Klicken Sie hier, wenn Sie diese Mail nicht oder nicht richtig lesen können
Abbestellen unten auf der Seite
Asienstiftung, Bullmannaue 11, 45327 Essen

A s i e n s t i f t u n g  -  1/2012

Asienstiftung und Asienhaus auf dem Weg nach Köln
Phase 2 der Umzugsvorbereitungen beginntBild K. Fritsche

1.) Ab 1. Oktober: Neues Zentrum für Asienarbeit in Köln
    am Hohenzollernring 52

2.) Neue Bürogemeinschaften mit dem Asienhaus
3.) Asienhaus-Bibliothek: Ab 2013 neuer Standort in der  
     Universitäts-Bibliothek Frankfurt

4.) Umzugs- und Eröffnungstermine in Köln: 21.-23.9. und 6. Oktober
5.) Ihre Unterstützung tut not: Den Hohenzollernring zu einem
     wichtigen Anlaufpunkt asienbezogener Arbeit machen!

Anrede,

seit drei Monaten ist es nun amtlich: Das Asienhaus gibt seinen Standort auf Zollverein in Essen auf und wird am 1. Oktober seine Türen in Köln öffnen. Diese Entscheidung, für die es eine Reihe von Gründen gab, ist uns nicht leicht gefallen (siehe Presseerklärung vom 19.3.2012). 

Diese heutige Rundmail informiert über den Stand der Umzugsvorbereitungen und über unsere weiteren Pläne. Gleichzeitig bitten wir um Unterstützung beim Umzug und für den Aufbau der Infrastruktur in Köln.

Ich lade gleichzeitig schon jetzt ein, mit uns zusammen am Samstag, den  6. Oktober (12-17 Uhr), das neue Büro zu eröffnen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Fritsche

1.) Ab 1. Oktober 2012: Neues Zentrum der Asienarbeit in Köln

nach
oben

DachreparaturSeit 18 Jahren hat das Asienhaus seinen Sitz im ehemaligen Verwaltungsgebäude der Zeche Zollverein in Essen. Dieses Kapitel unserer Geschichte geht nun zu Ende. Von einem hochherrschaftlichen Gebäude in Essen beziehtHohezollernring52 das Asienhaus eine Büroetage in der Kölner Innenstadt - am Hohenzollernring 52 in der Nähe des Friesenplatzes.

In Kürze wird der Mietvertrag unterschrieben werden. Dann werden die Umbaumaßnahmen auf 155qm stattfinden - 155qm sind zwar weniger als in Essen zur Verfügung standen, aber die Kosten sind aufgrund der Miethöhen in Köln ähnlich hoch.

Trotzdem bemühen wir uns, den Grundriss der Etage so flexibel zu gestalten, dass ein kleinerer Veranstaltungsraum zur Verfügung gestellt werden kann. So soll die Grundlage dafür gelegt werden, dass das "Asienhaus 2.0" sich zu einem Zentrum zivilgesellschaftlicher Arbeit zu Asien entwickeln kann.

2.) Neue Bürogemeinschaften mit dem Asienhaus in Köln

nach
oben

Für eine stärkere Vernetzung bietet Köln gute Voraussetzungen. Die Entwicklungen gehen dabei in zwei Richtungen:

  • Die Deutsche Osttimor-Gesellschaft (DOTG) hat bereits entschieden, dass sie nach dem Umzug des Asienhauses ihren Vereinssitz in unseren Räumen nehmen wird.
  • Weitere Organisationen, die keine eigenen Büros haben, diskutieren einen ähnlichen Schritt oder andere Möglichkeiten der engeren Anbindung an das Asienhaus.
  • Einen inhaltlich anderen Charakter hat die Zusammenarbeit mit dem AFS-Interkulturelle Begegnungen eV. Das AFS-Regionalbüro NRW wird als Untermieter einen Raum in unserer Etage anmieten. Wir hoffen, dass sich daraus Synergien entwickeln, da das AFS vielfältige Austauschprogramme (Schüleraustausch und weltwärts-Programm) mit asiatischen Ländern durchführt.
Wir sind offen, diese Zusammenarbeit mit anderen Organisationen weiter zu entwickeln und gleichzeitig ehrenamtliche Strukturen zu entwickeln, die mehr Menschen aktiv in unsere Arbeit einbezieht.

Nicht zu vergessen ist an dieser Stelle, dass wir uns bemühen werden, die Zusammenarbeit mit dem Korea-Verband und anderen Berliner Organisationen zu vertiefen.

3.) Ab 2013: die Zukunft der Asienhaus-Bibliothek liegt in Frankfurt

Nachfragen: Fritz Seeberger:  bibliothek@asienhaus.de
nach
oben

Eine große Herausforderung für das Projekt Umzug stellte die Frage dar, was mit der Asienhaus-Bibliothek passieren soll. Denn eines lag auf der Hand: aus finanziellen Gründen würden wir nicht in der Lage sein, die Bibliothek wie bisher weiterzuführen (siehe www.asienhaus-bibliothek.de)

Nach Gesprächen und Diskussionen mit verschiedenen Bibliotheken (unter anderem mit dem International Institute for Social History in Amsterdam) ergaben sich kurzfristig Gespräche mit Prof. A. Graf (Universität Frankfurt). Das Ergebnis ist für uns sehr erfreulich: Die Asienhaus-Bibliothek soll weitgehend als einheitlicher Bestand in der Frankfurter Universitäts-Bibliothek aufgestellt werden. 

