Spenden für die Stiftung Asienhaus

Indonesien

Aktuelles

“Präsidenten dürfen Wahlkampagnen machen, sie dürfen Partei ergreifen”, sagt der scheidende Präsident Joko Widodo (Jokowi, rechts im Bild). Neben ihm steht der von ihm unterstützte Prabowo Subianto, der mit Jokowis Sohn als Vizepräsident kandidierte – und die Wahlen haushoch gewann. © Watchdoc

Wohin wird Indonesien geführt?

Indonesien hat am 14. Februar 2024 einen neuen Präsidenten gewählt. Politische Familiendynastien gehen gestärkt aus der Wahl hervor.

Mehr
Dirty Vote Indonesien

Dirty Vote: "Ich könnte mir Ignoranz nicht verzeihen"

Faire Wahlen in Indonesien? Ein Interview mit dem Filmemacher Dandhy Dwi Laksono über die viral gegangene Dokumentation "Dirty Vote".

Mehr
#TalkAboutPapua

Bericht #TalkAboutPapua: Zivilgesellschaftliches Engagement gibt Hoffnung

Zwei Gäste aus Westpapua stellten in Berlin ihre Arbeit vor und diskutierten über zivilgesellschaftliches Engagement in der Region.

Mehr

Raphael Göpel ist seit 2018 in der Stiftung Asienhaus tätig, derzeit arbeitet er zu den Ländern Indonesien und Kambodscha. Schon zuvor hatte er sich seit 2005 für die mittlerweile aufgelöste Südostasien Informationsstelle im Asienhaus zu Indonesien und Malaysia ehrenamtlich engagiert. Er studierte Ethnologie an der Universität Köln mit einem Schwerpunkt auf das insulare Südostasien und arbeitete für verschiedene Nichtregierungsorganisationen im Bereich der humanitären Hilfe, Entwicklungszusammenarbeit und Menschenrechte. Kontakt