Spenden für die Stiftung Asienhaus

Indonesiens Wahl: "Rettung der Frauen"?

Die Mehrheit der indonesischen Wählerschaft sind Frauen. Doch alle Kandidaten für das Präsidentenamt waren männlich – ebenso wie ihre Agenda. Frauenförderung spielte so gut wie keine Rolle.

Weiterlesen

Blickwechsel Myanmar: Feminismus in einem intersektionalen Widerstand?

Der Widerstand in Myanmar tritt diverser und inklusiver auf, als seine historischen Vorgänger. Wie werden Feminismus und Intersektionalität in der…

Mehr
 Lloyd J. Austin III und Prabowo Subianto

Bedroht Prabowos Präsidentschaft die Meinungs- und Medienfreiheit in Indonesien?

Gastbeitrag über Prabowo und sein angespanntes Verhältnis zu den Medien mit einem Ausblick auf mögliche Konsequenzen seiner künftigen Präsidentschaft.

Mehr
Secretary of Defense Lloyd J. Austin III met Indonesian Defense Minister Prabowo Subianto, Jakarta Nov. 21, 2022 (Flickr/DoD photos by Chad J. McNeeley, CC BY 2.0 DEED)

Could Prabowo’s Presidency be a Menace to Speech and Media Freedom?

Guest commentary on Prabowo's tense relationship with the media and the possible consequences for his future presidency in Indonesia.

Mehr
Proteste in Fidschi

Stoppt das größte Bergbauvorhaben der Menschheitsgeschichte!

Jan Pingel arbeitet seit Jahren zu Tiefseebergbau. Im Interview berichtet er über Gespräche mit der Zivilgesellschaft in Südostasien und Ozeanien.

Mehr
“Präsidenten dürfen Wahlkampagnen machen, sie dürfen Partei ergreifen”, sagt der scheidende Präsident Joko Widodo (Jokowi, rechts im Bild). Neben ihm steht der von ihm unterstützte Prabowo Subianto, der mit Jokowis Sohn als Vizepräsident kandidierte – und die Wahlen haushoch gewann. © Watchdoc

Wohin wird Indonesien geführt?

Indonesien hat am 14. Februar 2024 einen neuen Präsidenten gewählt. Politische Familiendynastien gehen gestärkt aus der Wahl hervor.

Mehr

Blickwechsel Myanmar: Myanmar im Widerstand — Ein Rückblick in Bildern

Auch nach annähernd drei Jahren setzt sich die Bevölkerung Myanmars weiterhin gegen das Militär zur Wehr und fordert eine Rückkehr zu einem…

Mehr
Dirty Vote Indonesien

Dirty Vote: "Ich könnte mir Ignoranz nicht verzeihen"

Faire Wahlen in Indonesien? Ein Interview mit dem Filmemacher Dandhy Dwi Laksono über die viral gegangene Dokumentation "Dirty Vote".

Mehr
Mikrokredite: Überschuldung, Kinderarbeit, Landraub

Veranstaltungsbericht: Ruin durch Mikrokredite

Bericht zum Listening-Together über Menschenrechtsverletzungen im Mikrofinanzsektor Kambodschas. Der Audiobeitrag kann online nachgehört werden.

Mehr

AMP-Statement: Menschenrechtsverletzungen in Philippinen weiterhin problematisch unter Präsident Marcos Jr.

Anlässlich des Staatsbesuchs des philippinischen Präsidenten Ferdinand Marcos Jr. am 12. März 2024 zeigt sich das philippinenbüro und alle Träger des…

Mehr

philippinen aktuell: Menschenrechte

Rückblick: UN-Sonderberichtserstatterin für freie Meinungsäußerung besuchte die Philippinen und veröffentlicht erste Ergebnisse;…

Mehr
Nickelabbau Morowali Indonesien

Nachgefragt: Bergbau in Indonesien und die Rohstoffwende

Michael Reckordt von PowerShift arbeitet zur Rohstoffwende. Kürzlich war er in Indonesien. Was nimmt er mit?

Mehr

Anke-Reese-Stipendium 2024 an Albrecht Eckert vergeben

Albrecht Eckert wird sein Praktikum beim ICON-SP (Intercultural Organizations Network for Solidarity and Peace) auf den Philippinen absolvieren.…

Mehr
Wahlzettel Indonesien

Indonesien: Ruhe in Frieden, Demokratie!

Das bevölkerungsreichste Land Südostasiens hat gewählt. Ex-General Prabowo erklärt sich zum Sieger. Doch gab es wirklich eine ‚Wahl‘? Ein Kommentar.

Mehr
Wahlplakate in Jakarta 2024

Wahlen in Indonesien: Vorberichte von Medien und Zivilgesellschaft

Zusammenstellung von Medienberichten und zivilgesellschaftlichen Beiträgen zu den Wahlen in Indonesien am 14. Februar 2024.

Mehr
Foto Westpapua

„Indonesien spielt mehr und mehr eine geopolitisch wichtige Rolle“

Interview zu den menschenrechtlichen Entwicklungen in Westpapua und den möglichen Folgen der Wahlen 2024 für die Region.

Mehr