Spenden für die Stiftung Asienhaus

Last Call: Asia-Europe-People's Forum in Mailand

AEPF Logo

Vom 10. bis 12. Oktober 2014 wird in Mailand das zehnte Asia-Europe People’s Forum, AEPF10, unter dem Motto „Towards a Just and Inclusive Asia and Europa – Building States of Citizens for Citizens“ stattfinden.

Das interregionale Netzwerk zivilgesellschaftlicher Organisationen aus Europa und Asien ist das einzige dauerhaft arbeitende Netzwerk, das – seit 1996 - NRO und soziale Bewegungen aus beiden Regionen verbindet. Eine wichtige Aktivität ist, parallel zu den alle zwei Jahre stattfindenden Regierungstreffen ASEM (Asia-Europe Meeting, http://www.aseminfoboard.org), das am 16. Und 17. Oktober ebenfalls in Mailand stattfinden wird, eine eigene Konferenz auszurichten. Neben der Diskussion einer breiten Palette von Themen wird dabei auch eine Resolution mit Vorschlägen und Forderungen an die Regierungen in Europa und Asien erarbeitet, die beim Treffen der Regierungen übergeben wird.

Beim 9. AEPF vor zwei Jahren konnte die Stiftung Asienhaus, gefördert vom Auswärtigen Amt, unter anderem zahlreiche Mitglieder deutscher Entwicklungs- und Umweltorganisationen als BeobachterInnen und ReferentInnen zur Konferenz in Vientiane, Laos bringen. Auch dieses Mal wird die Stiftung Asienhaus wieder sichtbar mit mehreren TeilnehmerInnen präsent sein, wenn auch in geringerem Umfang: Sie ist unter anderem Mitorganisatorin bei einem Seminar zu Freihandels- und Investitionsabkommen („Socially Just Trade and Investment“) und zu „Demokratie und Menschenrechten in Thailand“. Zudem ist das AEPF eine gute Gelegenheit, aktuelle Diskussionen in Asien aus erster Hand kennen zu lernen, Akteuren in Asien europäische Diskussionen und Erfahrungen zu vermitteln und die Vernetzung weiter auszubauen. Wir werden auf der Website der Stiftung Asienhaus berichten.

Anmeldung auf: www.aepf.info. Dort werden auch einfache Unterkunftsmöglichkeiten vermittelt.

Das vorläufige Programm ist hier zu finden.

Kategorien Asienhaus

Mehr zu Asienhaus

Zurück