
Blickwechsel | März 2019 Seite 1

Kambodschas Pressefreiheit: 
Journalismus in einer Autokratie
von Leonie Kijewski

März 2019

In den letzten Jahren wurde die Pressefreiheit in Kambodscha immer mehr 
eingeschränkt. Mehr als 30 Radiosendern wurde die Lizenz entzogen. Eine 
der zwei unabhängigen englischsprachigen Tageszeitungen musste schlie-
ßen. Die andere wurde an einen Investor verkauft, der Verbindungen zur 
Regierung hat. Mehrere Journalisten und Aktivisten wurden verhaftet, und 
kontroverse Gesetze verabschiedet.

Im Kontext:  
Zwischen Kambodschas Wahlen 
und Pressefreiheit 

Kambodscha wird seit 33 Jahren von Premier-
minister Hun Sen regiert. Im Juli 2018 gelang 
es ihm, seine Machtposition um weitere fünf 
Jahre zu verlängern.

Im Vorjahr verliefen die Kommunalwahlen – im 
Juni 2017 – recht ruhig und ohne große Unre-
gelmäßigkeiten. Ihnen folgten jedoch Monate 
von Einschüchterungen der Zivilgesellschaft in 
Form von Verhaftungen und Drohungen. Zwei 
Jahre zuvor hatte das Parlament das kontro-
verse »LANGO«-Gesetz (Law on Associations 
and Non-Governmental Organisation) verab-
schiedet, das wage und restriktive Regeln für 
Organisationen anordnet. Im Mai 2016 wurde 
außerdem ein neues Gewerkschaftsgesetz ver-

abschiedet, das laut Menschenrechtsorganisa-
tionen disproportionale Einschränkungen der 
Rechte von Gewerkschaften beinhaltet und we-
der nationale noch internationale Standards 
einhält.

Nachdem die Oppositionspartei Cambodia Na-
tional Rescue Party (Nationale Rettungspartei 
Kambodschas, CNRP) mehr als 40 Prozent der 
Stimmen in den Kommunalwahlen gewonnen 
hatte, dauerte es nicht lange, bis die Regierung 
repressive Maßnahmen ergriff, um ihren Sieg in 
den Parlamentswahlen des kommenden Jahres 
zu sichern und die Zivilgesellschaft einzu-
schüchtern. Im September wurde beispiels-
weise LANGO eingesetzt, um die NGO Equita-
ble Cambodia, die sich für Landrechte einsetzt, 
temporär zu suspendieren.

Anfang September 2017 wurde der Oppositions-
führer Kem Sokha in einer Nacht-und-Nebel-Ak-



Blickwechsel | März 2019Seite 2

tion verhaftet. Ihm wird Verrat vorgeworfen und 
eine Verschwörung mit den USA, um die kambo-
dschanische Regierung zu stürzen, unterstellt. 
Im September 2018 wurde er auf Kaution frei-
gelassen, allerdings unter Hausarrest. Sein Ge-
richtsverfahren ist noch nicht abgeschlossen. 
Am 17. November wurde seine Partei, die CNRP, 
aufgelöst, und 118 ihrer Parlamentarier*innen 
von allen politischen Aktivitäten für fünf Jahre 
verbannt.

Im Juli 2018 wurden dann Parlamentswahlen 
abgehalten. Die Regierungspartei CPP (Cambo-
dian People’s Party, Kambodschanische Volks-
partei) gewann alle 125 Sitze und machte Kam-
bodscha damit zu einem de-facto Einparteien-
staat. Auch andere – nicht politische – Akteure 
sahen ihre Rechte und Freiheiten eingeschränkt. 
Darunter war die Presse eine der zentralen Ziel-
scheiben der Regierung.

