Klicken Sie hier, wenn Sie diese Mail nicht oder nicht richtig lesen können

Stiftung Asienhaus Asienhaus-Rundbrief
Asienhaus Rundbrief
Der Inhalt in Kürze Nr. 5/2016
  1. Neuer Blickwechsel: Soziale Bewegungen in Taiwan
  2. Neue Broschüre zu REDD in unserer Publikationsreihe "Konflikte um Rohstoffe in Asien"
  3. Konferenz: Das Militär und das Verfassungsreferendum: Perspektiven der Demokratiebewegung in Thailand, 18. Juni in Bonn
  4. Aktualisierte Website für das 11. Asia-Europe People´s Forum ist online
  5. Rückblick auf die Aktionen zur ADB Jahrestagung in Frankfurt
  6. Neue Homepage der Deutschen Osttimor Gesellschaft
  7. Pressemitteilung des AMP: Nach der Wahl in den Philippinen: Sorge um die Menschenrechte
  8. Gemeinsamer Aufruf um eine weitere 'Haze Crisis' in Südostasien zu vermeiden
  9. Veranstaltungshinweise
  10. Veröffentlichung des Nepal-Dialogforums: Der aktuelle Konflikt um die Verfassung Nepals

1.) Neuer Blickwechsel: Soziale Bewegungen in Taiwan
Mitte Juni 2015 wurde eine Serie von Interviews mit VertreterInnenn von sozialen Bewegungen in Taiwan geführt, die in den Bereichen Umweltschutz, Menschenrechte, ArbeiterInnenbewegung, Feminismus und Agrarbewegung aktiv sind. Im zweiten Blickwechsel zu Taiwan, der im Rahmen des Projekts "China matters" (eu-china.net) erscheint, informieren wir zu den drei Teilbewegungen ArbeiterInnen-, Frauen- und Agrarbewegung.
Weiterlesen
2.) Neue Broschüre zu REDD in unserer Publikationsreihe "Konflikte um Rohstoffe in Asien"
Chris Lang setzt sich in der neuen Broschüre mit der Geschichte von REDD und drei spezifischen Projekten in Südostasien auseinander: "The 2015 Climate Summit in Paris has been hailed by many as a major breakthrough in combating climate change. Others are more critical, pointing out that no binding targets were agreed upon, and that the mechanisms in place preserve the status quo. One of these mechanisms is REDD.."
Weiterlesen
3.) Konferenz: Das Militär und das Verfassungsreferendum: Perspektiven der Demokratiebewegung in Thailand, 18. Juni in Bonn
Am 18. Juni werden die Stiftung Asienhaus und das Institut für Südostasienwissenschaften der Universität Bonn gemeinsam mit in Deutschland aktiven Rothemd-Gruppierungen eine Konferenz an der Uni Bonn abhalten. Mit der Konferen wollen wir: 1. eine Bilanz nach zwei Jahren Militärputsch in Thailand ziehen, 2. in die politische Debatte um den von der Militärjunta vorgelegten Verfassungsentwurf intervenieren und 3. die strategische Debatte um die Perspektiven der Demokratiebewegung in Thailand vorantreiben.
Mehr Informationen
Zur Anmeldung
4.) Aktualisierte Website für das 11. Asia-Europe People´s Forum ist online
Auf der aktualisierten Website des Asia Europe People's Forum (AEPF) finden sich jetzt Informationen über das diesjährige 11. AEPF, das vom 4. bis 6. Juli 2016 in Ulaanbaatar, der Hauptstadt der Mongolei, stattfinden wird. Unter anderem finden Sie dort Infos zu den thematischen Schwerpunkten, zu den geplanten Veranstaltungen und zur Anmeldung für das AEPF.
Zur Website
5.) Rückblick auf die Aktionen zur ADB Jahrestagung in Frankfurt
