Klicken Sie hier, wenn Sie diese Mail nicht oder nicht richtig lesen können

BKS-Logo
Blick zurück auf 2016
30. November 2016

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde,

ein aufregendes Jahr geht zur Neige – auch für die Bettina-Kattermann-Stiftung! Wir freuen uns über viele Erfolge unserer Stiftungstätigkeit im zurückliegenden Jahr.

Danke, dass Sie unsere Arbeit mit Ihrem Interesse und/oder Ihrer Zuwendung unterstützt haben!

Mit diesem Rundbrief wollen wir von unserer Arbeit und dem Stand unseres Stipendien-Programms berichten.

ad 1) Dr. Poe Poe und Dr. Zaw Zen Let: Erfolgreicher StudienabZeugsnisübergabe Zaw Zen Letschluß

Die beiden 2015 ausgewählten Stipendiaten haben ihr Studium geschafft und erfolgreich beendet! Im Juni 2016 erhielt Dr. Zaw Zen Let sein Abschlußzeugnis in "Public Health" (siehe Bild rechts) und im September Dr. Poe Poe in Klinischer Tropenmedizin.

Beide haben in der Zwischenzeit ihre Arbeit als Arzt und Ärztin aufgenommen - Dr. Poe Poe für "Médecins sans Frontière" in einem Tuberkuloseprogramm.

Wir freuen uns über den beruflichen Erfolg unserer StipendiatInnen und gratulieren!

Klicken Sie hier für mehr Informationen zu Dr. Zaw Zen Let und Dr. Poe Poe.

ad 2) Dr. Noe Noe Kyaw: Zwischenbericht Herbst 2016
Noe Noe Kyaw und Dr. Geiger2015 wurde das Stipendium an die Zahnärztin Dr. Noe Noe Kyaw vergeben, die sich im Fach "Public Health" fortbildet.

In ihrem Zwischenbericht vom November beschreibt sie den Stand ihrer Fortbildung. Im September traf sie mit Dr. Geiger zusammen, der die KAAD-StipendiatInnen betreut (siehe das Bild links)

Den Zwischenbericht finden Sie auf unserer Webseite oder als pdf-Datei hier.

ad 3) Bettina-Kattermann-Stiftung im TAZ-Cafe: Veranstaltung zum Gesundheitswesen in Myanmar

Erstmalig hat die Stiftung am 28. Juni eine öffentliche Diskussions-Veranstaltung unter dem Titel "Wie krank ist Burmas Gesundheitssystem?" durchgeführt. An diesem in Kooperation mit der TAZ und der Stiftung Asienhaus durchgeführten Abend berichteten Christiane Vossemer und Ann-Christin Stitz von ihren beruflichen Erfahrungen im Gesundheitswesen in Burma:
  • Christiane Voßemer, Wien, Institut für Internationale Entwicklung, wissenschaftlicheMitarbeiterin und Doktorandin: Gesundheitsversorgung in Myanmar – Krankheit und Armut?
  • Ann-Christin Stitz, Berlin, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Studium Gesundheits- und Pflegemanagement: Klinikalltag in der Provinz – Einblicke und Erfahrungen aus einem Krankenhaus in der Region Kalaymyo.
Wir freuten uns über einen umfassenden Einblick in die Herausforderungen und Schwierigkeiten der burmesischen Gesundheitsversorgung, reges öffentliches Interesse und eine lebhafte Diskussion.

Den Vortrag von Christiane Vossemer finden Sie hier.

ad 4) Zusammenarbeit mit dem KAAD
Das Stipendienprogramm wäre ohne die Kooperation mit dem KAAD (Katholischer Akademischer Ausländer-Dienst) nicht möglich.

Dr. Geiger, der für das Programm Zuständige (siehe Bild oben links), koordiniert nicht nur den Auswahlprozess, sondern betreut die StipendiatInnen auch persönlich. Vielen Dank für Ihren umfänglichen persönlichen Einsatz, Herr Dr. Geiger!

Wir hoffen, unser Engagement auch im nächsten Jahr fortzusetzen  und freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit weiterhin mit Ihrem Interesse oder Ihrer Spende/ Zustiftung unterstützen!

Vielen Dank, frohe Festtage und ein gutes Jahr 2017!

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Klaus Fritsche
für den Stiftungsrat der
Bettina-Kattermann-Stiftung


Kontoverbindung
GLS-Bank
IBAN: DE27 4306 0967 4075 1589 00
BIC: GENODEMIGLS


Stiftungsflyer zum Download

und
zum Verteilen anfordern

Flyer BKS

Anfordern zum Verteilen
bks@asienhaus.de

Konto
GLS-Bank
IBAN: DE27 4306 0967 4075 1589 00
BIC: GENODEMIGLS

Bettina-Kattermann-Stiftung
c/o Stiftung Asienhaus
Hohenzollernring 52, 50672 Köln
www.bettina-kattermann-stiftung.de
Email: bks@asienhaus.de