Spenden für die Stiftung Asienhaus

Schwermetalle außer Kontrolle. Chinesische NGOs kritisieren IT-Industrie

hg. v. der Asienstiftung in Zusammenarbeit mit dem EU-China: Civil Sociaty Forum, 48 Seiten, September 2010, Preis: 5,00 €

Über die schlechten Arbeitsbedingungen in der IT-Produktion in China wird häufig berichtet. Demgegenüber ist über die Verseuchung der Umwelt durch Schwermetalle durch die gleichen Unternehmen nur wenig bekannt. Daran wollen jetzt 34 chinesische Umweltorganisationen, die sich in der „Green Choice Alliance“ zusammengeschlossen haben, etwas ändern. Sie fordern ein verstärktes Umweltmanagement der IT-Branche.

Diese Publikation dokumentiert die Anstrengungen der „Green Choice Alliance“ und die Antworten der IT-Unternehmen. Sie macht deutlich, dass europäische Produktkampagnen wichtige Kooperationspartner in China haben. Die Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen ihnen kann nicht nur dazu beitragen, eine Brücke zwischen
zivilgesellschaftlichen Organisationen in Europa und China zu schlagen, sondern auch zwischen sozialen und ökologischen Themen.

Die Broschüre kann zum Preis von 5,00 € bei der Asienstiftung, INKOTA, der Werkstatt Ökonomie und Südwind (Wien) bestellt werden. Vorwort und Inhaltsübersicht können unten als PDF-Datei heruntergeladen werden.



Broschüre zum Download

Autor:inneninformation

Asienstiftung (Hg.)

Zurück