Spenden für die Stiftung Asienhaus

Inaugural Special Issue: New Trends in Philanthropy and Civil Society in China

China Development Brief, Inaugural Special Issue, 3.August 2011

Im Sonderheft „Philanthropy and Civil Society in China“, der Inaugural-Ausgabe des „China Development Brief“, werden die Entwicklungen im philanthropischen Sektor Chinas seit den 1980er Jahren diskutiert. In einer Reihe, aus dem chinesischen übersetzten Artikel, werden der gestiegene Einfluss privater Akteure thematisiert, exemplarisch einige wichtige Organisationen vorgestellt und die wichtigsten Debatten bezüglich des philanthropischen Sektors in China beleuchtet.
Thematisiert werden unter anderem die Versuche einiger Stiftung, die Transparenz, Verantwortlichkeit und Professionalität im philanthropischen Sektor Chinas zu stärken. Die wachsende Zahl von Stiftungen eröffnet unabhängigen NGOs darüber hinaus neue Quellen der Finanzierung, die sie von internationalen Geldgebern unabhängiger machen. Auch kann man eine Zunahme der Unterstützung von gemeinnützigen Organisationen beobachten.
Dennoch wird der philanthropische Sektor nach wie vor von GONGOs dominiert, welche von verschiedenen Privilegien profitieren. Unabhängige NGOs haben nach wie vor mit Schwierigkeiten bei der Kapitalbeschaffung, der Registrierung und dem Aufbau von Kapazitäten zu rechnen.
Neben diesen Themen werden auch einige Herausforderungen für die Zukunft diskutiert. So sehen sich unabhängige NGOs z.B. mit der Frage konfrontiert, ob und in welcher Form sie mit GONGOs zusammenarbeiten sollen. Auch fangen einige NGOs an, über eine Ausweitung ihres Engagements auf die Internationale Ebene nachzudenken.

www.chinadevelopmentbrief.cn/?p=333#more-333
Special Issue: Philanthropy and Civil Society in China

Autor:inneninformation

China Development Brief

Zurück