Spenden für die Stiftung Asienhaus

Abschlusserklärung des 10. Asia-Europe People's Forum

AEPF10 Logo

Vom 10. bis 12. Oktober wurde in Mailand das 10. Asia-Europe People´s Forum (AEPF) abgehalten. Die Abschlusserklärung wird am 16. Oktober beim ASEM-Gipfel in Mailand den Staats- und Regierungschefs aus Europa und Asien überreicht.

Über 400 TeilnehmerInnen nahmen beim diesjährigen 10. AEPF unter dem Titel “Towards a Just and Inclusive Asia and Europe - Building States of Citizens for Citizens" in Mailand teil. Die Eröffnungsrede hielt Shui Meng Ng, Frau von Sombath Somphone, dem Mitorganisator des 9. AEPF 2012 in Laos, der am 15. Dezember 2012 entführt wurde und dessen Verbleib bis heute ungeklärt ist.

Schwerpunktthemen der Plenaries und Workshops waren: sozial gerechter Welthandel und Investitionen; universaler Sozialschutz, Gewährleistung menschenwürdiger Arbeit und nachhaltige Lebenshaltung; Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen und soziale Sicherheit für alle; Ernährungssouveränität und nachhaltige Land- und Ressourcennutzung; Klimagerechtigkeit, nachhaltige Energieerzeugung und Zero Waste; Frieden und Sicherheit.

Das AEPF arbeitet seit 1996 als einziges dauerhaftes interregionales Netzwerk zivilgesellschaftlicher Organisationen und sozialer Bewegungen aus Europa und Asien. Eine der wichtigsten Aktivitäten des AEPF ist die Durchführung von alternativen Konferenzen im Vorfeld des Asia-Europe Meeting ASEM von Regierungsvertretern, das alle zwei Jahre stattfindet, abwechselnd in Europa und in Asien. 

Hier geht es zur Abschlusserklärung (Final Declaration) des 10. AEPF.

Mehr zu Online-Beiträge

Zurück