Klicken Sie hier, wenn Sie diese Mail nicht oder nicht richtig lesen können

Stiftung Asienhaus Asienhaus-Rundbrief
Asienhaus Rundbrief
Der Inhalt in Kürze Nr. 2/2015 - 19.02.2015
  1. Neue Publikation: Chinas Rohstoffhunger
  2. Hintergrund: 100 Tage Ernüchterung: Indonesiens neuer Präsident startete als Hoffnungsträger und findet sich in der Realpolitik wieder
  3. Hintergrund: „Immer gut für Überraschungen“ - Unerwarteter Sieg der Opposition bei der Präsidentschaftswahl in Sri Lanka
  4. Hintergrund: Philippinen: Vereitelter Frieden?
  5. Hintergrund: Indonesiens Regierung unterstützt weiterhin Rohstoffkonzerne
  6. Veranstaltungshinweise
  7. Lesetipps
1.) Neue Publikation: Chinas Rohstoffhunger
Broschüre: Chinas RohstoffhungerChinas Rohstoffpolitik sowie die Investitionen im Rohstoffsektor haben nicht nur Auswirkungen in China und in Südostasien, sondern auch in Afrika, Lateinamerika und nicht zuletzt in Europa. Im Mittelpunkt der Publikation des China-Programms stehen die Menschen vor Ort und ihre Rechte. Ein besonderer Fokus dieser Broschüre liegt auf Handlungsempfehlungen von Nichtregierungsorganisationen (NGO).

Hier zur Printbestellung und zum Download
2.) 100 Tage Ernüchterung: Indonesiens neuer Präsident startete als Hoffnungsträger und findet sich in der Realpolitik wieder
Asienhaus-Hintergrundinformationen 02/2015, 30.01.2015
Bereits im Wahlkampf war zu beobachten, dass die Hoffungen, die viele Menschen in Jokowi setzten, wohl kaum erfüllt werden konnten. Nach 100 Tagen mehren sich die Stimmen, die sich fragen, ob Jokowi wirklich die Person ist, die dafür Sorge trägt, dass Indonesien den langen Schatten der Neuen Ordnung unter Suharto wirklich hinter sich lassen kann: Dazu wäre nämlich ein Paradigmenwechsel in einigen Politikfeldern notwendig.Eine Analyse von Timo Duile.
Hier zum Weiterlesen
3.) „Immer gut für Überraschungen“ - Unerwarteter Sieg der Opposition bei der Präsidentschaftswahl in Sri Lanka
Asienhaus-Hintergrundinformationen 04/2015, 05.02.2015
Nur wenige hatten auf Maithripala Sirisena gesetzt, der am 8. Januar die Wahlen gegen den amtierenden Präsidenten Mahinda Rajapaksa mit 51,3 Prozent der Stimmen gewann. Viele Bürger hoffen nun auf eine Wiederbelebung der demokratischen Verhältnisse, die während der langen Amtszeit von Rajapaksa Regime extrem gelitten haben. Eine Analyse von Walter Keller.
Hier zum Weiterlesen
4.) Philippinen: Vereitelter Frieden?
Asienhaus-Hintergrundinformationen 05/2015, 18.02.2015
Im Süden der Philippinen herrscht vielerorts wieder Gewalt. Dabei hätte der vor einem Jahr ausgehandelte Friedensvertrag zwischen der Aquino-Regierung und der Moro Islamischen Befreiungsfront (MILF) einer geschundenen Zivilbevölkerung endlich ein Durchatmen und wenigstens etwas Sicherheit bescheren können. Was ist da nur schief gelaufen? Eine Analyse von Rainer Werning.
Hier zum Weiterlesen
5.) Indonesiens Regierung unterstützt weiterhin Rohstoffkonzerne
Asienhaus-Hintergrundinformationen 03/2015, 04.02.2015
Die indonesische Regierung legte im Jahr 2009 eine Gesetzesinitiative vor, um das Staatseinkommen durch Reduzierung des Exports von Rohmineralien und Kohle zu steigern. Die großen Rohstoffkonzerne sahen das jedoch anders. Übersetzung der Hintergrundinformation 4/2014 von Bosman Batubara vom 13. März 2014.
Hier zum Weiterlesen
6.) Veranstaltungshinweise
7.) Lesetipps
Neuauflage des Buchs „Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg“Neuauflage des Buchs „Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg“
Seit Anfang 2015 ist die inhaltlich unveränderte und ungekürzte Paperback-Ausgabe von „Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg“ (Hg. Rheinisches JournalistInnenbüro / Recherche International e.V, Berlin 2005, unter Mitwirkung von Nora Sausmikat & Monika Schlicher, Stiftung Asienhaus) bei der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) erhältlich - für nur 7 Euro !
Bestellungen im bpb-Online-Shop
Mehr Informationen und Unterrichtsmaterialien hier


Amnesty Report Copper mine MonywaMyanmar: Open for business? Corporate crime and abuses at Myanmar copper mine
Der Bericht informiert über die Kupfermine in Monywa und beleuchtet die vielfältigen Menschenrechtsverletzungen wie Zwangsräumungen, negative soziale und Umweltauswirkungen und die Unterdrückung von Protest. Ferner werden die undurchsichtigen Geschäfte von Unternehmen und mögliche Rechtsverletzungen ökonomischer Sanktionen gegen Myanmar in Frage gestellt.
Hier zum Bericht

Spendenbutton

5. März, RJM/Köln Podiumsdiskussion Myanmar im Fokus: Hoffnung auf Demokratisierung und Frieden

Podiumsdiskussion Myanmar im Fokus



Folge uns auf:

Facebook   Twitter  Twitter

www.asienhaus.de
0221-716121-11

Hier können Sie den Rundbrief abbestellen! - Und hier können Sie ihn bestellen!
Dieser Rundbrief wurde an folgende e-mail-Adresse geschickt:  %email%
Kontakt: Stiftung Asienhaus, Hohenzollernring 52, 50672 Köln, asienhaus@asienhaus.de