Spenden für die Stiftung Asienhaus

“Basketball war ein guter Teil meines Lebens“

Diana Ramos Dehn als junge Spielerin. © Diana Ramos Dehn

Von der philippinischen Nationalmannschaft in die deutsche Basketball-Bundesliga. Diana Ramos Dehn spricht über ihre außergewöhnliche Karriere in den 70er Jahren in einer bis dahin von Männern dominierten Sportart.

Diana Ramos Dehn spricht im Interview “Basketball war ein guter Teil meines Lebens“ mit der südostasien, geführt von Jörg Schwieger, über ihre außergewöhnliche Karriere in den 70er Jahren in einer bis dahin von Männern dominierten Sportart.

"Basketball ist in den Philippinen sehr populär und verbreitet; es ist unser Nationalsport. Seine Bedeutung in der Gesellschaft ist ähnlich wie Fußball in Deutschland. Fast an jeder Ecke, in jedem Dorf, in jeder Schule, an jeder Universität, auf allen öffentlichen Plätzen sieht man Street-Basketball oder sogar ein ganzes Basketballfeld. Street-Basketball wird anders gespielt als Turnierbasketball. Das Feld ist viel kleiner und beide Mannschaften spielen nur um einen Korb. Dementsprechend sind die Regeln natürlich anders. Allerdings sind vorwiegend Männer auf den Spielplätzen zu sehen; kaum Frauen.

Als Kind habe ich mit meinen Cousins viel Street-Basketball gespielt; damals hieß es Backyard-Basketball. Ich konnte relativ gut spielen, vor allem konnte ich präzise Körbe werfen. Während der High School habe ich auch an der Schule viel Basketball gespielt, aber damals war für mich Volleyball interessanter. Außerdem gab es in der Zeit keine Liga für Basketball. Freundschaftsspiele zwischen Schulmannschaften gab es schon. Unsere Schule hatte eine Volleyball-Mannschaft, aber kein Basketballteam. Damals galt Basketball für Mädchen als nicht schicklich und war mehr oder weniger Männern und Jungen vorbehalten."

In der University of the Philippines (UP) spielte Diana Ramos Dehn zunächst in der Universitätsmannschaft im UP Varsity Team Basketball, bis sie Spielerin der philippinischen Basketballnationalmanschaft und schließlich im Verein Göttingen 04 (später BG74) in der ersten Frauen-Bundesliga wurde.

Das Interview ist Teil unserer südostasien-Ausgabe 3/2023 "Sport, Spiel und Freizeit in Südostasien".

Mehr zu Philippinen

Zurück