Spenden für die Stiftung Asienhaus

12. Asientag: Zivilgesellschaft stärken!

Am 6. Juli findet der 12. Asientag in Köln statt. Das Programm ist nun online, Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Weiterlesen
Baseco Compound

südostasien (2/24): Alles im Fluss? Wasser in Südostasien

In der neuen Ausgabe unseres Online-Magazins wird Wasser aus unterschiedlichsten Perspektiven betrachtet.

Mehr
Wahltag in Jakarta

Wahlen Indonesien 2024: Analysen, Meinungen, Interviews

Zusammenstellung aller Beiträge der Stiftung Asienhaus zu den Wahlen 2024 in Indonesien.

Mehr
Seire Gadis Kretek (Cigarette Girl)

Plädoyer für das Erinnern

Die Serie Gadis Kretek (Cigarette Girl) arbeitet die massive staatliche Gewalt der 1960er-Jahre in Indonesien auf. Eine Rezension.

Mehr
Wahllokal in Jakarta

Indonesiens Wahl: "Rettung der Frauen"?

Die Mehrheit der indonesischen Wählerschaft sind Frauen. Doch alle Kandidaten für das Präsidentenamt waren männlich – ebenso wie ihre Agenda.…

Mehr
Ferdinand Marcos Jr

Die Erben der Macht

In fast allen Ländern Südostasiens, in denen kürzlich gewählt wurde, standen Familienmitglieder von ehemaligen oder aktuellen Politiker:innen zur…

Mehr
 Lloyd J. Austin III und Prabowo Subianto

Bedroht Prabowos Präsidentschaft die Meinungs- und Medienfreiheit in Indonesien?

Gastbeitrag über Prabowo und sein angespanntes Verhältnis zu den Medien mit einem Ausblick auf mögliche Konsequenzen seiner künftigen Präsidentschaft.

Mehr
Secretary of Defense Lloyd J. Austin III met Indonesian Defense Minister Prabowo Subianto, Jakarta Nov. 21, 2022 (Flickr/DoD photos by Chad J. McNeeley, CC BY 2.0 DEED)

Could Prabowo’s Presidency be a Menace to Speech and Media Freedom?

Guest commentary on Prabowo's tense relationship with the media and the possible consequences for his future presidency in Indonesia.

Mehr
“Präsidenten dürfen Wahlkampagnen machen, sie dürfen Partei ergreifen”, sagt der scheidende Präsident Joko Widodo (Jokowi, rechts im Bild). Neben ihm steht der von ihm unterstützte Prabowo Subianto, der mit Jokowis Sohn als Vizepräsident kandidierte – und die Wahlen haushoch gewann. © Watchdoc

Wohin wird Indonesien geführt?

Indonesien hat am 14. Februar 2024 einen neuen Präsidenten gewählt. Politische Familiendynastien gehen gestärkt aus der Wahl hervor.

Mehr
Dirty Vote Indonesien

Dirty Vote: "Ich könnte mir Ignoranz nicht verzeihen"

Faire Wahlen in Indonesien? Ein Interview mit dem Filmemacher Dandhy Dwi Laksono über die viral gegangene Dokumentation "Dirty Vote".

Mehr
Wahlzettel Indonesien

Indonesien: Ruhe in Frieden, Demokratie!

Das bevölkerungsreichste Land Südostasiens hat gewählt. Ex-General Prabowo erklärt sich zum Sieger. Doch gab es wirklich eine ‚Wahl‘? Ein Kommentar.

Mehr
Wahlplakate in Jakarta 2024

Wahlen in Indonesien: Vorberichte von Medien und Zivilgesellschaft

Zusammenstellung von Medienberichten und zivilgesellschaftlichen Beiträgen zu den Wahlen in Indonesien am 14. Februar 2024.

Mehr
Foto Westpapua

„Indonesien spielt mehr und mehr eine geopolitisch wichtige Rolle“

Interview zu den menschenrechtlichen Entwicklungen in Westpapua und den möglichen Folgen der Wahlen 2024 für die Region.

Mehr
Könnte Jokowis Nachfolger werden: Prabowo Subianto. Wahlplakat in Jakarta. © Hendra Pasuhuk

“Toxische Verordnungen müssen abgeschafft werden”

In Jokowis zweiter Amtszeit hat die Diskriminierung von Minderheiten in Indonesien zugenommen, so der Menschenrechtler Andreas Harsono.

Mehr
Strasse in Westpapua

Wahlen in Indonesien: Folgen für Westpapua

Das neue Journal des Westpapua-Netzwerks rückt die bevorstehenden Wahlen in Indonesien und die Folgen für Westpapua in den Mittelpunkt.

Mehr
So viel Wahl an einem Tag war in Indonesien noch nie: Am 14. Februar 2024 sind rund 200 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen, Regierung und Parlamente auf nationaler, Provinz- und lokaler Ebene zu bestimmen. Unser Foto zeigt Wahlplakate in der Provinz Westjava. © Hendra Pasuhuk

südostasien (1/24): Wahlen, Demokratie und Menschenrechte

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Südostasien widmet sich den Themen Wahlen, Demokratie und Menschenrechte

Mehr