Pressefreiheit in Kambodscha

In den letzten zwei Jahren hat sich die Medien-
landschaft in Kambodscha drastisch verändert. 
Eine der zwei großen unabhängigen englisch-
sprachigen Zeitungen, der Cambodia Daily, 
musste schließen, die andere wurde an einen 
regierungsnahen Investor verkauft. Zwar gibt es 
eine Vielzahl an anderen Zeitungen, aber keine 
davon ist unabhängig. Einige haben direkte oder 
indirekte Verbindungen zu Hun Sens Familie.

Ein Medienkommentator wurde 2016 erschos-
sen. Zwei Journalisten wurden verhaftet, zwei 
andere angeklagt. Mehr als 30 Radiosendern 
wurde die Lizenz entzogen. Kambodscha fiel in 
der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter 
ohne Grenzen von Platz 128 in 2016 auf 142 in 
2018.

Der Fall des Cambodia Daily

Der Cambodia Daily wurde im Jahre 1993 als 
NGO gegründet, um neben der Produktion einer 
unabhängigen Zeitung Journalist*innen Me-
dientrainings anzubieten und junge Menschen 
zu kritischen Reporter*innen auszubilden. Als 
der Gründer, Bernard Krishner, die Leitung an 

seine Tochter, Deborah Krishner-Steele, im Ap-
ril 2017 übergab, meldete das neue Manage-
ment die Zeitung als Unternehmen an.

Im Monat vor den Kommunalwahlen 2017 reis-
ten der kambodschanische Journalist Aun Pheap 
und sein kanadischer Kollege Zsombor Peter in 
Kambodschas Norden nach Ratanakiri. Dort 
interviewten sie Bewohner*innen der einzigen 
Kommune von insgesamt sechzig in der Provinz, 
in der die Oppositionspartei in den letzten Par-
lamentswahlen gewonnen hatte. Ende August 
wurden sie vom Provinzstaatsanwalt mit »An-
stiftung, eine Straftat zu begehen« angeklagt. 
Die Anklage beruht auf einer Beschwerde des 
Gemeinderates, dass die beiden Journalisten 
Bewohner*innen der Kommune gefragt hatten, 
für wen sie stimmen würden. Die beiden Journa-
listen flohen aus dem Land. Pheap erhielt 
Flüchtlingsstatus und wohnt nun im Ausland.

Das kambodschanische Steueramt schickte im 
gleichen Jahr einen Steuerbescheid in Höhe von 
6,3 Millionen US-Dollar (ca. 5,5 Millionen Euro) 
an den Daily. Der Bescheid wurde durch die re-
gierungsnahe Webseite Freshnews im August 
2017 publiziert. Wenige Tage später mahnte 
Premierminister Hun Sen die Zeitung in einer 
öffentlichen Rede an, die geforderten Steuern 
zu zahlen oder »die Sachen einzupacken und zu 
gehen«. In der gleichen Rede nannte er die Zei-
tung den »chief thief« (»Hauptdieb«).

Krisher-Steele erzählte der Phnom Penh Post, 
dass sie eine Buchprüfung beim Steueramt be-
antragt hatten, diese aber nicht gewährt beka-
men. Der Daily bestreitet, der Regierung Steu-
ern in Höhe von 6,3  Millionen US-Dollar zu 
schulden. Krisher-Steele erklärte in einer Stel-
lungnahme, dass die Zeitung nie Profite einge-
fahren hatte. Die Regierung insistiert darauf, 
dass der Steuerbescheid nicht politisch moti-
viert sei.

Am 4. September 2017 – am Tag vor Ablauf der 
Zahlungsfrist– kündigte das Management die 
Schließung des Cambodia Daily an. Die letzte 
Printversion erschien unter dem Titel »Descent 
into Outright Dictatorship« (Abstieg in die of-
fene Diktatur) und thematisierte die Verhaftung 
des Oppositionsführers Kem Sokha in der Nacht 
vom 3. auf den 4. September sowie die Schlie-
ßung der Zeitung.



