Spenden für die Stiftung Asienhaus

Stiftung Asienhaus

Aktiv werden - Euer Engagement ist gefragt!

Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung und auf Ihr/Euer Engagement. Ihr könnt euch über ehrenamtliche Mitarbeit oder über ein Praktikum bei uns einbringen und gewinnt Einblicke in die Arbeit einer Nichtregierungsorganisation.

 

Ehrenamtliche Mitarbeit

Ihr möchtet gerne ehrenamtlich in der Stiftung Asienhaus mitwirken? Es gibt viele Möglichkeiten, sich bei uns zu engagieren.

Ehrenamt im Online-Magazin südostasien

Für Interessierte, die gern schreiben, übersetzen, korrigieren und sich redaktionell betätigen, finden sich vielfältige Möglichkeiten in unserem Online-Magazin südostasien. Dort kann man z. B. in der Redaktion einer Ausgabe mitwirken oder sich in einer unserer Ländergruppen einbringen. Eine spannende Aufgabe, bei der Mensch viel dazu lernen und neue Kontakte knüpfen kann. Du willst selbst einen Artikel schreiben, weil Du an einem unserer Themen besonderes Interesse hast und schon Expertise mitbringst oder Lust auf Recherche hast? Wunderbar! Bei Fragen und Interesse schreibt einfach eine E-Mail: soa_ma(at)asienhaus.de

Ehrenamt in der AG Ressourcen

Wenn Du Dich leidenschaftlich mit Umweltthemen auseinandersetzt, ist vielleicht die AG Ressourcen der Stiftung Asienhaus ein Ort für Dein Engagement. Ein Schwerpunkt der AG lag auf dem Thema Palmöl mit einem Fokus auf Arbeiter:innen in der Palmölindustrie. Wir haben uns in der AG in den letzten Jahren aber auch mit Wald bzw. Abholzung, Bergbau, Klimathemen oder jüngst Sand und Zement auseinandergesetzt. Werde gern Teil unserer AG und unterstütze uns in der entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationsarbeit.

Weitere Möglichkeiten sich zu engagieren

Auch für anderes ehrenamtliches Engagement sind wir offen und freuen uns über Anfragen und Ideen. Wenn Du ein konkretes Vorhaben im Kopf hast, sprich uns gern dazu an!

 

Praktika in der Stiftung Asienhaus

Wir bieten Praktikumsplätze an. Pflichtpraktika, z. B. als Bestandteil eines Studiums, sind jederzeit möglich. Unter Umständen können auch freiwillige Praktika absolviert werden. Wendet Euch bei Fragen dazu gerne an die unten angegebenen Adressen.

Praktikumsgehälter können wir leider nicht zahlen. Wir leisten jedoch einen Beitrag zu den Fahrtkosten in oder nach Köln. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurzes Motivationsschreiben, den genauen Zeitraum in dem Ihr Euer Praktikum absolvieren möchten und einen Lebenslauf.


Kontakt und Rückfragen

Stiftung Asienhaus
Dr. Monika Schlicher
0221/716121-11
monika.schlicher(at)asienhaus.de

China-Programm der Stiftung Asienhaus
Joanna Klabisch, Leonie Suna-Kiefer
0221/716121-12
china-programm(at)asienhaus.de

Indonesien & Kambodscha
Raphael Goepel
0221-716121-25
raphael.goepel(at)asienhaus.de

Myanmar
Majid Lenz
0221-716121-25
majid.lenz(at)asienhaus.de

Wir freuen uns auf Euch!