bibliothek 18: Burma/Myanmar 2010/11

Ausstellungen aus dem Asienhaus im Verleih: 

China: Menschen, Macht und Widersprüche

Chinas Metropolen im Wandel

Megacities in Südostasien (Flyer)

Poster zur Ausstellung

regelmäßig über China informiert werden?
www.eu-china.net

Mehr aus dem Asienhaus

Asienhaus-Newsletter auf
Asienstiftung
Koreaverband
philippinenbüro eV
Südostasien-Infostelle
Anke-Reese-Stipendium

Archiv/Bestellen

Im Archiv finden Sie die bisher erschienenen Ausgaben des Asienhaus-Rundbriefes und Bestellmöglichkeiten.





Asienstiftung/Asienhaus
Bullmannaue 11
45327 Essen
www.asienstiftung.de
0201-8303838


Hier können Sie den Rundbrief abbestellen! - Und hier können Sie ihn bestellen!
Dieser Rundbrief wurde an folgende e-mail-Adresse geschickt:
Presserechtlich verantwortlich: Klaus Fritsche, Asienstiftung, Bullmannaue 11, D-45327 Essen