Spenden für die Stiftung Asienhaus

Timor-Leste: Die Macht den Männern im Dorf lassen?

Maria Ligia de Fátima, ehemalige Kandidatin bei den Xefe Suku-Wahlen 2023 im Dorf Souro, Distrikt Lautem, vor ihrem alten Wahlkampf-Banner, im Gespräch mit CPA-Produzentin Chélsia M Santos. Foto: CPA
Maria Ligia de Fátima, ehemalige Kandidatin bei den Xefe Suku-Wahlen 2023 im Dorf Souro, Distrikt Lautem, vor ihrem alten Wahlkampf-Banner, im Gespräch mit CPA-Produzentin Chélsia M Santos. Foto: CPA

Bei Parlamentswahlen öffnet eine Quote Frauen die Tür – in den Dörfern jedoch klemmt sie, Demokratie stößt an kulturelle Grenzen.

 

Auf dem Papier garantiert die Verfassung Timor-Lestes die Gleichstellung von Frauen und Männern. In der Praxis jedoch geraten demokratische Prinzipien immer wieder mit tief verankerten kulturellen Traditionen in Konflikt, besonders auf der Ebene der Suku und Aldeia, der Dörfer und Weiler.

In der öffentlichen Verwaltung und in staatlichen Institutionen sind Frauen zunehmend vertreten. Gegenwärtig entfallen rund 35 Prozent der Sitze im Parlament auf Frauen. Auf Dorfebene dagegen gelten Führungspositionen weiterhin als männliches Terrain. Im Distrikt Lautém zeigt sich exemplarisch, wie Männlichkeit, Tradition und Demokratie auf lokaler Ebene aufeinandertreffen. Öffentlich breiter diskutiert wurde dieses Spannungsfeld, als Frauenorganisationen scharfe Kritik an einem Verwaltungsleiter in Lautém äußerten: Dieser hatte empfohlen, Kandidaturen von Frauen für das Xefe Suku-Amt, als Dorfvorsteherin, zu vermeiden.

Ein Team der osttimoresischen Medienorganisation Casa de Produção Audiovisual (CPA) reiste für einen Doku-Film nach Lautém, um der Frage nachzugehen, warum es dort bis heute keine Frau an der Spitze eines Dorfes gibt. Sie sprachen mit Dorfchef-Kandidatinnen und gewählten Dorfvorstehern, mit Vertreter:innen von nationalen Frauenrechtsorganisatiionen und dem Staatssekretariat für Gleichstellung. 

Eugenia dos Santos ist für zwei Amtszeiten in Folge zur Xefe Aldeia, zur Weilervorsteherin, gewählt. Sie ist überzeugt, dass es auch in Lautém eines Tages Frauen als Xefe Suku geben wird. „Wir können nicht ewig der Vergangenheit folgen. Die Rechte gelten für uns alle, Frauen wie Männer. Lasst es uns versuchen!“

Der Beitrag Die Macht im Dorf den Männern lassen? von Anemi Wick erschien in der Ausgabe 2/2025  "Männlichkeiten und Demokratisierung" unseres Online-Magazins südostasien

Mehr zu Timor-Leste

Zurück