Spenden für die Stiftung Asienhaus

Indonesien

Aktuelles

Nickelabbau Morowali Indonesien

Nachgefragt: Bergbau in Indonesien und die Rohstoffwende

Michael Reckordt von PowerShift arbeitet zur Rohstoffwende. Kürzlich war er in Indonesien. Was nimmt er mit?

Mehr
Wahlzettel Indonesien

Indonesien: Ruhe in Frieden, Demokratie!

Das bevölkerungsreichste Land Südostasiens hat gewählt. Ex-General Prabowo erklärt sich zum Sieger. Doch gab es wirklich eine ‚Wahl‘? Ein Kommentar.

Mehr
Wahlplakate in Jakarta 2024

Wahlen in Indonesien: Vorberichte von Medien und Zivilgesellschaft

Zusammenstellung von Medienberichten und zivilgesellschaftlichen Beiträgen zu den Wahlen in Indonesien am 14. Februar 2024.

Mehr

Raphael Göpel ist seit 2018 in der Stiftung Asienhaus tätig, derzeit arbeitet er zu den Ländern Indonesien und Kambodscha. Schon zuvor hatte er sich seit 2005 für die mittlerweile aufgelöste Südostasien Informationsstelle im Asienhaus zu Indonesien und Malaysia ehrenamtlich engagiert. Er studierte Ethnologie an der Universität Köln mit einem Schwerpunkt auf das insulare Südostasien und arbeitete für verschiedene Nichtregierungsorganisationen im Bereich der humanitären Hilfe, Entwicklungszusammenarbeit und Menschenrechte. Kontakt