Klicken Sie hier, wenn Sie diese Mail nicht oder nicht richtig lesen können

Stiftung Asienhaus Asienhaus-Rundbrief
Asienhaus Rundbrief
Der Inhalt in Kürze Nr. 2/2017
  1. Bald ist es soweit: 5. Asientag im April in Köln
  2. Neue Broschüre: Asien im Windschatten des Wachstums
  3. Blickwechsel: Freihandelsabkommen mit Vietnam
  4. Blickwechsel: Indonesien - Eine vertriebene Gemeinde in Jakarta lässt sich nicht unterkriegen
  5. Call for Papers Zeitschrift südostasien 2/17 zum Thema "Gewaltfreier Widerstand"
  6. AMP präsentiert Menschenrechtsbericht zu den Philippinen
  7. In der Presse: Populismus im Reich der Mitte, E+Z
  8. In der Presse: Ein Jahr NLD-Regierung in Myanmar, E+Z
  9. Rückblick: Veranstaltung zu Perspektiven von Vertriebenen aus Myanmar
  10. Ausschreibung: Exchange Program for Regional Integration
    in East Asia and Europe (EPRIE)

  11. Veranstaltungen

1.) Bald ist es soweit: 5. Asientag im April in Köln
Unter dem Motto "Bewegung & Widerstand: Zivilgesellschaft in Bedrängnis" laden wir am 29. April in die Feuerwache in Köln zum inzwischen 5. Asientag ein. Es wird ein spannendes Programm  geben u.a. mit Aktivist*innen aus Asien, Filmbeiträgen und interessanten Inputs. Detaillierte Informationen werden wir in Kürze auf unserer Website und über den Rundbrief veröffentlichen.
2.) Neue Broschüre: Asien im Windschatten des Wachstums
In der letzten Dekade hat sich Asien zu einer der wirtschaftlich am schnellsten wachsenden Region weltweit entwickelt. Gleichzeitig vergrößern sich aber auch die Einkommensgegensätze, die sozialen Ungleichheiten und die Konflikte in der Region, wobei insbesondere der globale Hunger nach Land und Rohstoffen eine zentrale Rolle spielt. Die Zivilgesellschaft mobilisiert gegen diese Entwicklungen und stellt sich auch Regierungen und internationalen Konzernen in den Weg. Mit der neuen Broschüre wollen die Stiftung Asienhaus und das philippinenbüro e.V. das Wirtschaftswachstum in Asien kritisch beleuchten und politische, soziale und wirtschaftliche Entwicklungen in einzelnen Ländern der Region analysieren. Als elektronische und Printversion verfügbar.
Weiterlesen
3.) Blickwechsel: Freihandelsabkommen mit Vietnam
Freihandel war eines der wichtigsten Themen des Jahres 2016. Die Verhandlungen
um CETA und TTIP wurden auf beiden Seiten des Atlantiks von einer kritischen Öffentlichkeit verfolgt. Hunderttausende demonstrierten gegen diese Abkommen. Doch relativ unbemerkt von medialen Debatten wurden für eine andere Weltregion ebenso einschneidende Abkommen abgeschlossen: Für Südostasien. Hier sticht vor allem Vietnam hervor. Christopher Wimmer zeigt globale Handelsstrukturen und Abhängigkeiten auf.
Weiterlesen
4.) Blickwechsel: Indonesien - Eine vertriebene Gemeinde in Jakarta lässt sich nicht unterkriegen
Die vertriebenen Bewohner*innen von Bukit Duri, Jakarta, halten zusammen. Standhaft fordern sie in einer Massenklage die volle Entschädigung der Schäden, die ihnen entstanden sind. Das Gericht erklärt die Vertreibung für illegal. Edith Koesoemawiria über den neuesten Stand der Dinge.
Weiterlesen
englische Version
5.) Call for Papers Zeitschrift südostasien 2/17 zum Thema "Gewaltfreier Widerstand"
Gewaltfreier Widerstand hatte und hat vielfältige Gesichter, Formen, Visionen, Utopien und diesen zugrunde liegende Vorstellungen von (Un)Gerechtigkeit. Wie begegnen Bewegungen in Südostasien dem emanzipatorischen Defizit in kapitalistischen Herrschaftssystemen, die sich mit Wettrüsten, Verschwendungskonsum und Propaganda legitimieren? Und wie begegnen sie der Schwächung durch partikulare Unterdrückungsformen, die oft eine „Sektoralisierung“ des Widerstands entlang der Kategorien Klasse, Religion, Gender, race und Sexualität bewirkt? Welche Formen der Kooptation (NGO-isierung, politische Ämter, Pinkwashing etc.) zeigen sich in den bestehenden Machtstrukturen?
