Spenden für die Stiftung Asienhaus

Arbeiter*innen in der Palmölindustrie: Netzwerktreffen von TPOLS

TPOLS
Das Netzwerk Transnational Palm Oil Labour Solidarity wurde offiziell 2019 gegründet.

Das Transnational Palm Oil Labour Solidarity (TPOLS) organisierte zum Jahresende ein 2-tägiges Netzwerkstreffen, um die Arbeit der letzten Jahre und eine zukünftige gemeinsame Arbeitsstrategie zu entwickeln. Mitglieder der AG Ressourcen, Universität Bonn und NGG (Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten) nahmen teil und brachten sich ein.

Was für gemeinsame Aktivitäten und Ereignisse fanden die letzten 5 Jahren statt und führten letztendlich zu Gründung des Netzwerks TPOLS? Was wurde seit seiner Gründung 2019 erreicht? Was funktionierte in den Arbeitsgruppen gut, was nicht so gut?

Rückblick und zukünftiger Ausrichtung von TPOLS

Nach einer Auswertung und Reflektion wurden im zweitägigen Workshop am 19. und 20. Dezember 2020 vor allem die identifizierten Herausforderungen für die nächste Jahren des Netzwerks identifiziert.

Über aktuelle Themen wie z.B. (illegale) Arbeits-Migration, inklusive der Abschiebung von Palmölarbeiter*innen während der Corona-Pandemie, wurden von Netzwerksmitgliedern berichtet und Handlungsoptionen diskutiert.

Insbesondere wurde die Organisation des transnationalen Netzwerks und die Arbeitsgruppen überarbeitet und angepasst. Ein Fahrplan für die nächsten Jahre entworfen.

Mitglieder der AG Ressourcen, Universität Bonn und der jungenNGG werden weiter in den umstrukturierten Arbeitsgruppen mitarbeiten und Maßnahmen unterstützen sowie die Vernetzung von Arbeiter*innen entlang der Wertschöpfungskette, v.a. in Deutschland und Europa, unterstützen und vorantreiben.

 

Mehr zu Stiftung Asienhaus

Zurück