Spenden für die Stiftung Asienhaus

Blickwechsel Myanmar: Feminismus in einem intersektionalen Widerstand?

Der Widerstand in Myanmar tritt diverser und inklusiver auf, als seine historischen Vorgänger. Wie werden Feminismus und Intersektionalität in der Bewegung verstanden?

Weiterlesen
Der Tonle Sap in Kambodscha (dessen Fließrichtung zweimal im Jahr die Fließrichtung wechselt) hat die Kultur des Festlands stark geprägt und einst dem Königreich Angkor zu seiner Größe verholfen. © Robin Eberhardt

Call for Papers südostasien (2/24): Wasser in Südostasien

Wie drückt sich die Wertschätzung für Wasser als lebensnotwendiges Element im kulturellen Erbe aus? Welche Konflikte entstehen durch die Knappheit von…

Mehr
EpicTopic10.com

Dr. He Jin im Gespräch über Philanthropie und Stiftungen in China: Eine Expertenperspektive

Dr. He Jin, ehemaliger Mitarbeiter des Peking Büros der Ford Foundation, erläutert im Gespräch die Entwicklung des chinesischen Philanthropie-Sektors…

Mehr
Jokowi

Wahlen in Indonesien: Wer folgt auf Jokowi?

Indonesien wählt einen neuen Präsidenten. Interview zum Wahlkampf und den Spitzenkandidaten.

Mehr
Aufwärmtraining vor Eh Phouthongs neuer Boxschule in der nähe von Phnom Penh. © Robin Eberhardt

Bis heute geht es in meinem Leben nur ums Boxen

Im Interview spricht der kambodschanische Kickboxmeister Eh Phouthong über seine Karriere als Profisportler und seine Arbeit als Boxtrainer.

Mehr
Freispruch für Haris Azhar und Fatia Maulidiyanti

Indonesien: Fatia Maulidiyanti und Haris Azhar freigesprochen

Ein wichtiger Sieg für das Recht auf freie Meinungsäußerung. Die Anklage gegen die beiden Menschenrechtsverteidiger:innen wurde abgewiesen.

Mehr
Spuren eines Lethwei-Kampfes. © Screenshot Netflix

Südostasiens FightWorld

Netflix-Serie "FightWorld" beleuchtet Muay Thai in Thailand und das weniger bekannte Lethwei in Myanmar.

Mehr
Enttäuschte Fans stürmten auf das Fußballfeld, nachdem ihre Mannschaft das Spiel verlor. © Fikri RA

Verschlossene Fluchtwege und enormes Gewaltpotential

Andrin Brändle, Kenner des indonesischen Fußballs, kommentiert die Stadionkatastrophe von Malang 2022.

Mehr

Ausschreibung für das Anke-Reese-Stipendium 2024

Du bist unter 35 und hast vor, im Jahr 2024 ein Praktikum in einer Nichtregierungsorganisation in Süd- oder Südostasien zu absolvieren? Dann bewirb…

Mehr
Während der Südostasienspiele 2015 waren die Fußballstadien in Myanmar noch gut gefüllt. © Go-Myanmar/CC BY-SA 3.0

Turbulente Zeiten für Myanmars Fußball

Myanmars Fußball erlebte in den 1960ern und 70ern eine Blütezeit, doch unter der Militärherrschaft begann ein Niedergang, der sich nach dem Putsch von…

Mehr
Gute Arbeit wertschätzen: Spenden für die südostasien

Gute Arbeit wertschätzen: Spenden für die südostasien

Ihr schätzt unser Online-Magazin, fühlt euch gut informiert und angesprochen von unseren Ausgaben und Themen? Gemeinsam ist es uns wichtig, nicht über…

Mehr

Laos: Wo ist Sombath Somphone?

Zum 11. Jahrestag des gewaltsamen Verschwindens des führenden Vertreters der laotischen Zivilgesellschaft Sombath Somphone verurteilen wir, die…

Mehr

Indonesisch: Neue Sprachkurse in 2024

Im Frühjahr 2024 gibt es neue Indonesisch-Sprachkurse. Der Unterricht findet mehrheitlich online statt.

Mehr
Before, Now & Then (Nana)

Nachlese zur Filmvorführung: Before, Now & Then (Nana)

Bericht über die Filmvorführung von Nana mit anschließender Diskussion in Köln. Der Spielfilm war einer der Höhepunkte der Berlinale 2022.

Mehr

Bericht und Video: Staatenlos, rechtlos, hoffnungslos?

Die Abendveranstaltung in Berlin informierte über die verweigerte Zugehörigkeit aufgrund von staatlich verordneter Staatenlosigkeit.

Mehr

philippinen aktuell: Menschenrechte

Rückblick: Ermordung von Jerhode Jemboy Baltazar; Leila De Lima auf Kaution freigelassen; Rappler wegen Steuerhinterziehung freigesprochen;…

Mehr