Blickwechsel | März 2019 Seite 3

Radio Free Asia  
und Voice of America

Radio Free Asia (RFA) kündigte im September 
2017– kurz nach der Verhaftung Kem Sokhas 
und der Schließung des Cambodia Dailys – an, 
ihr Büro in Phnom Penh zu schließen. Die Regie-
rung hatte die Suspendierung von mehr als 30 
Radiostationen angeordnet, die das Programm 
von RFA ausstrahlten. Im August hatte das Fi-
nanzministerium RFA ermahnt, Steuern zu zah-
len. Laut einer RFA Sprecherin engagierte RFA 
in »voller Kooperation« mit dem Finanzministe-
rium, um vollständige Lizenzen zu erhalten. 

RFA strahlt nun die Sendungen von ihrem Büro 
in Washington in den USA aus.

Im November des gleichen Jahres wurden die 
ehemaligen RFA Reporter Uon Chhin und Yeang 
Sothearin verhaftet. Ihnen wurde zunächst 
»Produktion von Pornografie« vorgeworfen, 
dann, für die USA spioniert zu haben. Sie wur-
den im August 2018 auf Kaution freigelassen.

Das Steueramt mahnte auch den Radiosender 
Voice of America (VOA) an. VOA habe sich nicht 
richtig registriert, um Steuerzahlungen zu um-
gehen.

Kritische 
Stimmen 
fehlen in 
Kambodschas 
Presseland-
schaft 
Foto:  
© Nickie 
Mariager- 
Lam  
(https:// 
nickie.
mariager-
lam.com)

https://nickie.mariager-lam.com
https://nickie.mariager-lam.com
https://nickie.mariager-lam.com
https://nickie.mariager-lam.com


Blickwechsel | März 2019Seite 4

Übernahme der  
Phnom Penh Post

Nachdem der Cambodia Daily und mehr als 
dreißig Radiostationen geschlossen wurden, 
konnte die Phnom Penh Post zunächst weiter-
hin unabhängig berichten. Nach einigen Mona-
ten eskalierten die Einschüchterungen jedoch.

Ein ehemaliger Manager, Chris Dawe, ver-
klagte die Phnom Penh Post für unrechtmäßige 
Entlassung, nachdem ihm im November 2015 
wegen schwerwiegendem Fehlverhalten, ein-
schließlich angeblicher Fälschung von Doku-
menten, gekündigt wurde. Die Phnom Penh 
Post verlor das Gerichtsverfahren in erster und 
zweiter Instanz und wurde aufgefordert, 
260.000 US-Dollar (ca. 230.000 Euro) zu zah-
len.

Die Post ging in Berufung. Bevor ein Gerichts-
termin für die Berufung angesetzt wurde, er-
schienen mehr als 20 Polizisten im Büro der 
Zeitung Ende März 2018, um Besitzgüter im 
Wert von 260.000 US-Dollar zu beschlagnah-
men. Anwälten gelang es, eine Frist von unge-
fähr drei Wochen auszuhandeln. Am Tag des 
Ablaufes der Frist – am 24. April – kam eine 
Entscheidung des obersten Gerichtshofes: 
keine Güter sollten beschlagnahmt werden, bis 
ein endgültiges und rechtskräftiges Urteil ge-
fällt wurde.

Gleichzeitig befand sich die Phnom Penh Post 
in einem Steuerdisput. Das Steueramt ver-
langte 3,8 Millionen US-Dollar (ca. 3,3 Millio-
nen Euro) an Steuernachzahlungen. Ein Groß-
teil hiervon beruhte auf einer kreativen Berech-
nung: jede unverkaufte Zeitung wurde mit 
einem Wert von 1 US-Dollar berechnet (der 
Verkaufspreis), auf den Steuern gezahlt werden 
sollten. Anstatt als Verlust wurden die unver-
kauften Zeitungen also als Gewinn angeschrie-
ben, auf die Steuern gezahlt werden sollten.

Am 5. Mai 2018 – ein Samstag – wurde dann 
der Verkauf der Zeitung angekündigt. Der ma-
laysische Investor Sivakumar Ganapathy, Di-
rektor der PR-Firma Asia-PR, habe die Zeitung 
gekauft. Am folgenden Tag veröffentlichte die 
Phnom Penh Post einen Artikel der Journalisten 
Ananth Baliga und Brendan O’Byrne, in dem sie 

Verbindungen des Investors zu der kambod-
schanischen Regierung offenlegten.

