Auf Flores wehrt sich die Bevölkerung gegen Geothermievorhaben, die zu Vertreibungen führen könnten. Behörden gehen gegen Berichterstattung vor.
Im März und April starten zwei neue Kurse für Anfänger:innen. Der Unterricht findet online statt, ab sofort kann man sich anmelden.
Gemeinam fordern wir: Entwicklungszusammenarbeit darf nicht zu einem Förderinstrument deutscher Wirtschafts- und Rohstoffinteressen verkommen.
Dr. Jochen Motte hat als Vertreter der VEM das Aktionsbündnis Menschenrechte – Philippinen (AMP) mitgegründet. Er ist am 8. Januar verstorben.
Aktivist:innen hinterfragen die Rolle von Männlichkeit und Führungsvorbildern in politischen Organisationen.
Männlichkeitsideale im privaten wie auch im politischen Raum verändern sich und können zu einem Kulturwandel führen.
Mit eurer Spende können wir Perspektiven engagierter Menschen und der Zivilgesellschaft in Südostasien teilen – jeder Beitrag hilft!
Wie nutzen Akteur:innen in Asien trotz zunehmender Einschränkungen zivilgesellschaftliche Räume und engagieren sich für die Gesellschaft?
Bei einem Gespräch mit Außenminister Wadephul im November übergab das Forum Menschenrechte 90 Aide-Mémoires, u.a. zu Kambodscha.
Ausgabe 1/2026: Indigene Wissenssysteme: Verbundenheit und Verantwortung
Newsletter
bestellen