Stiftung Asienhaus China Newsletter
EU-China Newsletter
Nr. 5/2017, 18.08.2017

In eigener Sache: Neue Publikation zur BRI

Drei Monate nach dem ersten großen BRI-Gipfel in Beijing publizieren wir zur besseren Orientierung, was alles unter dem Begriff "BRI", oder Seidenstraßenstrategie oder "One Belt One Road" verstanden wird. 
Wir freuen uns über Weiterverbreitung!

Viel Spaß beim Lesen,

Eure/Ihre Nora Sausmikat 

Mehr über unser Seidenstraßenprojekt erfahrt ihr hier: www.eu-china.net/belt-and-road-initative/obor-bri-projekt-asienhaus/

Dieser Newsletter wird durch die freundliche Unterstützung von Misereor ermöglicht. Wir bedanken uns an dieser Stelle. 

Bitte schaut auch regelmäßig auf unsere 3 China-Seiten:

1.) BRI: Neue umfassende Broschüre "Wohin führen die Neuen Seidenstraßen? China's 'Belt and Road Initiative'"

Mit der Belt and Road Initiative (BRI) möchte China Asien, Afrika und Europa auf dem Land-(›Belt‹) und Seeweg (›Road‹) enger verbinden. Ein Netzwerk von Infrastrukturprojekten und neuen Wirtschaftszonen soll Marktzugänge und Investitionsmöglichkeiten in Südostasien, Südasien und Zentralasien erschließen und den Handel und die Kooperation mit der EU voranbringen.

Was bedeutet das aber für die Bevölkerungen? Die Stiftung Asienhaus mit ihrem China-Programm möchte in ihrem Projekt zur Seidenstraßen-Initiative verstärkt über die sozialen, politischen und ökologischen Auswirkungen der Investitionsoffensive in China selbst, als auch in Asien und Afrika informieren. Es ist uns darüber hinaus ein Anliegen, den lokalen Gemeinschaften in den Zielregionen der Investitionen eine Stimme zu geben. In der vorliegenden Broschüre wird zunächst die Initiative selbst vorgestellt. Auf dieser Grundlage wird in einer zweiten Broschüre (»Zivilgesellschaftliche Stimmen zur Seidenstraße«, Herbst 2017) eine Einordnung und Bewertung aus der Perspektive der Nichtregierungsorganisationen und der Bevölkerung vorgenommen.

China Civil Society Portal

Spendenbutton

"Wohin führen die Neuen Seidenstraßen? China's 'Belt and Road Initiative'" (2017)

China-Programm der Stiftung Asienhaus (Hrsg.)

Folge uns auf:

Facebook   Twitter