Klicken Sie hier, wenn Sie diese Mail nicht oder nicht richtig lesen können
Asienstiftung, Hohenzollernring 52, 50672 Köln, Tel.: 0221-716121-0
Logo

Asien im Raum Köln-Bonn - 1/12, 3.10.2010

Liebe Leserinnen und Leser,
heute erhalten Sie die erste Ausgabe unseres Newsletters, mit dem wir über eigene und wichtige andere asienbezogen Termine zu Asien im Köln-Bonner Raum informieren. Wir sind gerne bereit, auch Informationen über Ihre Veranstaltungen zu verbreiten.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Fritsche
PS: Hinweise zu weiteren Newslettern aus dem Asienhaus finden Sie hier.

Inhalt in Kürze

 

1.) 13.12., 19 Uhr, Köln: Konflikte in Myanmar - Möglichkeiten und Grenzen nationaler Aussöhnung
2.) 18.12., 18 Uhr, Bonn: A Burma Evening with Ko Ko Thett (An introduction to Burmese verse)
3.) Neu: Südostasien 4/2012 - Jugend - Aufbruch, Verheißung, Ambivalenz (ab Mitte Dezember)
4.) Merken Sie sich folgende Termine für 2013 vor: Asientagung in Köln / Burma-Tagung in Bad Godesberg

1.) 13.12., 19 Uhr, im Asienhaus: Konflikte in Myanmar - Möglichkeiten und Grenzen nationaler Aussöhnung - Vorträge und Diskussion
Referenten: Dr. Hans-Bernd Zöllner und Christiana Grein, hier geht es zum Einladungsflyer

nach
oben

Zum Abschluss des Jahres eine Premiere: Ein Test für die Veranstaltungstauglichkeit der neuen Räume des Asienhauses in Köln! Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Hohenzollering 52, 50672 Köln

Begrüßung & Einführung zur aktuellen Konfliktsituation in Myanmar
Christina Grein, Projektkoordinatorin der Burma-Initiative, Köln

Langwieriges Minenräumen angesagt -
Anmerkungen zum Versöhnungsprozess in Myanmar
Dr. Hans-Bernd Zöllner, Hamburg

Myanmar ist in aller Munde. In dem Land wurde in den letzten zwei Jahren ein Demokratisierungsprozess eingeleitet. Doch die ethnische Vielfalt Myanmars stellt ein großes Hindernis für die friedliche Entwicklung des Landes dar. Zahlreiche Initiativen versuchen nach Ausbruch des “birmanischen Frühlings” vor anderthalb Jahren, Frieden zu stiften.

Die andauernden Konflikte im Kachin- und Rakhine (Arakan)-Staat sowie in anderen Gebieten zeigen, dass das nicht einfach ist und sein wird. Neben einem Überblick über die aktuelle Lage und ihren Hintergründen wird ein Projekt vorgestellt, dass eine langfristige Lösung der Problematik anstrebt.

2.) 18.12., Bonn: A Burma Evening with Ko Ko Thett -  From Panegyrics to the End of Poetry: An Introduction to Burmese Verse with reading of selected contemporary poems from the anthology "Bones will Crow" (2012)

nach
oben
BuchtextDienstag, 18.12.2o12
18:oo - 20:oo Uhr

Universität Bonn
IOA - Abteilung für Südostasienwissenschaft
Nassestr. 2
53113 Bonn

Mehr Informationen über das Buch und die Herausgeber

Hier können Sie das Buch bei Amazon bestellen

/

3.) Neu: Südostasien 4/2012 zum Thema "Jugend: Aufbruch, Verheißung und Ambivalenz" (rechtzeitig als Weihnachtsgeschenk erhältlich)

Bestellung: vertrieb@asienhaus.de, Preis: 8 Euro (plus Versand), Jahresabo 32 Euro
nach
oben
Titelseite SOA 4/12
Ab Mitte Dezember wird die aktuelle Ausgabe 4/2012 der Zeitschrift südostasien erhältlich sein. Ein Jahresabonnement ist ein gute Geschenkidee.

Diese Ausgabe befasst sich mit der Situation der Jugend in Südostasien. Im Vorwort heißt es u.a. (hier geht es zum Inhaltsverzeichnis):

"Allen Artikeln in dieser Ausgabe ist gemein, dass sie die Ambivalenz der Jugend aufzeigen: die Gleichzeitigkeit von Chancen und Gefahren, von Freiheit und Kontrolle, von gesellschaftlichen Erwartungen und Rebellionen gegen diese, von neuen Handlungsmöglichkeiten und alten Einschränkungen." Dennoch, so die Herausgeber, unterstreichen die Beiträge in diesem Heft, das "weder Südostasien noch »die Jugend« undifferenziert" betrachtet werden kann.

"Obwohl die Wirtschaft in den Ländern Südostasiens im Gegensatz zu Europa boomt, ähneln sich viele der Probleme. Auch für junge SüdostasiatInnen ist die Wahrscheinlichkeit, arbeitslos oder prekär beschäftigt zu sein um ein Vielfaches größer als bei älteren ArbeitnehmerInnen. In Europa wie in Südostasien ist die gesellschadtliche Entscheidungsmacht in den Händen älterer Generationen, sei es in der Politik, Religion oder Wirtschaft."

5.) Merken Sie sich diese Termine vor

Kontakt: asienhaus@asienhaus.de 
nach
oben
  • 20. April 2013, Köln: "Europa und Asien - Auswirkungen auf soziale und ökologische Entwicklungen" (Arbeitstitel), Tagesworkshop des Asienhauses 
  • 3. - 4. Mai, Bad Godesberg: "Goldenes Myan Mar – Gelingt der Weg zu sozialer und ökologischer Gerechtigkeit?", eine Kooperationstagung von der Burma-Initiative der Asienstiftung, der Evangelischen Akademie Rheinland u.a., Evangelische Akademie Rheinland
Hier können Sie den Rundbrief abbestellen - Hier können Sie den Rundbrief bestellen
Presserechtlich verantwortlich: Klaus Fritsche, Asienstiftung, Hohenzollernring 52, 50672 Köln