Spenden für die Stiftung Asienhaus

Blickwechsel: Thailands junge Generation gegen das Establishment

Proteste in Bangkok
Seit Monaten gehen in Bangkok die Menschen auf die Straßen (Foto: Aree Chaisatien).

Thailands Jugend begehrt auf. Anfänglich richteten sich die Proteste gegen das Regime des einstigen Putschisten Prayut Chan-ocha. Mittlerweile fordern Teile der Bewegung gar eine Reform der Monarchie – und brechen damit ein Tabu. Im Blickwechsel zeigt Nicola Glass die Entwicklung der Bewegung auf und ordnet die Proteste ein.

Die von verschiedenen Gruppierungen initiierte Protestbewegung eint der Wunsch nach einem echten demokratischen System, nach einem, das den Namen verdient.

Die Autorin berichtet über die Hintergründe, die Forderungen der Bewegung und die Auslöser der Proteste. Auch auf den Einfluss der "Rothemden" geht sie ein.

Nicola Glass arbeitete dreizehn Jahre als Südostasien-Korrespondentin in Bangkok. Zurück in Deutschland ist sie weiter als freie Journalistin tätig. Sie ist engagiert im Arbeitskreis Thailand bei der Stiftung Asienhaus.

Autor:inneninformation

Nicola Glass hat dreizehn Jahre als Südostasien-Korrespondentin in Bangkok gearbeitet. Zurück in Deutschland ist sie weiter als freie Journalistin tätig sowie Mitglied im Arbeitskreis Thailand der Stiftung Asienhaus. 2018 erschien ihr Buch »Thailand. Ein Länderporträt« im Christoph-Links-Verlag.

Herausgeber
Stiftung Asienhaus
Publiziert am
in Schriftenreihe:
Blickwechsel
Sprache
deutsch

Mehr zu Thailand

Zurück