Am Montag, den 7. Mai, erschienen Repräsen-
tanten des neuen Eigentümers und entließen 
den Chefredakteur Kay Kimsong. Begründun-
gen variierten: erst hieß es, er wurde gefeuert, 
weil er die »ausländischen Reporter« nicht 
unter Kontrolle hatte, dann sagten die Reprä-
sentanten, es sei eine normale »Betriebsent-
scheidung«, da sie einen neuen Chefredakteur 
anstellen wollten. Vier andere Reporter*innen 
und Redakteur*innen wurden aufgefordert, 
den Artikel von der Webseite zu nehmen. Sie 
weigerten sich und kündigten.

Die verbleibenden Reporter*innen schrieben 
einen Artikel über die Geschehnisse des Tages, 
der – stark zensiert – am nächsten Tag veröf-
fentlicht wurde. Nach Gesprächen mit dem 
neuen Management und dem neuen Chefredak-
teur kündigten auch die restlichen ausländi-
schen Reporter*innen.

Die meisten kambodschanischen Journalist*in-
nen blieben, da sie für ihre Familien sorgen 
müssen. In den folgenden Wochen drohte das 
neue Management den Journalist*innen, die 
gekündigt hatten, mit Klagen, sah am Ende 
aber davon ab.

Seit der Übernahme haben auch die meisten 
kambodschanischen Reporter*innen gekün-
digt. Von den ungefähr zwanzig ausländischen 
und kambodschanischen Reporter*innen, die 
vor der Übernahme über Kambodscha berich-
teten, arbeiten heute weniger als fünf noch bei 
der Post.

Entwicklungen seitdem

Die meisten ausländischen Journalist*innen, 
die beim Cambodia Daily oder der Phnom Penh 
Post arbeiteten, haben das Land verlassen: ent-
weder, weil sie einen neuen Arbeitgeber gefun-
den haben, aus finanziellen-, oder aus Vi-
sa-Gründen.

Einige der kambodschanischen Journalist*in-
nen, die beim Cambodia Daily arbeiteten, sind 
nun bei NGOs angestellt, nachdem sie sich teil-



Blickwechsel | März 2019 Seite 5

weise monatelang um Stellen bewerben muss-
ten. Das Informationsministerium erklärte eini-
gen Journalist*innen sie würden keinen Presse-
ausweis ausgestellt bekommen, da sie auf einer 
»schwarzen Liste« des Ministeriums stünden.

Die Journalist*innen, die weiterhin bei der 
Phnom Penh Post arbeiten oder arbeiteten, be-
klagten sich nach der Übernahme über:

– Unangemessene Eingriffe in ihre Unabhän-
gigkeit

– Verbote, mit bestimmten Organisationen zu 
reden

– Verbote, über bestimmte Themen zu berich-
ten

– Selbstzensur, wenn bestimmte Artikel vor-
aussichtlich nicht veröffentlicht werden

Die Phnom Penh Post unternimmt nun kaum 
mehr Recherchetrips in andere Städte oder 
Dörfer und berichtet zum Großteil nur noch 
vom Büro aus. Die Webseite des Cambodia 
Daily wurde in Kambodscha erst blockiert, 
kann mittlerweile aber über manche Inter-
net-Anbieter wieder erreicht werden. Einige 
Wochen nach ihrer Schließung begann die 
Daily kurze Zusammenfassungen von Artikeln 
über Kambodscha von anderen internationalen 
Publikationen zu veröffentlichen und diese zu 
verlinken. Seit Kurzem zeigt sie auch Inter-
views mit Aktivist*innen oder Expert*innen in 
kurzen Videoclips.

Im Januar 2019 erklärte die Regierung, der 
Cambodia Daily könnte seine Arbeit wiederauf-
nehmen – wenn die Steuern bezahlt wurden. 

