Spenden für die Stiftung Asienhaus

Augenzeugenberichte vom Widerstand in Myanmar: dritter Band erschienen

Im dritten Band dieser Broschürenreihe versammeln wir Geschichten aus Myanmar zwischen November 2022 bis Oktober 2023.

In unserer bisher letzten Broschüre dieser Reihe ist erneut Zeit vergangen und die Situation im Land hat sich verändert. Wir erzählen die Geschichten jener, die das Land verlassen haben, um im Ausland zu studieren, ein neues Leben zu beginnen oder von dort aus den Widerstand zu unterstützen. In der zweiten Hälfte des Bandes wollen wir die Zukunftsperspektiven dieser Menschen einfangen. Wie gehen sie mit Stress um und wie bewältigen sie ihre Sorgen? Wie kämpfen Menschen sowohl innerhalb als auch außerhalb Myanmars für eine bessere Zukunft und was sind ihre Hoffnungen und Ziele?

Um ihre Erfahrungen zu dokumentieren, führte das Team von Real Stories Not Tales (RSNT) Interviews mit Betroffenen. Sie sind ein engagiertes Team in und aus Myanmar, das auf die Lebenswirklichkeit der Menschen seit dem Putsch aufmerksam machen will. Die Geschichten werden durch Interviews mit den Protagonisten gesammelt und von einer Illustration untermalt.

Über die traurigen und berührenden Geschichten, die wir in dieser Reihe zusammengetragen haben, sollten wir nicht vergessen, dass die Bevölkerung Myanmars sich weiter wehrt und das Militär immer noch nicht die Kontrolle über das Land gewonnen hat. Ich bin mir sicher viele von uns blicken nach diesen langen Jahren hauptsächlich mit Sorge nach Myanmar, aber lasst uns ein Beispiel nehmen an den mutigen und entschlossenen Menschen des Landes, die weiterhin für ein freies, gleichberechtigtes, multiethnisches und inklusives Myanmar eintreten.

Publiziert am
Sprache
deutsch
ISBN:
ISBN 3-933341-98-1

Mehr zu Myanmar

Zurück