Klicken Sie hier, wenn Sie diese Mail nicht oder nicht richtig lesen können
Ab- und Bestellen unten auf der Seite -  Klicken Sie hier, um diesen Rundbrief an einen Freund weiterzuleiten
Asienstiftung, Bullmannaue 11, 45327 Essen
ASIENHAUS-RUNDBRIEF 1/11, 16.2.2011
Bis heute: 5.750 Euro Spendeneingang
"10.000 Euro für Stärkung des Dialogs mit chinesischen NRO"
Auch mit 10 Euro können Sie helfen! Spenden Sie online hier!

Der Inhalt in Kürze


1.) Bericht Spendenkampagne "Stärkung des Dialogs mit chinesischen NRO" 
2.) 26.2.2011: Workshop: Asien in Europas Außenstrategie - Aufgaben für NRO
3.) 8. Anke-Reese-Stipendium für Praktikum in Kamboscha vergeben
4.) Ausstellung zum Verleih: "China: Menschen, Macht und Widersprüche"
5.) Neue Publikationen und Hintergrund-Informationen 
6.) Sri Lanka - Spendenauf: Flut trifft Kriegsflüchtlinge

1.) Zwischenbericht Spendenkampagne "10.000 Euro für Stärkung des Dialogs mit chinesischen NRO"

Kontakt: klaus.fritsche@asienhaus.de, Informationen zur China-Arbeit im Asienhaus
nach
oben

Liebe Leserinnen und Leser,

am 18. November haben wir Sie aufgerufen, unsere China-Arbeit und deren vielfältige Aktivitäten durch Ihre Spende zu unterstützen und zu helfen, eine Finanzierungslücke in Höhe von 10.000 Euro zu schließen (hier finden Sie den Spendenaufruf).

Seitdem sind 3 Monate vergangen - und verschiedene Unterstützer haben mit Beiträgen zwischen 100 und 4.000 Euro zum Zwischenergebnis von 5.750 Euro beigetragen.  

Es verbleiben also 4.250 Euro, um das gesteckte Ziel zu erreichen. Auch mit einem kleineren Beitrag können Sie weiterhelfen.

Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen
Klaus Fritsche

2.) 26.2., Essen: Asien in Europas Außenpolitik - Welche Aufgaben für NRO?

Kontakt: michael.reckordt@asienhaus.de, Programm und Anmeldung
nach
oben

Arbeitstreffen, Asienhaus, Bullmannaue 11, 45327 Essen, 11-18 Uhr

Die Beziehungen zwischen Europa und Asien verändern sich. Wie sind die Veränderungen einzuschätzen? Und welche Konsequenzen hat das für Nichtregierungsorganisationen und soziale Bewegungen? Wie soll und kann Solidarität unter den veränderten Bedingungen gestaltet werden? Diesen Fragen, die nicht nur für asienbezogen arbeitende Organisationen wichtig sind, geht diese Veranstaltung nach. 

Ziel ist die Entwicklung von Vorschlägen für weitere Aktivitäten zu diesem Thema.

Hier finden Sie einige Links, auch aus Beiträgen aus früheren Rundbriefen:

3.) 8. Anke-Reese-Stipendium für Praktikum in Kambodscha vergeben

Informationen zum Anke-Reese-Stipendium, Zustiften zur Erhöhung des Stipendiums
nach
oben

Zum achten Mal wurde am 15. Februar das Anke-Reese-Stipendium der Asienstiftung vergeben. Die Förderung geht an Alfhild Böhringer, die ihr Praktikum beim "Cambodian Center for Human Rights" absolviert. 

Alfhild Böhringer ist seit mehreren Jahren in Jugendpressevereinen engagiert und will das Wissen, das sie in Kambodscha erwirbt, u.a. nutzen, um innerhalb der European Youth Press eine Seminarreihe zum Thema Presse- und Meinungsfreiht zu organisieren. 

Das Stipendium ist mit 1.000 Euro dotiert. Mit dem Stipendium sollen Praktika junger Deutscher in asiatischen Nichtregierungsorganisationen gefördert werden. Das Stipendium wird finanziert aus den Erträgen eines Sondervermögens der Asienstiftung. Durch Ihre Zustiftung können Sie die Höhe des Stipendiums dauerhaft erhöhen.


4.) Ausstellung zum Verleih: "China: Menschen, Macht und Widersprüche"

Kontakt: klaus.fritsche@asienhaus.de, Verleihinformationen, Ausstellung als pdf
nach
oben

Die Ausstellung besteht aus 20 Roll-ups (85x205 cm) plus 1 Roll-up zur Vorstellung der Organisatoren. Sie kann für 300 Euro ausgeliehen werden (Sonderbedingungen für Schulen und gemeinnützige Einrichtungen möglich).

China ist auf die Weltbühne zurückgekehrt. Wirtschaftliche Erfolge, große Veränderungen und weltweit wachsender Einfluss rufen Bewunderung aber auch Ängste hervor. Aber China ist ein Land voller Widersprüche.