Die englisch-
sprachige 
Tageszeitung 
Cambodia Daily 
musste im 
September 2017  
ihre Arbeit 
einstellen. 
Foto: Simon Le 
Pévédic (https:// 
www.flickr.com/ 
photos/ simonon 
flickr/4935643 
369 unter CC 
BY-NC-SA 2.0)

https://www.flickr.com/photos/simononflickr/4935643369
https://www.flickr.com/photos/simononflickr/4935643369
https://www.flickr.com/photos/simononflickr/4935643369
https://www.flickr.com/photos/simononflickr/4935643369
https://www.flickr.com/photos/simononflickr/4935643369


Blickwechsel | März 2019Seite 6

Dies soll wohl ein Signal der Entspannung aus-
drücken, verändert an der Realität aber wenig.

Gleichzeitig gibt es Initiativen von Journalist*in-
nen im Lande, die die Presselandschaft wieder 
diversifizieren wollen. Diese befinden sich aller-
dings noch in den Anfängen, und es bleibt zu 
sehen, wie erfolgreich sie umgesetzt werden 
können.

Gesetzesentwicklungen

In den letzten Jahren verabschiedete das Parla-
ment eine Reihe von Gesetzen, die die Mei-
nungsfreiheit im Land einschränken. Dies be-
trifft besonders soziale Medien wie Facebook, 
die sich für viele Kambodschaner*innen zu 
Hauptquellen von Nachrichten entwickelt ha-
ben und eine Plattform für kritische Stimmen 
bieten. Im September 2016 wurden außerdem 
Richtlinien für Wahlberichte veröffentlicht, die 
Berichte verbieten, die die »nationale Sicher-
heit und politische sowie soziale Stabilität ge-
fährden«. Dies diente zur Einschüchterung von 
Medien. Im Mai 2018 wurden Medien gewarnt, 
keine Informationen zu veröffentlichen, die zu 
»Verwirrung« oder »Vertrauensverlusten in die 
Wahlen« führen. Da besonders internationale 
Berichterstattung darauf beruhte, dass die Par-
lamentswahlen als nicht legitim und frei gese-
hen wurden, wurde letzterer Punkt als Ein-
schüchterung von Journalist*innen gesehen.

Überwachung von Social Media

Anfang Juni 2018 kündigte die Regierung eine 
neue Regulierung für soziale Netzwerke an. Die 
Regierung würde von nun an soziale Medien 
und Webseiten überwachen, um die Verbreitung 
von Inhalten, die »soziales Chaos verursachen 
und die nationale Sicherheit gefährden kön-
nen«, zu verhindern.

Drei Ministerien – das Informationsministe-
rium, das Ministerium für Post und Telekommu-
nikation, und das Innenministerium – sind seit-
her verantwortlich dafür, die Inhalte zu über-
wachen. Dies stieß auf starke Kritik der 
Zivilgesellschaft und Skepsis in den Medien. 

Eine wachsende Nummer von Facebook-Nut-
zer*innen wurde für Inhalte verhaftet, die sie 
auf ihren privaten Profilen geteilt hatten.

Majestätsbeleidigungs-  
oder Lèse-Majesté-Gesetz

Im Februar 2018 trat ein neues »Lèse-Majesté« 
Gesetz in Kraft, das Kritik am König verbietet. 
Dies wird unter Artikel 437 des Strafgesetzbu-
ches als »Worte, Gesten, Schrift, Bilder, oder 
andere Medien, die die Würde des Königs beein-
trächtigen« definiert.

Unter dem Gesetz können auch Medienorgani-
sationen mit Strafen in Höhe von 2.500  bis 
12.500 US-Dollar (ca. 2.200 bis 11.000 Euro) 
belegt, Besitzgüter konfisziert, und sogar das 
gesamte Unternehmen geschlossen werden.