Weiterlesen
6.) AMP präsentiert Menschenrechtsbericht zu den Philippinen
Tausende Tote im blutigen Krieg gegen die Drogen, eine durch Morde und Kriminalisierung bedrohte Zivilgesellschaft und ein Klima fast absoluter Straffreiheit zeichnen die Menschenrechtslage in den Philippinen aus. Zu diesem Ergebnis kommt ein Bericht, den das Aktionsbündnis Menschenrechte – Philippinen (AMP) vorgelegt hat. Anlässlich des bevorstehenden dritten Universellen Periodischen Überprüfungsverfahrens der Philippinen durch den UN Menschenrechtsrat stellt das Bündnis fest, dass wichtige Empfehlungen, die während der letzten Überprüfung 2012 an das Land gerichtet wurden, nur mangelhaft oder gar nicht umgesetzt wurden.
Weiterlesen
7.) In der Presse: Populismus im Reich der Mitte, E+Z
Seit Ende 1949 regiert die Kommunistische Partei Chinas die Volksrepublik in autoritärer Alleinherrschaft. Staats- und Parteichef Xi Jinping, der seit 2013 im Amt ist, macht zaghafte Liberalisierungsschritte wieder rückgängig und zentralisiert die Staatsgewalt erneut. Statt Bürgerrechte zu verwirklichen, setzt er auf Nationalismus. Nora Sausmikat über Populismus in China in der Februar-Ausgabe des E+Z Magazins.
Weiterlesen
8.) In der Presse: Ein Jahr NLD-Regierung in Myanmar, E+Z
Nach den Parlamentswahlen am 8. November 2015 in Myanmar waren die Hoffnungen groß. Nach Jahrzehnten repressiver Militärdiktatur gewann die nationale Liga für Demokratie (NLD) die Mehrheit – eine neue Ära kündigte sich an. Doch ein Jahr später lässt der demokratische Wandel zu wünschen übrig, und bestehende Konflikte haben sich weiter verschärft. Christina Grein über die bisherigen Entwicklungen und Herausforderungen in der März-Ausgabe des E+Z Magazins
Weiterlesen
9.) Rückblick: Veranstaltung zu Perspektiven von Vertriebenen aus Myanmar
Am 9 Februar 2017 luden das Bonn International Center for Conversion (BICC) und die Burma-Initiative der Stiftung Asienhaus zu einer Podiumsdiskussion über Enttäuschungen und Hoffnungen bezüglich der Reintegration von Vertriebenen aus Myanmar nach Bonn ein.
Weiterlesen
10.) Ausschreibung: Exchange Program for Regional Integration
in East Asia and Europe (EPRIE)
Das Austauschprogramm "EPRIE 2017 - Migration, integration, and belonging" sucht noch Teilnehmer*innen. Das Programm wird vom 21. Juni bis 3. Juli in Südkorea und Japan stattfinden. Schwerpunkte liegen dieses Jahr auf globalen Migrationsverhalten sowie den Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Migrationspolitiken in Europa und Ostasien.
Mehr Infos hier
11.) Veranstaltungen 
  • 6. März, Bremen: Eröffnung der Ausstellung "The Act of Living", Fotoausstellung von Anne-Cécile Esteve über weibliche Überlebende des Massakers von 1965 in Indonesien, veranstaltet von ZIM in Kooperation mit der SOAI und weiteren
  • 26. März, Köln: Thementag Asien, veranstaltet vom Rautenstrauch-Joest- Museum u.a., mit Vorträgen von Nora Sausmikat zur Seidenstraße und Christina Grein zur Situation der Rohingya

Spendenbutton

Südostasien 4-2016: Wasser in Südostasien

SOA 4/2016


Folge uns auf:

Facebook   Twitter  Twitter

www.asienhaus.de
0221-716121-11

Hier können Sie den Rundbrief abbestellen! - Und hier können Sie ihn bestellen!
Dieser Rundbrief wurde an folgende e-mail-Adresse geschickt:  %email%
Kontakt: Stiftung Asienhaus, Hohenzollernring 52, 50672 Köln, asienhaus@asienhaus.de