Damit sind auch weitere Buchstiftungen möglich, die gezielt in diesen Asienhaus-Bestand eingegliedert werden können.

Ein erfreulicher "Nebeneffekt" dieser Vereinbarung mit der Universität Frankfurt ist, dass die Bücher von Mitarbeitenden aus Frankfurt in Kisten verpackt und dann nach Frankfurt transportiert werden.

Wir freuen uns, wenn sich hieraus eine Zusammenarbeit mit der Universität Frankfurt auch in anderen Bereichen entwickeln wird.

4.) Umzugs- und Eröffnungstermine: 21.-23.9. - 6. Oktober

Kontakt: Klaus Fritsche (klaus.fritsche@asienhaus.de) 
nach
oben

Wie schon erwähnt, wird das neue Büro am 6. Oktober (12-17 Uhr) mit einem Empfang eröffnet. Eine größere Eröffnungsveranstaltung, in deren Zusammenhang auch das 20jährige Bestehen der Asienstiftung gewürdigt werden wird, soll dann Anfang 2013 stattfinden. 

Angemietet wird das Büro ab 1. September 2012. Bis dahin sollen die Umbauarbeiten abgeschlossen sein. Der Hauptumzug wird dann vom 21.-23. September stattfinden. Bis dahin werden wir schon etappenweise Möbel, Bücher, Materialien etc. nach Köln transportiert werden.

5.) Ihre Unterstützung tut not: Den Hohenzollernring 52 zu einem wichtigen Anlaufpunkt asienbezogenen Arbeit machen

Kontakt: klaus.fritsche@asienhaus.de
nach
oben

Spendenmöglichkeiten über online-Portal der Bank für Sozialwirtschaft und über paypal

Die Asienstiftung hat durch den Verkauf der Immobilie Bullmannaue 11 (Asienhaus in Essen) zwar einen Betrag von ca. 650.000  Euro erlösen können. Es wird aber angestrebt, dieses Geld anzulegen und nur die Zinserträge für die Arbeit zu nutzen. Die Kosten für den Umbau und neue Infrastruktur hoffen wir, durch Ihre Unterstützung aufbringen zu  können. 

Hier sind einige Dinge, die wir benötigen. Dabei fragen wir bewußt nicht nur nach Geld., sondern auch nach anderen Ressourcen oder Überlegungen, wie der Bedarf durch Sachspenden zu decken ist.  Oder Du kennst/Sie kennen jemanden, der solche Sachen zur Verfügung stellen kann.

Unterstützung bekommen wir schon bei der Planung der unseren Bedürfnissen entsprechenden Raumaufteilung.  Gespendet wurde auch schon ein benötigter Server.  

Gesucht wird darüber hinaus: 

  • Arbeitsstunden und - Tage bei der Vorbereitung und Durchführung des Umzugs
  • Umzugskisten sowie Geduld und Humor beim Packen und Auspacken
  • Elektronisches Wissen zur Einrichtung eines gut funktionierenden IT-Netzwerkes, das sonst sicherlich ca. 500-1.000 Euro kosten wird
  • eine neue Telefonanlage (ca. 2.500 Euro)
  • Erlösung von den alten durch neue oder zumindest neuere Schreibtische - die alten sind beim Einzug des Asienhauses von einer Firma aussortiert und der Asienstiftung gespendet worden (ca. 2.000 Euro)
  • Tische und ca. 40 Stühle für Veranstaltungsraum: ca. 2.500 Euro
Es werden sicherlich noch einige weitere Dinge dazukommen, insbesondere werden auch Kosten für eine schöne Gestaltung der Büroräume anfallen. Unterstützung tut also not.

Wer helfen kann, in welcher Form auch immer, kann sich an Klaus Fritsche wenden.
28. Juni 2012
An Zustifter,  Spender  und Unterstützer

Neu: Südostasien mit neuer Redaktion und ner Aufmachung (Inhalt und ausgewählte Artikel: auf Grafik klicken)

Titelseite SOA 2/2012

Neu: DVD "Die Kämpfer des Dorfes Qiugang" - Ein Lehrstück über die chinesische Zivilgesellschaft

DVD-Flyer 

Ausstellung "Menschen, Macht und Widersprüche" 

China-Ausstellung

Werden Sie  Mitglied  im Förderverein Asienhaus

Asienstiftung unterstützen

Online-Spendenformular
Kontoverbindung:
Asienstiftung
Bank für Sozialwirtschaft
Kto.: 8204100
BLZ: 37020500
IBAN:
DE 27 3702 0500 0008 2041 00
BIC/Swift:
BFSWDE33XXX

Ziele und Aktivitäten der Asienstiftung

Über die Asienstiftung
Leitbild der Asienstiftung
Vorstand/Kuratorium
Satzung

Aktivitäten der Asienstiftung
Anke-Reese-Stipendium
ADB-Arbeitsgruppe
Burma-Initiaitive
China-Programm




Asienstiftung
Bullmannaue 11
45327 Essen
www.asienstiftung.de
0201-8303838

Hier können Sie den Rundbrief abbestellen! Er wurde gesendet an code-email-adresse:
Presserechtlich verantwortlich: Klaus Fritsche, Asienstiftung, Bullmannaue 11, D-45327 Essen