Im Mai 2018 erfolgte die erste Verhaftung. Der 
50-jährige Schulleiter Kheang Navy wurde we-
gen eines Facebook-Kommentars verhaftet, in 
dem er sagte, der König trage Schuld an der 
Auflösung der Oppositionspartei. Im gleichen 
Monat wurde Ban Somphy (70) verhaftet, ein 
Frisör und ehemaliger Oppositionsbezirkslei-
ter. Im Oktober 2018 wurde er zu einem Jahr 
Gefängnis verurteilt, da er einen Facebook-Bei-
trag geteilt habe, in dem König Norodom Siha-
moni kritisiert wird, und der ein Foto von Pre-
mierminister Hun Sen und seiner Frau enthielt. 
Fünf Monate von seiner Ein-Jahres-Haftstrafe 
wurden suspendiert. Im Februar, zwei Monate 
nach Ablauf seiner eigentlichen Haftstrafe, ver-
längerte ein Richter seine Inhaftierung um min-
destens drei Monate auf Antrag der Staatsan-
waltschaft. Ein weiterer Kambodschaner, Leng 
Cholsa, wurde im Januar 2019 zu drei Jahren 
Haft für einen »beleidigenden« Facebook-Post 
und ein weiterer Facebook-Nutzer für an-
gebliche Beleidigung des Königs verurteilt.

Die Zukunft  
der Presselandschaft

Über die letzten zwei Jahre hat sich Kambod-
schas Medienlandschaft drastisch verändert. 
Von der pulsierenden Dynamik ist kaum mehr 



Blickwechsel | März 2019 Seite 7

begangen werden. Dies birgt allerdings auch 
das Risiko für die Regierung, keine zuverlässige 
Berichterstattung über regierungskritische Ak-
tivitäten zu erhalten, und demnach nicht zu wis-
sen, wie stark oppositionelle Kräfte sind oder 
wie unzufrieden oder zufrieden die Bevölkerung 
mit der Regierung ist.

Es bleibt auch weiterhin offen, ob vor den nächs-
ten Wahlen in 2023 weitere repressive Maßnah-
men ergriffen werden und eventuell weitere 
oder neu gegründete Medien wieder schließen 
müssen.

etwas übrig. Viele Aktivist*innen und Sachver-
ständige geben keine Interviews mehr aus 
Angst, ihre Aussagen könnten ein Nachspiel ha-
ben. Von den mehr als 50 ausländischen Journa-
list*innen sind nur noch ungefähr ein Dutzend 
im Land.

Und obwohl die Spannung über die letzten Mo-
nate etwas abgenommen hat, ist es unwahr-
scheinlich, dass sich die Presselandschaft wie-
der so erholen kann, dass sie vorherige Stan-
dards und Diversität erreicht. Dies bedeutet, 
dass kritische Stimmen in der Politik und Gesell-
schaft fehlen oder kaum widergespiegelt wer-
den.

Wo die Berichterstattung vorher schon lücken-
haft war, z. B. in ländlichen Gebieten, ist nun 
kaum mehr möglich zu erfahren was geschieht 
und ob und wo Menschenrechtsverletzungen 

Während die 
Phnom Penh 
Post übernom-
men wurde, 
halfen dem 
Cambodia Daily 
auch keine 
Solidaritätskam-
pagnen. Foto: 
Cambodian 
Center for 
Human Rights, 
https://www.
facebook.com/
cchrcambodia/
photos/a.10150 
196411920431/ 
1015913724954 
0431/



Die Autorin
Leonie Kijewski ist freie Journalistin in Kambodscha. Sie berichtet über Politik und Menschen-
rechte und schreibt für internationale Medien wie Al Jazeera und The Guardian. Vorher war sie 
bei der Phnom Penh Post angestellt, kündigte aber im Mai 2018, als die Zeitung verkauft wurde.

