Spenden für die Stiftung Asienhaus

Broschüre: Sustainable agriculture in China

Mit Beiträgen von Jiang Yifan, René Trappel, Chan Shun-hing, Sabine Ferenschild, Evan Ellis, Adrian Ely, Sam Geall, Yiching Song, Nora Sausmikat

Chinas Bedeutung für eine Politik der globalen Nachhaltigkeit wächst stetig, auch im Bereich der Landwirtschaft.

Die Broschüre will MultiplikatorInnen der entwicklungs- und umweltpolitischen sowie der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit in die Lage versetzen, sich differenziert mit der Rolle Chinas für eine globale nachhaltige Landwirtschaft auseinandersetzen zu können. Chinas Agrarpolitik sowie die Investitionen im Agrarbereich haben nicht nur Auswirkungen in China, sondern auch in Afrika, Lateinamerika und nicht zuletzt in Europa. Im Mittelpunkt unserer Publikationen stehen Perspektiven für eine nachhaltige (auch kleinbäuerliche und ökologische) Landwirtschaft in China, und Ansätzen dazu in der Volksrepublik China, Taiwan und Hongkong.
Auch die gegenwärtige chinesische GMO-Diskussion sowie ein "chinesischer Blick" auf deutsche NGOs und Aktionen im Bereich nachhaltige Landwirtschaft sind enthalten.

Abgerundet wird die Broschüre mit kommentierten Literaturhinweisen und einer Liste von chin. NGOs im Bereich Landwirtschaft.

Autor:inneninformation

Nora Sausmikat (Ed.)

Publiziert am
Sprache
english
Form:
buch broschüre, 60 S.
ISBN:
978-3-933341-65-5
Kategorien China | Publikationen | Broschüre | Agrar | Asienhaus

Mehr zu China

Zurück