Spenden für die Stiftung Asienhaus

Indonesisch: Neue Sprachkurse im Januar 2026

Indonesisch lernen
Seit Jahren erfreuen sich unsere Indonesisch-Kurse großer Beliebtheit. Mittlerweile findet der Sprachunterricht ausschließlich online statt.

In 2026 starten wieder unsere Indonesisch-Sprachkurse. Der Unterricht findet ausschließlich online statt.

Fortgeschrittene mit soliden Vorkenntnissen/Online via Zoom; Level A2.2

Fortsetzung des Anfängerkurses mit sehr guten Vorkenntnissen (A2.1)

Nach einer kurzen Wiederholung und Auffrischung beginnen wir das Kapitel 2 (Di Jalan Lembang) des Lehrwerks Bahasa Tetanggaku II. Sie lernen weitere Zeitadverbien (z.B. der Häufigkeit) sowie die Bildung der Substantive mit „ke-an“ kennen. Der Schwerpunkt liegt auf der Erweiterung des Wortschatzes und Übungen zu den Grundlagen der indonesischen Grammatik (Satzbau mit Konjunktionen, Vertiefung der me-Verben, etc.). Dazu gibt es viele Konversationsübungen und Hörübungen rund um das Thema Nachbarschaft.

Ein Quereinstieg für neue Teilnehmer*Innen ist selbstverständlich möglich. Für diesen Kurs sollten Sie bereits kurze Informationen über Ihre Person (Name, Alter, Herkunft, Tagesablauf, Hobbys, Wohnsituation) geben können sowie die Zahlen Uhrzeit, Datumsangaben und lokalen Präpositionen beherrschen. 

  • Montags, 18:30-20 Uhr (12 Termine/24 UE)
  • Start: 5. Januar / Ende:  30. März
  • Kein Unterricht am 16. Februar (Rosenmontag)
  • Kursgebühr: 180,- Euro (inklusive Unterrichtsmaterialien)

 

Fortgeschrittene mit sehr guten Vorkenntnissen (Level B1.2) /Online via Zoom

Fortsetzung des Fortgeschrittenenkurses (Level B1.1)

Nach einer kurzen Wiederholung und Auffrischung starten wir mit der Lektion 7 (Melihat-lihat di kota) des Lehrwerks Bahasa Tetanggaku II. Neben vielen kulturellen Informationen zur Sonderregion Yogyakarta gibt es viele Konversationsübungen zu Gesprächen im Reisebüro und in der Touristeninformation. 

Der Schwerpunkt liegt auf der Weiterentwicklung des Wortschatzes und Übungen zu den Grundlagen der indonesischen Grammatik (me-kan-Verben, Passiv, Gebrauch der Konjunktionen, etc.). Dazu gibt es viele Konversationsübungen und Übungen zum Hörverstehen.
Ein Quereinstieg für neue Teilnehmer*Innen ist selbstverständlich möglich. Für diesen Kurs sollten Sie bereits über ein Jahr Kurserfahrung verfügen.

  • Dienstags, 18:30-20 Uhr (12 Termine/24 UE)
  • Start: 6. Januar  / Ende: 31. März
  • Kein Unterricht am 17. Februar (Karnevalsdienstag)
  • Kursgebühr: 180,-Euro (inklusive Unterrichtsmaterialien)

 

Mittelstufe  ( Level B1+) /Online via Zoom

Fortsetzung des Fortgeschrittenenkurses des letzten Semesters. 

Nach einer kurzen Wiederholung und Auffrischung beenden wir das Kapitel 2 (Musik) des Lehrwerks „Bahasa Tetanggaku III“. Danach geht es mit Kapitel 3 (Bertamasya) weiter, in dem sich alles rund um Ausflugsplanung dreht. Der Schwerpunkt liegt auf der Erweiterung des Wortschatzes und Übungen zur indonesischen Grammatik (memper-Verben, Funktionen von „Yang“). Neben kulturellen Informationen gibt es auch wieder viele Hör- und Konversationsübungen in den Breakout-Sessions.

Ein Quereinstieg für neue Teilnehmer*Innen ist selbstverständlich möglich. Für diesen Kurs sollten Sie bereits über mindestens 1, 5 Jahre Kurserfahrung verfügen und Informationen über Ihre Person geben können (Hobbys, Beruf, Wohnsituation) sowie einfache Dialoge führen können (beim Einkaufen, Verabredungen, Wegbeschreibungen, Reiseplanung, Arzt). Sie sollten auch schon die me-kan und me-i -Verben und das Passiv beherrschen.

  • Mittwochs, 18:30-20 Uhr (12 Termine/24 UE)
  • Start: 7. Januar /  Ende: 25. März
  • Kursgebühr: 180,- Euro (inklusive Unterrichtsmaterialien) 

 

Online-Blockseminar für Fortgeschrittene, samstags 9:30 – 12:45 Uhr

Für Teilnehmende mit sehr guten Kenntnissen (Level B 2)

Nachdem wir nun alle 3 Bände des Lehrwerks „Bahasa Tetanggaku “ erfolgreich bearbeitet haben, setzen wir den Kurs als Literaturseminar fort. Wir werden indonesische Kurzgeschichten (z.B. „Robohnya Surau Kami von A.A. Navis; „Hidung“ von Putu Wijaya; „Kaca Toko“ von Mochtar Lubis), Sachtexte zu geschichtlichen und politischen Themen sowie Volkserzählungen lesen. Weiterhin wird es in den Breakoutsessions auch verschiedene Übungen zur Verbesserung der Sprechfertigkeit und Vertiefung des Wortschatzes geben (z.B. Meinungsaustausch, einfache Diskussionen). Die bereits erlernten grammatischen Strukturen werden weiter vertieft und Sie werden Besonderheiten und Ausnahmen der indonesischen Grammatik kennenlernen. Gerne können auch wieder kurze Präsentationen gehalten werden. 

  • Samstags, 9:30-12:45 Uhr 
  • 6 Termine (24 UE) : Januar: 10/24 Februar: 7/21 März:  7/21
  • Kursgebühr: 180,-Euro (inklusive Unterrichtsmaterialien)
  • Ein Quereinstieg für neue Teilnehmer*Innen (ca. 2 Jahr Kurserfahrung) ist selbstverständlich möglich.


Anmeldung

Nach verbindlicher Anmeldung und Überweisung der Kursgebühr an die Dozentin Annegret Nitzling (IBAN: DE-94300209000702681127 bei Targo Bank) erhalten die Teilnehmer:Innen den Link zur Zoomkonferenz und dem Unterrichtsmaterial.

Das Anmeldeformular schicken Sie bitte per E-Mail an die Dozentin: anitzling(at)gmx.de. Am Ende des Kurses erhält jede:r Teilnehmer:in mit einer Anwesenheit von 80 Prozent eine Teilnahmebescheinigung. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt für alle Kurse 6.

Erfahrene Dozentin

Die Dozentin, Annegret Nitzling M.A., verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Vermittlung der Bahasa Indonesia an der Universität zu Köln sowie der VHS Köln und hat an dem Lehrwerk „Indonesisch ohne Mühe“ mitgearbeitet. Sie ist Malaiologin und bietet auch interkulturelle Trainings zu Indonesien sowie Workshops zu landeskundlichen Themen an.

Veranstalter der Kurse sind die Deutsch-Indonesische Gesellschaft Köln und die Stiftung Asienhaus.

Zugehörige Dateien

Mehr zu Indonesien

Zurück