Impressum
V. i. S. d. P.:
Raphael Göpel | Stiftung Asienhaus
Hohenzollernring 52
50672 Köln
Tel.: 0221|71 61 21-25
Email: raphael.goepel@asienhaus.de
Web: https://www.asienhaus.de
Design and Production:
Klartext Medienwerkstatt GmbH
(http://www.k-mw.de)

Dieses Werk ist unter der Creative-Commons- 
Lizenz 4.0 (CC BY-SA 4.0) veröffentlicht.

Für den Inhalt dieser Publikation ist allein die Stif-
tung Asienhaus verantwortlich; die hier dargestell-
ten Positionen geben nicht den Standpunkt von 
Engagement Global gGmbH und dem Bundesmi-
nisterium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und 
Entwicklung wieder.

Gefördert von Engagement Global im Auftrag des

und

und

Die Stiftung Asienhaus
Die Stiftung Asienhaus folgt dem Leitbild 
»Menschen verbinden, Einsichten fördern, 
Zukunft gestalten« und trägt dazu bei, Brü-
cken zwischen Zivilgesellschaften in Asien 
und Europa zu bauen. Sie setzt sich ein für 
die Verwirklichung der Menschenrechte, für 
die Stärkung gesellschaftlicher und politi-
scher Teilhabe, sowie für soziale Gerechtig-
keit und den Schutz der Umwelt.

Weiterführende Links

Deutsche Welle. Esther Felden/ Sokcheng Thai: Ein Tod in Kambodscha. 
https:// www.dw.com/ de/ ein-tod-in-kambodscha/ a-19396894, 13.7.2016

Global Witness. Emma Burnett: Cambodia’s »descent into outright dictatorship« 
https:// www.globalwitness.org/ en/ blog/ cambodias-descent-outright-dictatorship, 5.9.2017

Phnom Penh Post. Ananth Baliga and Niem Chheng. Hun Sen says Cambodia Daily must pay its $6.3M 
tax bill or ›pack up‹.  https://www.phnompenhpost.com/national/hun-sen-says-cambodia-daily-must-
pay-its-63m-tax-bill-or-pack, 23.8.2017

Phnom Penh Post. Ananth Baliga, Mech Dara and Niem Chheng. RFA shuts down Cambodia operations 
amid media crackdown. https://www.phnompenhpost.com/national/rfa-shuts-down-cambodia-
operations-amid-media-crackdown, 12.9.2017

VOA. Sun Narin: Endangered Cambodian Journalist Flees to US  
https:// www.voanews.com/ a/ cambodian-journalist-fearing-arrest-obtains-un-refugee-status-flees-to- 
us/4372404.html, 1.5.2018

VOA Khmer. Kann Vicheika. Cambodia Forms Task Force to Monitor ›Fake News‹ on Social Media,  
https:// www.voacambodia.com/ a/ cambodia-forms-task-force-to-monitor-fake-news-on-social-media/ 
4425534.html, 6.6.2018

https://www.asienhaus.de
http://www.k-mw.de
https://www.dw.com/de/ein-tod-in-kambodscha/a-19396894
https://www.globalwitness.org/en/blog/cambodias-descent-outright-dictatorship
https://www.phnompenhpost.com/national/hun-sen-says-cambodia-daily-must-pay-its-63m-tax-bill-or-pack
https://www.phnompenhpost.com/national/hun-sen-says-cambodia-daily-must-pay-its-63m-tax-bill-or-pack
https://www.phnompenhpost.com/national/rfa-shuts-down-cambodia-operations-amid-media-crackdown
https://www.phnompenhpost.com/national/rfa-shuts-down-cambodia-operations-amid-media-crackdown
https://www.voanews.com/a/cambodian-journalist-fearing-arrest-obtains-un-refugee-status-flees-to-us/4372404.html
https://www.voanews.com/a/cambodian-journalist-fearing-arrest-obtains-un-refugee-status-flees-to-us/4372404.html
https://www.voacambodia.com/a/cambodia-forms-task-force-to-monitor-fake-news-on-social-media/4425534.html
https://www.voacambodia.com/a/cambodia-forms-task-force-to-monitor-fake-news-on-social-media/4425534.html

