Klicken Sie hier, wenn Sie diese Mail nicht oder nicht richtig lesen können

Stiftung Asienhaus Asienhaus-Rundbrief
Asienhaus Rundbrief
Der Inhalt in Kürze Nr. 12/2015
  1. Das Asienhaus wünscht Ihnen alles Gute für 2016
  2. Handbuch Indonesien veröffentlicht
  3. taz-Beilage: Democracy loading... Myanmar nach den Wahlen 2015
  4. Blickwechsel: Die Last der Geschichte: Theater in Indonesien und die Ereignisse von 1965/66
  5. Blickwechsel: Menschenrechte in China: Was hat sich seit der Verfassungsänderung im Jahr 2004 getan?
  6. Stellenausschreibung: Projekt-Assistenz beim China-Programm
  7. Neue südostasien: Kissingers Erbe. Großmachtpolitik und ihre Langzeitwirkungen in Südostasien
  8. Rundbrief Bettina-Kattermann-Stiftung
  9. Anke-Reese-Stipendium
  10. Lesetipps

1.) Das Asienhaus wünscht Ihnen alles Gute für 2016
Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung Asienhaus,

Brückenbauen zwischen Zivilgesellschaften in Asien und hier, der Blickwechsel zwischen Osten und Westen und das gegenseitige Lernen und gemeinsame Handeln für eine gerechte Welt sind Kernaufgaben der Stiftung Asienhaus. Engagiert haben wir uns für die Verwirklichung der Menschenrechte und für die Stärkung gesellschaftlicher und politischer Teilhabe eingesetzt. Wir blicken dabei auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück und bedanken uns bei Ihnen und allen anderen, die als Spender, Förderer, Freunde und ehrenamtliche Helfer und Helferinnen unsere Arbeit unterstützt haben.

Wir freuen uns, wenn Sie auch weiterhin Interesse an der Arbeit der Stiftung Asienhaus haben. Mit einer einmaligen oder regelmäßigen Spende verschaffen Sie uns Spielräume, um flexibel auf Herausforderungen einzugehen und unsere Vorhaben umzusetzen.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir frohe Weihnachten und alles Gute für 2016

