Spenden für die Stiftung Asienhaus

Ungleiche Fortschritte, Widersprüche und Lost in Translation

Die 59. Sitzung der Frauenrechtskommission, die Anfang März 2015 in New York stattfand, sollte 20 Jahre nach der berühmten 4.Weltfrauenkonferenz in Peking Bilanz ziehen, ob und was die 189 Regierungen von dem damals Beschlossenen umgesetzt haben. Christa Wichterich war dabei.

Was ist aus den Gleichheitsversprechungen der Regierungen geworden? Die Region Süd-, Ost- und Südostasien steht weltweit paradigmatisch dafür, dass Gleichstellung kein kontinuierlicher Prozess ist, der im Tandem mit Modernisierung und Wirtschaftswachstum auftritt. Es gibt ein ständiges Wechselbad von Fortschritten, Stillstand und auch Rückschritten. Von offizieller Seite ist die Rede von einem „unfinished business“, so als wäre alles nur eine Frage der Zeit. Doch zivilgesellschaftliche Organisationen sprechen von einem stärkeren Backlash gegen Frauenrechte als je zuvor durch neokonservative Kräfte und religiöse Fundamentalismen.

 

Autor:inneninformation

Christa Wichterich

Mehr zu Online-Beiträge

Zurück