Spenden für die Stiftung Asienhaus

Kambodscha

Aktuelles

Mikrokredite: Überschuldung, Kinderarbeit, Landraub

Veranstaltungsbericht: Ruin durch Mikrokredite

Bericht zum Listening-Together über Menschenrechtsverletzungen im Mikrofinanzsektor Kambodschas. Der Audiobeitrag kann online nachgehört werden.

Mehr
Oppositionsparteien wie die Candlelight Party können zwar optisch noch Räume besetzen. De facto sind sie aber wirkungslos gegen die regierende CPP. ©Simon Kaack/südostasien

Wahlen ohne Wahlmöglichkeiten

Einschränkungen der Meinungsfreiheit bis zu Massenprozessen gegen Oppositionsmitglieder – der demokratische Raum in Kambodscha schwindet.

Mehr
So viel Wahl an einem Tag war in Indonesien noch nie: Am 14. Februar 2024 sind rund 200 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen, Regierung und Parlamente auf nationaler, Provinz- und lokaler Ebene zu bestimmen. Unser Foto zeigt Wahlplakate in der Provinz Westjava. © Hendra Pasuhuk

südostasien (1/24): Wahlen, Demokratie und Menschenrechte

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Südostasien widmet sich den Themen Wahlen, Demokratie und Menschenrechte

Mehr

Raphael Göpel arbeitet seit 2018 in der Stiftung Asienhaus, derzeit zu den Ländern Kambodscha und Indonesien. Davor war er für mehrere zivilgesellschaftliche Organisationen in der Entwicklungszusammenarbeit, humanitären Hilfe und Menschenrechtsarbeit tätig. Als entwicklungspolitische Fachkraft von Brot für die Welt hat er in Kambodscha zwei Nichtregierungsorganisationen beraten.