Uwe Hoering, Vorsitzender des Vorstands
& das Team der Stiftung Asienhaus mit
Monika Schlicher, Geschäftsführerin,
Fritz Seeberger, Karla Gentzsch
Christian Grein, Burma-Initiative, und
Nora Sausmikat & Inga Gebauer, China-Programm
2.) Handbuch Indonesien veröffentlicht
Das "Handbuch Indonesien", herausgegeben von ausgewiesenen Südostasienwissenschaftlern in Zusammenarbeit mit der Südostasien Informationsstelle, greift verschiedene Themen aus Kultur, Politik, Gesellschaft, Literatur und Wirtschaft Indonesiens ebenso wie aus der Geschichte der deutsch-indonesischen Beziehung auf. In kompakten informativen Beiträgen kommen deutsche und indonesische MenschenrechtsaktivistInnen, WissenschaftlerInnen, KünstlerInnen und Intellektuelle als Experten zu Wort. So ist ein Band entstanden, der eine exzellente, spannende und umfangreiche Einführung in viele Facetten des faszinierenden Inselstaats bietet – für Interessierte aus Wirtschaft, Kultur und Politik ebenso wie für Globetrotter.
Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit
3.) taz-Beilage: Democracy loading... Myanmar nach den Wahlen 2015
Die vergangenen Parlamentswahlen in Myanmar, aus denen die National League for Democracy (NLD) als Siegerin hervorging, können als Schlüsselmoment für die Transition von einem autoritären Regime hin zur Demokratisierung Myanmars gedeutet werden. Gleichwohl ist der Wahlprozess als einer von vielen Indikatoren für den fragilen Demokratisierungsprozess zu verstehen. Die tiefer liegenden sozialen, politischen und wirtschaftlichen Umstände, die die Transition erschweren, sind vielschichtig und stellen eine große Herausforderung für die in der Politikpraxis noch relativ unerfahrene NLD dar. Die neue Publikation der Arbeitsgruppe Burma und Burma-Initiative und wirft einen Blick auf die Entwicklungen und Perspektiven nach den Wahlen und erschien am 18.12.2015 als Beilage in der Tageszeitung taz.
Weiterlesen
4.) Blickwechsel: Die Last der Geschichte: Theater in Indonesien und die Ereignisse von 1965/66
Theatermacher in Jakarta und Yogyakarta haben begonnen, sich mit der jüngeren Vergangenheit ihres Landes auseinanderzusetzen. Dabei entstehen oft berührende, manchmal auch poetische Arbeiten, die persönliche Geschichten von Leid und Gewalt, aber auch Liebe und Verantwortung erzählen. In der ersten Veröffentlichung in unserem neuen Blickwechsel-Format beschäftigt sich Tamara Aberle mit der Vergangenheitsaufarbeitung in Indonesien im Theater.
Weiterlesen
5.) Blickwechsel: Menschenrechte in China: Was hat sich seit der Verfassungsänderung im Jahr 2004 getan?
Nachdem die Menschenrechte in Chinas Verfassung aufgenommen wurden, machte die chinesische Regierung viele Versprechungen, die allgemeine Situation und die Lebensqualität der Bevölkerung zu verbessern. Und tatsächlich wurden viele Maßnahmen erfolgreich umgesetzt. Aber haben erlassene Reformen und Verordnungen tatsächlich zu einer Verbesserung der Lebensumstände der chinesischen Bevölkerung geführt? Werden die Menschenrechte des Einzelnen mehr als zuvor geachtet? In dieser Blickwechselausgabe zieht Annika Tomzak nach über 10-jährigem Schutz der Menschenrechte in China Bilanz.
Weiterlesen
6.) Stellenausschreibung: Projekt-Assistenz beim China-Programm
Für das China-Team der Stiftung Asienhaus wird zum 1. April 2016 eine Projektassistenz (50%) zur Unterstützung des NGO-Twinning-Programms für unser Büro in Köln gesucht. Das NGO-Austauschprogramm China-Europa bietet NGOs aus Europa und China die Möglichkeit, für 4-8 Wochen in einer chinesischen bzw. europäischen Organisation zu hospitieren und sich im Bereich der eigenen Thematik fortzubilden. Ziel ist es, langfristige Kooperationen zwischen europäischen und chinesischen NGOs aufzubauen.
Weiterlesen
7.) Neue südostasien: Kissingers Erbe. Großmachtpolitik und ihre Langzeitwirkungen in Südostasien
Henry Kissinger. Friedensnobelpreisträger, US-Außenminister und Hauptarchitekt der US-amerikanischen Kriegspolitik in Südostasien. Wie kein Zweiter steht er in der Kritik als Verantwortlicher für die Bombardierung der Zivilbevölkerung in Vietnam, Kambodscha und Laos und für sein grünes Licht für die Invasion Ost-Timors, Kriegsverbrechen begangen zu haben. Mit der Einrichtung einer „Henry Kissinger Stiftungsprofessur“ durch die Universität Bonn unter finanzieller Förderung des Verteidigungsministeriums ist es auch in Deutschland zu einer heftigen öffentlichen Kontroverse um die Person Henry Kissingers, der Wertung der US-amerikanischen Interventionen in Südostasien und um die Lehren aus dem Kalten Krieg gekommen. Wir nehmen diese Kontroverse zum Anlass in diesem Schwerpunkt der Zeitschrift südostasien die Politik der USA (und der anderen Großmächte) sowie ihre Langzeitwirkungen bis heute neu zu diskutieren.
Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit
8.) Rundbrief Bettina-Kattermann-Stiftung
Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen. Mit diesem Rundbrief wollen wir Sie über den Stand des Stipendien-Programms informieren. Bereits im Juli hatten wir Sie darüber informiert, dass Dr. Chit Ye Zaw sein Studium erfolgreich abgeschlossen hat. Er ist in der Zwischenzeit nach Myanmar zurückgekehrt. Vor wenigen Tagen erreichte uns seine Nachricht, dass er zwar noch auf der Suche nach einer Anstellung bei einer internationalen NGO ist, jedoch jetzt medizinischer Leiter der Daw Aung San Suu Kyi Charity Clinic in Thaketa, Yangon, ist.
Weiterlesen
9.) Anke-Reese-Stipendium
Die Ausschreibungsfrist für das Anke-Reese-Stipendium 2016 läuft noch bis zum 31. Januar 2016. Mit dem Anke-Reese-Stipendium will die Stiftung Asienhaus jungen Menschen hier, die ein Praktikum in einer asiatischen Nichtregierungsorganisation durchführen wollen, finanzielle Unterstützung geben. Damit möchten wir Begegnung und Austausch zwischen Deutschland und Asien fördern und das Bewusstsein für weltweite Gerechtigkeit und die ‚Eine Welt’ schärfen. Es will gesellschaftliche Initiativen fördern, die sich zum Ziel gesetzt haben, Völkerverständigung, Basisdemokratie und soziale Gerechtigkeit in Asien und Deutschland voranzubringen.
Mehr Informationen
10.) Lesetipps

Spendenbutton

Südostasien 4-2015: Kissingers Erbe

Südostasien 3-2015


Folge uns auf:

Facebook   Twitter  Twitter

www.asienhaus.de
0221-716121-11

Hier können Sie den Rundbrief abbestellen! - Und hier können Sie ihn bestellen!
Dieser Rundbrief wurde an folgende e-mail-Adresse geschickt:  %email%
Kontakt: Monika Schlicher, Stiftung Asienhaus, Hohenzollernring 52, 50672 Köln, asienhaus@asienhaus.de