Spenden für die Stiftung Asienhaus

Revolusi – Tage des Aufbruchs

Präsident Sukarno wird von seinen Anhängern bei der Ausrufung der Republik Indonesien bejubelt. 18.8.1945 © Collection Netherlands Institute of Military History
Präsident Sukarno wird von seinen Anhängern bei der Ausrufung der Republik Indonesien bejubelt. 18.8.1945 © Collection Netherlands Institute of Military History

Als Indonesien nach dem Zweiten Weltkrieg unabhängig wurde, begann das Zeitalter der Dekolonisierung. David van Reybrouck erzählt in seinem gleichnamigen Buch die Geschichte einer Revolution.

Der von Gewalttaten geprägte indonesische Unabhängigkeitskrieg steht im Zentrum des neuen Buches Revolusi. In diesem wird die relativ kurze revolutionäre Periode des Befreiungskampfes in die Geschichte des niederländischen Kolonialimperiums eingebettet. Auf diese Weise wird ein Verständnis dafür vermittelt, wie aus der von Rassismus, Ausbeutung und Brutalität geprägten niederländischen Herrschaft in Indonesien schließlich die Revolution erwuchs.

David van Reybrouck beschreibt detailliert die antikolonialen Bewegungen, die sich zwischen den beiden Weltkriegen entwickelten. Besonders die dreijährige japanische Besatzung diente als Beschleuniger der Unabhängigkeitsbewegung. Nur zwei Tage nach der Kapitulation Japans im Zweiten Weltkrieg verlas Sukarno die Unabhängigkeitserklärung. Doch es sollten noch viereinhalb Jahre vergehen, bis das Land die koloniale Fremdherrschaft formal abschütteln konnte.

Die große Stärke des Autors besteht darin, dem langen Kampf für Unabhängigkeit in Indonesien ein menschliches Antlitz zu verleihen. Er führte mehr als 180 Interviews mit den “letzten Zeugen der Revolusi“, den inzwischen hoch betagten Personen, die während und nach dem Zweiten Weltkrieg die Transformationen in Indonesien erlebt haben. Er erzählt Geschichten von Leiden, Hoffnung und Heldentum, von Sadismus, Brutalität und kaltblütigen Morden.

Hier geht es zur Rezension von Andreas Eckert in unserem Online-Magazin südostasien 1/2023: Revolusi – Tage des Aufbruchs

 

Kategorien Indonesien | Online-Beiträge | Frieden & Konflikt | Politische Systeme

Mehr zu Indonesien

Zurück