Spenden für die Stiftung Asienhaus

südostasien (1/24): Wahlen, Demokratie und Menschenrechte

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Südostasien widmet sich den Themen Wahlen, Demokratie und Menschenrechte

Weiterlesen

Presseschau: Wahl in Thailand – Repression und kitschige Lieder reichen nicht

Am 24. März finden in Thailand die lang erwarteten Parlamentswahlen statt. Thailand-Experte Oliver Pye, der Vorstandsmitglied bei der Stiftung…

Mehr

Ehrliche Entzauberung des Königreichs Thailand

Die Journalistin Nicola Glass hat ein ehrliches und warmherziges Porträt geschrieben über das Land, das 13 Jahre ihre Wahlheimat war. Tamara Bülow hat…

Mehr

Ende der Gewerkschaftsbewegung

Militärputsche sind in der Regel schlechte Neuigkeiten für die Arbeiter*innenbewegung. Warum unterstützen die thailändischen Gewerkschaften dennoch…

Mehr

südostasien (1/19): Arbeiter*innenbewegung(en) neu entdecken

Lebenswirklichkeiten und Kämpfe der arbeitenden Klasse beleuchtet die aktuelle Ausgabe unseres Online-Magazins suedostasien.net. Im Fokus: Die…

Mehr

Blickwechsel: Thailändische Dissident*innen in Laos: Wenn „unsichtbare“ Geflüchtete verschwinden

Dutzende thailändische Regimekritiker*innen sind ins Ausland geflohen, viele davon nach Laos. Dort leben sie im Verborgenen. Im Dezember 2018 wurden…

Mehr

südostasien (3/18): Geisterglaube

Wohl jede*r, der*die schon einmal längere Zeit in Südostasien verbracht hat, ist dort mit Geschichten von Geistern konfrontiert worden. Unter…

Mehr

Ein thailändischer Bram Stoker

Bram Stokers Dracula prägte das populäre Bild des Vampirs und machte ihn zum prominentesten unheimlichen Wesen der westlichen Moderne. Auch der…

Mehr

Von Protesten und Verhandlungen: Das Northern Farmer’s Network in Baan Huay Hin Lad Nai

Eine kleine Dorfgemeinschaft im Nordwesten Thailands kämpft mit Hilfe von uralter Tradition und der Vermarktung naturschutzorientierter Bio-Produkte…

Mehr

Presseschau: Thailands Juntachef Prayut trifft Merkel in Berlin

Journalistin Nicola Glass, Mitglied im Kuratorium der Stiftung Asienhaus, hat in der 'taz' über den Deutschlandbesuch von Thailands Juntachef Prayut…

Mehr

Presseschau: Empfang des Chefs der thailändischen Militärjunta durch Bundeskanzlerin Merkel

Dr. Frithjof Schmidt, Bundestagsabgeordneter für Bündnis 90/Die Grünen und Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, hat sich zum Treffen von Bundeskanzlerin…

Mehr

Presseschau: Die Junta rappt zurück

Kuratoriumsmitglied Nicola Glass berichtet in einem taz-Artikel über den thailändischen Rap-Song "Prathet Ku Mee", der zu einem durchschlagenden…

Mehr

12. AEPF in Gent: Rückblick auf Workshops und Statements

Das 12. Asia Europe People’s Forum fand über 3 Tage im September/Oktober 2018 in der belgischen Stadt Gent statt. Die Stiftung Asienhaus war mit…

Mehr

Fairer Kaffee, Faires Unternehmen? Die Marke Doi Chaang Coffee

Auf der Suche nach Alternativen zum Kapitalismus, wird das Kaffee anbauende Dorf Doi Chaang im Norden Thailands oft als Beispiel bemüht. Doch wer…

Mehr

Wahlen in 2019: Thailand auf dem Rückweg zur Demokratie?

Wolfram Schaffar, Thailand-Experte und Kuratoriumsmitglied der Stiftung Asienhaus, wurde im Gespräch mit der Deutschen Welle zur aktuellen politische…

Mehr

Report: Labour Movement and Democracy in Thailand

Around 20 people found their way to the Stiftung Asienhaus on the 8th of October 2018, in order to listen to a special guest from Thailand. Somyot…

Mehr