Klicken Sie hier, wenn Sie diese Mail nicht oder nicht richtig lesen können

Stiftung Asienhaus Asienhaus-Rundbrief
Asienhaus Rundbrief
Der Inhalt in Kürze Nr. 6/2016
  1. Dokumentation des 11. Asia-Europe People's Forum
  2. Bericht vom 4. Asientag in Köln
  3. Neue südostasien: Zum Umgang mit Geflüchteten in Südostasien
  4. Kampagnen und Petitionen
  5. Bundestag: Massive Menschenrechtsverletzungen in Thailand nehmen zu
  6. Korea Verband: Mahnwache in Gedenken an die »Trostfrauen«
  7. Sprachkurs Indonesisch im Asienhaus
  8. Lese- und TV-Tipps

1.) Dokumentation des 11. Asia-Europe People's Forum
Das 11. AEPF fand vom 4. bis 6. Juli in Ulaanbaatar, Mongolei, statt und stand im Zeichen der Stärkung der Solidarität und der Entwicklung von Alternativen für ein gerechteres Asien und Europa. Im Fokus standen insbesondere auch Entwicklungen in der Mongolei und der Extraktivismus. Die Stiftung Asienhaus übernahm die Rolle des europäischen Focal Point für das AEPF.
Berichte vom AEPF
Abschlußerklärung
Presse und weitere interessante Beiträge
Bildergalerie
2.) Bericht vom 4. Asientag in Köln
Ungleichheiten, Extraktivismus und soziale und zivilgesellschaftliche Bewegungen im "Windschatten des Wachstums" standen auf dem Programm des 4. Asientages im April 2016 in Köln. Die rasante Entwicklung, die asiatische Länder in den vergangenen Jahrzehnten als Werkbank der Welt und Powerhaus weltwirtschaftlichen Wachstums gemacht haben, hat gleichzeitig erhebliche wirtschaftliche, soziale, ökologische und politische Verwerfungen hervorgebracht.
Weiterlesen
3.) Neue südostasien: Zum Umgang mit Geflüchteten in Südostasien
Keine andere Thematik hat in den letzten Monaten ein ähnlich großes mediales, aber auch gesellschaftlich kontroverses Echo in Deutschland und womöglich weltweit hervorgerufen. Die europäische Flüchtlingspolitik ist völlig aus dem Ruder gelaufen. Löst man aber den Blick von Europa, stellt man fest: es ist ein globales Problem, wie Staaten mit Geflüchteten umgehen. Deshalb wollen wir uns in dieser Ausgabe der südostasien dem Thema Flucht widmen und den Blick auf die Abkommen und Auswirkungen der Flüchtlingspolitik in den Ländern Südostasiens lenken.
Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit
4.) Kampagnen und Petitionen
Menschenrechte in West Papua, Indonesien, werden missachtet
Die Regierung Indonesiens geht immer härter gegen indigene Papuas vor, die von ihren Rechten auf freie Meinungsäußerung und Versammlungsfreiheit Gebrauch machen. Allein in den drei Monaten April bis Juni dieses Jahres wurden 4.198 Menschen bei Demonstrationen verhaftet. Das West-Papua-Netzwerk und die International Coalition for Papua (ICP) rufen zusammen mit Partnerorganisationen in England und Indonesien dazu auf, gegen die massenhaften Verhaftungen in West Papua zu protestieren und die indonesische Regierung in die Pflicht zu nehmen, die Menschenrechte zu achten.
Zur Kampagne

HeidelbergCement raus aus den Kendeng-Bergen! Petition von Rettet den Regenwald
Der deutsche Konzern HeidelbergCement will das Kendeng-Karstgebirge auf der indonesischen Insel Java abbauen und dort eine Zementfabrik errichten. Doch Eingriffe in das sensible Karstgebirge sind eine ökologische und humanitäre Katastrophe. Die Bevölkerung wehrt sich mit aller Kraft.
Zur Petition
5.) Bundestag: Massive Menschenrechtsverletzungen in Thailand nehmen zu
Thailands Regierung unterdrücke zunehmend Kritiker, warnt der Auswärtige Ausschuss des Bundestages vor der Abstimmung über die neue Verfassung der Militärjunta. Einen Monat vor dem Verfassungsreferendum in Thailand am 7. August hat sich der Auswärtige Ausschuss des Bundestages kritisch über den aktuellen Entwurf der Verfassung geäußert, den die Militärregierung unter Führung von General Prayuth Chan-ocha ausgearbeitet hat.
Weiterlesen
6.) Korea Verband: Mahnwache in Gedenken an die »Trostfrauen«
Samstag, 13. August 2016, 16.00 Uhr, Pariser Platz (Brandenburger Tor)
1991 brach die erste ehemalige „Trostfrau“ das Schweigen über die Zwangsprostitution von Mädchen und Frauen durch die japanische Armee während des Asien-Pazifik- Krieges. Überlebende fordern seitdem von der japanischen Regierung eine aufrichtige Entschuldigung, gesetzliche Entschädigung und die geschichtliche Aufarbeitung. Die koreanisch-japanische Vereinbarung vom 28.12.2015 erklärt die „Trostfrauen-Frage“ für „endgültig und unwiderruflich“ gelöst. Dabei ist sie ein Hohn auf die Opfer der sexuellen Sklaverei. Wir fordern eine sofortige Annullierung der Vereinbarung!
Weiterlesen
7.) Sprachkurs Indonesisch im Asienhaus
Ab dem 7. September findet in den Räumen der Stiftung Asienhaus in Köln ein 10-teiliger Indonesischsprachkurs von Annegret Nitzling statt. Es wird sowohl ein Sprachkurs für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene angeboten. Veranstalter sind die Deutsch-Indonesische Gesellschaft Köln, die Südostasien Informationsstelle und die Stiftung Asienhaus. Veranstalter sind die Deutsch-Indonesische Gesellschaft Köln, die Südostasien Informationsstelle und die Stiftung Asienhaus.
Weiterlesen
8.) Lese- und TV-Tipps
Wir tanken Regenwald – Die Lüge vom Öko-Diesel, Ein Film von Florian Schneider und Ines Rainer, WDR, 13. Juli 2016

Osttimor: Newsletter
der Deutschen-Osttimor Gesellschaft 01/2016 erschienen

Südasien: Indien konkret - Hintergründe, Reportagen, Meinungen, Monatlicher Newsletter des Südasienbüros e.V.

Indien: Wirtschaftswachstum auf Kosten der Menschenrechte - Bericht “When land is lost, do we eat coal?” Coal mining and violations of Adivasi rights in India, Amnesty International, 13 July 2016

Indonesien: Entschuldigung gefordert - Tribunal kommt zu dem Schluss, dass der Massenmord 1965 an Linken in Indonesien ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit war, Anett Keller, Junge Welt, 21.07.2016

When Murder and Abuse Become Systemic, Newsletter August 2016, Focus on the Global South


Spendenbutton

Südostasien 2-2016: Flucht - Zuflucht?

Südostasien 2-2016


Folge uns auf:

Facebook   Twitter  Twitter

www.asienhaus.de
0221-716121-11

Hier können Sie den Rundbrief abbestellen! - Und hier können Sie ihn bestellen!
Dieser Rundbrief wurde an folgende e-mail-Adresse geschickt:  %email%
Kontakt: Stiftung Asienhaus, Hohenzollernring 52, 50672 Köln, asienhaus@asienhaus.de