Spenden für die Stiftung Asienhaus

Macht mit bei öffentlicher Protestaktion zum Jahrestag des Rana Plaza Fabrikeinsturzes: 23. April 17:00 Uhr auf dem Friedensplatz

2015 Benetton Kampagne. Foto: © CCC

Am 24. April 2015 jährt sich der Einsturz des Rana Plaza Gebäudes in Bangladesch zum zweiten Mal. 1.138 Menschen wurden grausam getötet und über 2000 verletzt, als das Gebäude einstürzte.

Diese Menschen wurden getötet als sie für internationale Modeunternehmen nähten, darunter United Colours of Benetton, Mango, und die deutschen Unternehmen KiK, Adler Modemärkte, NKD, Güldenpfennig und Kanz/Kids Fashion Group. Siehe Video und mehr Informationen hier.

Es werden laut Internationaler Arbeitsorganisation 30 Mio. USD benötigt, um alle Opfer und ihre Hinterbliebenen angemessen entschädigen. Viele Unternehmen haben jedoch nichts oder zu wenig eingezahlt - daher fehlen dem Fonds noch 9 Mio. USD. ​ Benetton will nur 1.1 Millionen USD in den Fonds einzahlen – bei einem Gewinn von 245 Millionen USD im Jahr 2013!

Wir - die Kampagne für Saubere Kleidung und UnterstützerInnen - fordern gemeinsam mit den Opfern und Hinterbliebenen 5 Millionen USD von Benetton und eine angemessene Summe von den anderen Unternehmen, die bisher nichts gezahlt haben.​​ Dafür wollen wir zum Jahrestag des Rana Plaza Einsturzes eine bunte Protestaktion auf dem Bonner Friedensplatz vor Bennetton machen, mit alternativer Modenschau, Mitmach-Aktion für die PassantInnen und (hoffentlich) Presse.

Mehr Infos zu der geplanten Aktion bei christiane.kuehnrich(at)femnet-ev.de.

Kommt am 23. April um 17:00 Uhr zum Bonner Friedensplatz ​..und helft uns ein lautstarkes Zeichen an Unternehmen und Politik zu senden! Denn niemand soll für unsere Kleidung sterben und ausgebeutet werden!

Kategorien Asienhaus

Mehr zu Asienhaus

Zurück