Am 2. und 3. Mai 2016 organisierten die Stiftung Asienhaus zusammen mit dem NGO Forum on the ADB und Urgewald e.V., Universität Frankfurt sowie dem Institut für Protest- und Bewegungsforschung eine Reihe von Aktionen anlässlich der Jahrestagung der ADB in Frankfurt. Auf unserer Website finden Sie einen Rückblick der Aktionen mit Bildern und einem Videomitschnitt.
Zum Rückblick
6.) Neue Homepage der Deutschen Osttimor Gesellschaft
Die Deutsche Osttimor Gesellschaft (DOTG) präsentiert sich mit einer neu gestalteten Homepage! Hier finden Sie Informationen rund um Osttimor und zu unserer Vereinsarbeit, wie zu unserem aktuellen Projekt, dem Stipendienprogramm “Ajuda at Estuda”, das Studierende finanziell unterstützt. Auf der neuen Homepage finden Sie auch alle Ausgaben des DOTG Newsletters, in dem wir auf aktuelle politische und soziale Themen eingehen und viele deutsche und timoresische Autorinnen und Autoren ihre Erfahrungen teilen. Die Neugestaltung der Homepage ist noch nicht vollständig abgeschlossen; sie wird in den kommenden Wochen mit weiteren Inhalten gefüllt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Zur Website
7.) Pressemitteilung des AMP: Nach der Wahl in den Philippinen: Sorge um die Menschenrechte
Das philippinenbüro und das Aktionsbündnis Menschenrechte – Philippinen (AMP) zeigen sich nach der Wahl von Rodrigo Duterte zum Präsidenten zutiefst besorgt um die Menschenrechtslage im Land. „Dutertes Ankündigung bei der Bekämpfung von Kriminalität vor schwersten Menschenrechtsverletzungen nicht zurückzuschrecken, lässt für seine Amtszeit das Schlimmste erwarten“, so Johannes Icking, Koordinator des Aktionsbündnis Menschenrechte-Philippinen (AMP).
Weiterlesen
8.) Gemeinsamer Aufruf um eine weitere 'Haze Crisis' in Südostasien zu vermeiden
Gemeinsam mit mehr als 60 anderen Organisationen fordert die Stiftung Asienhaus Banken, Politik und weitere EntscheidungsträgerInnen auf, durch stärkere Kontrollen, Durchsetzung bereits vorhandener Maßnahmen und einer möglichen Sanktionierung gegen Firmen vorzugehen, die durch ihr Verhalten zu Waldbränden in Südostasien beitragen. Diese Brände vernichten nicht nur großflächig Regenwald und richten enorme wirtschaftliche Schäden an, sondern stellen ein unüberschaubar großes Gesundheitsrisiko für Millionen von Menschen dar.
Zum Aufruf
9.) Veranstaltungshinweise
10.) Veröffentlichung des Nepal-Dialogforums: Der aktuelle Konflikt um die Verfassung Nepals
Im Vorfeld der Reise einer Delegation des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung des Bundestages im März 2016 hat das Nepal-Dialogforum ein Hintergrundpapier zu den aktuellen, gewaltsam ausgetragenen, Konflikten um die neue Verfassung Nepals herausgebracht. Das Papier beleuchtet die Konfliktlinien und die politischen Hintergründe, die in Nepal zu gewaltsamen Protesten mit bis zu 50 Toten, massiven Menschenrechtsverletzungen und monatelangen Blockaden mit verhehrenden humanitären Folgen für die Bevölkerung geführt haben.
Weiterlesen

Spendenbutton

Südostasien 1-2016: LGBTIQ in Südostasien

Südostasien 1-2016


Folge uns auf:

Facebook   Twitter  Twitter

www.asienhaus.de
0221-716121-11

Hier können Sie den Rundbrief abbestellen! - Und hier können Sie ihn bestellen!
Dieser Rundbrief wurde an folgende e-mail-Adresse geschickt:  %email%
Kontakt: Stiftung Asienhaus, Hohenzollernring 52, 50672 Köln, asienhaus@asienhaus.de