Klicken Sie hier, wenn Sie diese Mail nicht oder nicht richtig lesen können

Stiftung Asienhaus Asienhaus-Rundbrief
Asienhaus Rundbrief
Der Inhalt in Kürze Nr. 6/2014 - 30.09.2014
  1. Last Call: Asia-Europe-People's Forum in Mailand
  2. Neues aus dem China-Programm
  3. Neueste Ausgabe der Zeitschrift "südostasien" erschienen 
  4. Myanmar: Die ausgebremste Lady, ein Beitrag von Sven Hansen im IGP-Journal
  5. Philippinischer Präsident Aquino in Deutschland
  6. Veranstaltungshinweise
1.) Last Call: Asia-Europe-People's Forum in Mailand
Vom 10. bis 12. Oktober 2014 wird in Mailand das zehnte Asia-Europe People’s Forum, AEPF10, unter dem Motto „Towards a Just and Inclusive Asia and Europa – Building States of Citizens for Citizens“ stattfinden (www.aepf.info).
Das interregionale Netzwerk zivilgesellschaftlicher Organisationen aus Europa und Asien ist das einzige dauerhaft arbeitende Netzwerk, das – seit 1996 - NRO und soziale Bewegungen aus beiden Regionen verbindet. Eine wichtige Aktivität ist, parallel  zu den alle zwei Jahre stattfindenden Regierungstreffen ASEM (Asia-Europe Meeting, http://www.aseminfoboard.org), das am 16. Und 17. Oktober ebenfalls in Mailand stattfinden wird, eine eigene Konferenz auszurichten. Neben der Diskussion einer breiten Palette von Themen wird dabei auch eine Resolution mit Vorschlägen und Forderungen an die Regierungen in Europa und Asien erarbeitet, die beim Treffen der Regierungen übergeben wird.
hier zum Weiterlesen
2.) Neues aus dem China-Programm
Die neue Plattform "EU-China: Civil Society Portal" des China-Programms bietet umfangreiche Informationen zu den Themen Zivilgesellschaft, Umwelt, Menschenrechte, Arbeit, China und der Süden, Politik und Wirtschaft sowie aktuelle Meldungen und Diskussionen über die Entwicklung der europäisch-chinesischen Beziehungen. Hier geht es zur Projektwebsite.

Veröffentlichung des Berichts über die erste Runde 2013 des Projekts EU-China NGO exchange: “Twinning: Partnerships between Chinese and European NGOs Green Financing – Rights to Clean Water – Human Rights – Urban Youth Culture – Social Inclusion”.
Hier geht es zum Bericht
3.) Neueste Ausgabe der Zeitschrift "südostasien" erschienen 
Die 3. Ausgabe 2014 der "südostasien" läuft unter dem Titel "Die (Un)Freiheit des Glaubens: Religionen und ihre Instrumentalisierung in Südostasien". Sie befasst sich mit sich im südostasiatischen Raum artikulierenden Religionen unter der besonderen Perspektive ihrer Politisierung und Instrumentalisierung. In den verschiedenen Beiträgen geht es deshalb zum einen darum, einige der in den Medien oft als religiös dargestellten Konflikte der Region darauf abzuklopfen, welche Ursachen ihnen real zugrunde liegen und wer ein Interesse an der religiösen Überfärbung dieser Konflikte hat.
Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Bestellung finden Sie hier
4.) Myanmar: Die ausgebremste Lady, ein Beitrag von Sven Hansen im IGP-Journal.
Im Sinne der „gelenkten Demokratie“ kann Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi 2015 nicht Präsidentin werden. Vorbehalte gibt es aber auch seitens der ethnischen Minderheiten. Für die herrschenden Militärs und Ex-Militärs gibt es eigentlich keinen Grund, die Kontrolle aus der Hand zu geben. Die Landkonflikte und Vertreibungen dürften weitergehen.
Hier geht es zum Artikel des IPG-Journals.
5.) Philippinischer Präsident Aquino in Deutschland
Das philippinenbüro im Asienhaus und das Aktionsbündnis Menschenrechte - Philippinen forderten die Bundesregierung und Bundespräsident  Gauck auf,
gegenüber Aquino auch die gesellschaftspolitischen Probleme der Philippinen anzusprechen.
Hier finden Sie beide Pressemitteilungen:
6.) Veranstaltungshinweise

Spendenbutton

südostasien 

Die (Un)Freiheit des Glaubens: Religionen und ihre Instrumentalisierung in Südostasien

SOA 3/2014



Folge uns auf:

Facebook   Twitter   Twitter

www.asienhaus.de
0221-716121-11

Hier können Sie den Rundbrief abbestellen! - Und hier können Sie ihn bestellen!
Dieser Rundbrief wurde an folgende e-mail-Adresse geschickt:  %email%
Presserechtlich verantwortlich: Dr. Monika Schlicher, Stiftung Asienhaus, Hohenzollernring 52, 50672 Köln