Diese Ausstellung will Ihnen Eindrück über diese Widersprüche vermitteln und Ihnen die Arbeits- und Lebensbedingugnen der Menschen näher bringen.

Vor allem soll sie Impulse zur Bildung einer eigenen Meinung bilden. Davon wird mit abhängen, ob Feindbilder unser Denken und Handeln gegenüber China bestimmen - oder die Zusammenarbeit von Menschen für weltweite soziale und ökologische Gerechtigkeit.

5.) Neue Publikationen und Hintergrundinformationen
Bestellung: vertrieb@asienhaus.de

nach
oben

Titelseite SOA 4/2010In den letzten Monaten sind verschiedene Publikationen von Mitgliedsvereinen des Asienhauses oder in Kooperation mit anderen Organisationen veröffentlicht worden. Hier eine kleine Auswahl:
  • Uwe Hoering: Landwirtschaft in China - Zwischen Selbstversorgung und Weltmarktintegration,  Essen, Dezember 2010, 44 Seiten, ISBN 978-3-933341-50-1, 5 Euro. Download hier! Siehe Titelbild oben lrechts.

  • Ang, Chin By / Heidel, Klaus / Wong, Staphany (Hg.): "I could feel climate change." Climate change and China: Civil Society Perspectives, Heidelberg, Dezember 2010, 44 Seiten - nur in digitaler Form, download hier. Eine deutsche Fassung ist in Kürze erhältlich - auch in gedruckter Form.

  • Gumpenberger, Elisabeth / Halbartschlager, Franz / Höfle, Arnhilt u.a.:  Mozart meets Panda: die österreichisch-chinesischen Beziehungen im ÜberblickWien, Dezember 2010, 40 Seiten, ISBN 978-3-9502964-3-3, 5 Euro, Download hier!

  • südostasien 4/2010: Big is beautiful. Großkonzerne - oder wer regiert das Land. 88 Seiten, 8 Euro, Inhaltsverzeichnis und ausgewählte Artikel (Herausgegeben von der Südostasien-Informationsstelle und dem Philippinenbüro)
  • Korea Forum Aktuell, Nr. 1-2/2010, 15 Euro, Inhaltsverzeichnis (Herausgegeben und zu beziehen beim Korea-Verband, mail@koreaverband.de)

Weitere Neuerscheinungen finden Sie entweder auf der Webseite des Asienhauses oder - bei chinabezogenen Veröffentlichungen - auf der Seite www.eu-china.net.


6.) Sri Lanka: Spendenaufruf - Flut trifft Kriegsflüchtlinge

Spendenaufruf von Medico International
nach
oben

Da die wochenlangen Regelnfälle in Sri lanka vor allem Kriegsflüchtlinge trifft, ruft Medico International zu Spenden auf.

Die auf wochenlange heftige Regenfälle folgenden Überschwemmungen in Sri Lanka treffen mit besonderer Härte die ehemaligen Bürgerkriegsflüchtlinge des Nordens. Die für diesen Monat anstehende Reisernte ist zum größten Teil vernichtet, über eine Million Menschen haben schon jetzt ihre Lebensgrundlage verloren. Ganze Landstriche sind überflutet, die Häuser und Hütten weggeschwemmt, die meisten Straßen und Wege unpassierbar geworden. Nachdem die Regierung zur Vermeidung von Dammbrüchen gezwungen war, die Schleusen der Wasserreservoirs zu öffnen, wurden ganze Gebiete von der Außenwelt abgeschnitten.

zum Volltext des Spendenaufrufs

Twitter

Unterstützen Sie die Arbeit des Asienhauses

BLZ 37020500
Kto.-Nr. 8204100
IBAN: DE 27 3702 0500 0008 2041 00
BIC/SWIFT: BFSWDE33XXX

Neuerscheinung
Landwirtschaft in China (5 Euro)

Broschüre Landwirtschaft in China
regelmäßig über China informiert werden?

www.eu-china.net

Termine

2.-3.4., Köln
"Es ist nicht alles Gold was glänzt"
Jahrestagung philippinenbüro

Mehr aus dem Asienhaus

Asienhaus-Newsletter auf
Asienstiftung
Koreaverband
philippinenbüro eV
Südostasien-Infostelle
Anke-Reese-Stipendium

Archiv/Bestellen

Im Archiv finden Sie die bisher erschienenen Ausgaben des Asienhaus-Rundbriefes und Bestellmöglichkeiten.





Asienstiftung/Asienhaus
Bullmannaue 11
45327 Essen
www.asienstiftung.de
0201-8303838


Hier können Sie den Rundbrief abbestellen! - Und hier können Sie ihn bestellen!
Dieser Rundbrief wurde an folgende e-mail-Adresse geschickt:
Presserechtlich verantwortlich: Klaus Fritsche, Asienstiftung, Bullmannaue 11, D-45327 Essen