16.11.2018

12. AEPF in Gent: Rückblick auf Workshops und Statements

Das 12. Asia Europe People’s Forum fand über 3 Tage im September/Oktober 2018 in der belgischen Stadt Gent statt. Die Stiftung Asienhaus war mit mehreren Vertreter*innen dabei und beteiligte sich mit Workshops zu den Themen Palmöl, Thailand und zu Chinas Belt & Road Initiative.

Workshop ui

Rückblick auf Workshops beim 12. AEPF

Die Stiftung Asienhaus war an der Organisation von drei Workshops beteiligt.

  • Arbeiter*innen in der Palmöl-Industrie: Der Workshop zielte darauf ab, Arbeiter*innen entlang der Produktionskette von Palmöl zu vernetzen und transnationale Solidarität zu stärken. Im Workshop wurden die Möglichkeiten der Stationen von der Plantage in Südostasien bis hin zu Fabrik in Europa diskutiert.
  • Politische Lage in Thailand: Hier wurde die Rolle der Zivilgesellschaft in Thailand diskutiert  sowie deren Forderungen diskutiert, die Wiederherstellung der Demokratie, der Stopp von Menschenrechtsverletzungen und die Rahmenbedingungen für sichere und freie Wahlen in 2019.
  • Chinas Belt and Road Initiative (BRI): Hier wurde ein gemeinsames Verständnis der BRI erarbeitet. Der umfangreiche Workshop mit mehreren Modulen verknüpfte dabei Analysen und Aktivistenerfahrungen. Abschließend wurde hier diskutiert, wie soziale Bewegungen auf die BRI reagieren können.

Berichte von Workshops, die nicht von der Stiftung Asienhaus organisiert wurden

Video-Rückblick auf den 12. AEPF

Hier gibt eine kurze Video-Rückschau auf den gesamten 12. AEPF.

Statements & Interviews von Teilnehmenden

Videos mit Statements & Interviews mit beteiligten Personen finden sich auf der offiziellen Seite des AEPF.

Auf der offiziellen AEPF-Seite gibt es einen Überblick über die drei Tage der Veranstaltung.

Botschaft vom Asia Europe People’s Forum 12 an das Asia Europe Meeting 12 (ASEM)

Das abschließende Statement des AEPF wurde am letzten Tag des Forums verfasst. Über 425 Teilnehmende aus Organisationen und sozialen Bewegungen aus 48 Ländern hatten über die drei Tage in Gent dazu beigetragen.

Schlagworte: Asien, Europa

Termine

Keine Einträge gefunden