Klicken Sie hier, wenn Sie diese Mail nicht oder nicht richtig lesen können

Stiftung Asienhaus Asienhaus-Rundbrief
Asienhaus Rundbrief
Der Inhalt in Kürze Nr. 8/2016
  1. Dossier "Zivilgesellschaft in Bedrängnis: Raum für Zivilgesellschaft schützen und weiten"
  2. Neuer Blickwechsel: Papua-Neuguinea und der Bergbau
  3. Bildungspolitische Beiblätter des China-Programms
  4. Call for Papers südostasien 4/2016: Zu wenig, zu viel, oder in den falschen Händen? Das Recht auf Wasser in Südostasien
  5. Broschüre "REDDheads: Die Menschen hinter REDD und der Klima-Betrug in Südostasien" auf Deutsch erschienen
  6. Video-Dokumentation über das 11. AEPF erschienen
  7. Veranstaltungshinweise

1.) Dossier "Zivilgesellschaft in Bedrängnis: Raum für Zivilgesellschaft schützen und weiten"
Am 29.09.2016 informierte die Stiftung Asienhaus und das Aktionsbündnis Menschenrechte - Philippinen, gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Bündnisses Internationaler Advocacynetzwerke, Abgeordnete des Deutschen Bundestages über die zunehmende Einschränkung des Handlungsspielraums von Zivilgesellschaften weltweit. Zu der Veranstaltung haben die Advocacynetzwerke ein gemeinsames Dossier veröffentlicht, in dem Länderbeispiele aus Lateinamerika, Asien und Afrika die Sichtweisen von zivilgesellschaftlichen Akteur*innen reflektieren und länderübergreifende Empfehlungen an den Bundestag formuliert werden.
Weiterlesen
2.) Neuer Blickwechsel: Papua-Neuguinea und der Bergbau
Seit seiner Unabhängigkeit 1975 gehört der Inselstaat Papua-Neuguinea im asiatisch-pazifischen Raum zu den Bergbauländern par excellence. Ungeachtet des hohen durchschnittlichen Wirtschaftswachstums hat sich an der Armut im Land seit den 1990er Jahren jedoch wenig geändert. Roland Seib thematisiert in der neuesten Blickwechsel-Ausgabe die mit dem Bergbau zusammenhängenden komplexen und widersprüchlichen Interessen und Konsequenzen, geht auf den Widerstand der Betroffenen und zivilgesellschaftlichen Akteur*innen ein, um abschließend Perspektiven für eine nachhaltige menschliche Entwicklung zu benennen.
Weiterlesen
3.) Bildungspolitische Beiblätter des China-Programms
Grafisch ansprechend aufbereitet, enthalten diese Beiblätter Zusammenfassungen ausgewählter Themen und Texte dreier Broschüren des China-Programms zu den Themen Rohstoffe, Arbeitswelten und Landwirtschaft. Sie können als Unterrichtsmaterialien und zur Heranführung an verschiedene Themen benutzt werden. Alle 4-seitigen Faltblätter beschreiben kurz das Thema und zivilgesellschaftliche Aktivitäten in diesem Themenfeld.
Beiblätter 1-3:
Chinas Bodenschätze/ Chinas internationale Rohstoffstrategie/ Chinas Kohle
Beiblätter 4-5:
Chinas Arbeiterinnen und Arbeiter/ Arbeitskämpfe in China
Beiblätter 6-8:
Chinas Landwirtschaft/ Biologische Landwirtschaft in China/ Neue Perspektiven für Chinas Bauern
4.) Call for Papers südostasien 4/2016: Zu wenig, zu viel, oder in den falschen Händen? Das Recht auf Wasser in Südostasien
Es sind lediglich ein Teil Sauerstoff und zwei Teile Wasserstoff, aber das kleine Wassermolekül könnte zukünftige Konflikte dominieren. Etwa 70 Prozent der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt, aber Kontrolle und Zugang zu Süßwasser ist ungleich verteilt. Gerade die ASEAN-Staaten mit ihrer Küstenlage bzw. -nähe bekommen die Bedeutung dieses 'blauen Goldes' mehr und mehr zu spüren.
Weiterlesen
5.) Broschüre "REDDheads: Die Menschen hinter REDD und der Klima-Betrug in Südostasien" auf Deutsch erschienen
REDD, die Abkürzung für »Reduced Emissions from Deforestation and Forest
Degradation«, ist ein Konzept der Verringerung der Emissionen, die durch Entwaldung und Walddegradierung entstehen. Regierungen, Unternehmen oder Waldbesitzer*innen im Süden werden dafür belohnt, ihre Wälder nicht abzuholzen, sondern zu erhalten. Chris Lang nimmt kritisch das Versprechen, dass REDD ein Mittel zur Eindämmung des Klimawandels sei, unter die Lupe, beleuchtet die Personen hinter der Idee und stellt spezifische REDD-Projekte vor.
Weiterlesen
6.) Video-Dokumentation über das 11. AEPF erschienen
Die kürzlich erschienene Video-Dokumentation vermittelt die Atmosphäre des 11. Asia-Europe People's Forum (AEPF), beschäftigt sich mit den behandelten Themen und stellt die Menschen vor, die hinter dem Projekt stehen. Das Video ist in mongolischer Sprache mit englischen Untertiteln.
Zum Video
7.) Veranstaltungshinweise

Spendenbutton

Südostasien 3-2016: Wahlen in Südostasien

Südostasien 2-2016


Folge uns auf:

Facebook   Twitter  Twitter

www.asienhaus.de
0221-716121-11

Hier können Sie den Rundbrief abbestellen! - Und hier können Sie ihn bestellen!
Dieser Rundbrief wurde an folgende e-mail-Adresse geschickt:  %email%
Kontakt: Stiftung Asienhaus, Hohenzollernring 52, 50672 Köln, asienhaus@asienhaus.de