Klicken Sie hier, wenn Sie diese Mail nicht oder nicht richtig lesen können

Stiftung Asienhaus Asienhaus-Rundbrief
Asienhaus Rundbrief
Der Inhalt in Kürze Nr. 1/2017
  1. Blickwechsel: In Solidarität mit Osttimor – 25. Jahrestag des Massaker vom Santa Cruz Friedhof
  2. Blickwechsel: Indonesien 1965 und die Folgen: »Wir müssen den Gerüchten mit Fakten begegnen!«
  3. Blickwechsel: Das Schweigen ist gebrochen: Geschlechterspezifische Gewalt gegen Frauen in Timor-Leste
  4. China-Programm im Interview mit der Deutschen Welle
  5. 9. Februar, Bonn: Veranstaltung zur Situation und zu den Perspektiven von Vertriebenen in Myanmar und Thailand
  6. Neue Südasien-Ausgabe erschienen: "Neue Ordnungen"
  7. Neuer Newsletter der Deutschen Osttimor Gesellschaft
  8. Stiftung Asienhaus in  den Medien

1.) Blickwechsel: In Solidarität mit Osttimor – 25. Jahrestag des Massaker vom Santa Cruz Friedhof
Alljährlich wird am 12. November in Osttimor der Opfer des Massakers vom Santa Cruz Friedhof 1991 gedacht. Das Militär Indonesiens schoss damals ohne Vorwarnung in eine Kundgebung für die Unabhängigkeit. Über 271 Menschen verloren ihr Leben. Eine Fotoreportage mit Interviews von Monika Schlicher und Maria Tschanz.
Weiterlesen
2.) Blickwechsel: Indonesien 1965 und die Folgen: »Wir müssen den Gerüchten mit Fakten begegnen!«
Wie arbeiten Gesellschaften Massengewalt auf? Welche Ausdrucksformen wählen sie dafür und auf welche Schwierigkeiten stoßen sie? Diese Fragen standen im Zentrum der Konferenz »Reconciling Indonesian History with 1965 – Facts, rumours and stigma« vom 10.–12. November 2016 an der Universität Frankfurt. Ein Bericht von Anett Keller.
Weiterlesen
3.) Blickwechsel: Das Schweigen ist gebrochen: Geschlechterspezifische Gewalt gegen Frauen in Timor-Leste
Die Gewalt und die Menschenrechtsverletzungen, denen Frauen und Mädchen in Osttimor während der Besatzungszeit durch Indonesien 1975 bis 1999 ausgesetzt waren, führte 1997 zur Gründung der Frauenrechtsorganisation Fokupers. Nach der Unabhängigkeit haben sich die Herausforderungen verändert. Maria Tschanz und Monika Schlicher sprachen mit Marilia da Silva Alves.
Weiterlesen
4.) China-Programm im Interview mit der Deutschen Welle 
Am 2. Januar 2017 war Dr. Nora Sausmikat, Leiterin des China-Programms der Stiftung Asienhaus, zu Gast in der Deutschen Welle English News anlässlich des neuen chinesischen INGO-Gesetzes, welches am 1. Januar 2017 in Kraft trat. Das Gesetz ist äußerst umstritten und wurde die letzten zwei Jahre international scharf kritisiert. Bundespräsident Gauck als auch Außenminister Steinmeier haben sich mehrmals dazu in China geäußert. Das Gesetz verbietet ab dem 1.1.2017 politische Arbeit in China und regelt die Tätigkeiten ausländischer NGOs in China.

5.) 9. Februar, Bonn: Veranstaltung zur Situation und zu den Perspektiven von Vertriebenen in Myanmar und Thailand
BICC, Pfarrer-Byns-Str. 1, 53121 Bonn  /    17:30-19:30
Zusammen mit dem Bonn International Center for Conversion lädt die Burma-Initiative der Stiftung Asienhaus zur Podiumsdiskussion "Der Friedens- und Demokratisierungsprozess in Myanmar: Hoffnungen und Enttäuschungen für die Lösung jahrzehntelanger Vertreibung" ein. Nach einem Überblick über den Stand des derzeitigen Reform- und Friedensprozesses in Myanmar wird die Situation der Vertriebenen innerhalb Myanmars und in Thailand dargestellt. Die hierauf folgende Podiumsdiskussion widmet sich insbesondere den Herausforderungen und Perspektiven für Rückkehr und lokale Integration vor dem Hintergrund aktueller politischer und wirtschaftlicher Entwicklungen.
Zur Einladung
6.) Neue Südasien-Ausgabe erschienen: "Neue Ordnungen"
In Zeiten des Umbruchs macht Südasien keine Ausnahme. Transformation geschieht zwar immer, aber in den aktuellen Zeiten ist sie selbst in den Alltagsgesprächen fassbar. Diese Ausgabe beleuchtet solche Umbrüche in den Staaten Südasiens: politische Schocktherapien und die Krise des intellektuellen Konservativismus in Indien, die neue Offenheit in Sri Lanka oder die riesige Herausforderung der Remigration für Afghanistan.
Weiterlesen
7.) Neuer Newsletter der Deutschen Osttimor Gesellschaft
Im Newsletter der DOTG finden sich u.a. Beiträge von Friedensnobelpreisträger José Ramos-Horta über Freiheit und Frieden, zur Konfliktbearbeitung in Osttimor, zur Volkszählung, zum Engagement der Welttourismusorganisation und zu einer Studie zu Gewalt gegen Frauen.
Weiterlesen
8.) Stiftung Asienhaus in  den Medien
Auf der entwicklungspolitischen Website E+Z Entwicklung und Zusammenarbeit wurde unser letzter Blickwechsel zu den Menschenrechtsverletzungen im Rakhine Staat und der Situation der Rohingya in einem Beitrag zu Myanmar aufgegriffen.
Weiterlesen

Spendenbutton

Südostasien 4-2016: Wasser in Südostasien

SOA 4/2016


Folge uns auf:

Facebook   Twitter  Twitter

www.asienhaus.de
0221-716121-11

Hier können Sie den Rundbrief abbestellen! - Und hier können Sie ihn bestellen!
Dieser Rundbrief wurde an folgende e-mail-Adresse geschickt:  %email%
Kontakt: Stiftung Asienhaus, Hohenzollernring 52, 50672 Köln, asienhaus@asienhaus.de