Spenden für die Stiftung Asienhaus

Corona-Pandemie: Zwei Artikel mit Thailandbezug in aktueller Broschüre

Die aktuelle Broschüre wirft einen Blick auf die Folgen der Pandemie in asiatischen Ländern.

In der aktuellen Broschüre "Corona in Asien: Menschenrechtsverletzungen und soziale Ungleichheit im Schatten der Pandemie-Bekämpfung" finden sich auch zwei Artikel zu Thailand.

Neben zahlreichen anderen Artikel über andere asiatische Länder, beschäftigen sich zwei Artikel mit der Pandemie in Thailand sowie ihre Auswirkungen auf thailändische Arbeiter*innen im Ausland.

Corona in Thailand

Die Pandemie zeigte die autoritäre Haltung der thailändischen Regierung und ihre Inkompetenz in der Bekämpfung des Virus und seiner Auswirkungen auf. Wirtschaftliche Hilfen kamen nicht bei Betroffenen an, der Unmut in der Bevölkerung wuchs. Seit Juli 2020 geht eine überwiegend von Studierenden getragene Protestbewegung auf die Straße und fordert die thailändische Regierung heraus. Praphakorn Wongratanawin und Raphael Göpel schauen auf die Entwicklungen seit dem Ausbruch des Virus.

Thailändische Arbeiter*innen im Ausland

In der Pandemie fanden sich hunderttausende im Ausland lebende Thais plötzlich in einer prekären Situation wieder. Sirinya Wattanasukcha berichtet an einem Beispiel von Thailänder*innen in Malaysia über ihre Herausforderungen.

 

Publiziert am
Sprache
deutsch
Form:
buch broschüre, 60 S.
ISBN:
978 3 933341 87 6

Mehr zu Thailand

Zurück