Spenden für die Stiftung Asienhaus

Menschenrechte 2024: Dossier zur aktuellen Lage in 16 Ländern

Menschenrechte 2024
Cover des Dossiers der Internationalen Advocacy Netzwerke (IAN), Foto: Mauk Kham Wah

Die Internationale Advocacy Netzwerke (IAN) haben ihren neuen Menschenrechtsbericht vorgestellt und mit Mitgliedern des Bundestages diskutiert.

Das Menschenrechtsdossier enthält aktuelle Berichte zur Lage der Menschenrechte in 16 Ländern. Der Bericht wurde bei einem Parlamentarischen Frühstück am 5. Juni 2024 in Berlin vorgestellt. Das Bündnis Internationale Advocacy Netzwerke (IAN), dem die Stiftung Asienhaus angehört, engagiert sich seit über 10 Jahren für eine Verbesserung der Menschenrechtslage in Afrika, Asien und Lateinamerika. 

Die Stiftung Asienhaus hat die Länderberichte zu Myanmar, Kambodscha und Timor-Leste beigetragen. Jeder Bericht bietet Hintergrundinformationen­ und­ landesspezifische Handlungsempfehlungen­ für­ die Bundesregierung, Abgeordnete des Bundestages und alle, die Außenpolitik mitgestalten.

Jedes Land des Dossiers weist nicht nur geografische und sozio-politische, sondern auch menschenrechtliche Besonderheiten auf – und doch sind viele der Herausforderungen in den Ländern ähnlich und haben Gemeinsamkeiten zu den Herausforderungen, mit denen wir in Deutschland und Europa konfrontiert sind.

Obwohl unsere Länderbeispiele viele autokratische Tendenzen offenlegen, bleibt das Streben nach Demokratie ungebrochen. Trotz Repressionen und Gewalt setzen sich in unseren Partnerländern überall Menschenrechtsverteidiger*innen, Journalist*innen, Umweltschützer*innen, Akademiker*innen und andere Aktivist*innen für Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ein.

Als Internationale Advocacy Netzwerke (IAN) unterstützen wir die Zivilgesellschaft in unseren Partnerländern in ihren Bestrebungen und fordern die Bundesregierung dazu auf, Menschenrechte als zentralen Bestandteil einer wertebasierten Außenpolitik sowie einer entwicklungspolitischen Zusammenarbeit zu implementieren.

Das Asienhaus hat sich im Dossier zu folgenden Ländern eingebracht:

  • Stiftung Asienhaus zu Kambodscha, Myanmar und Timor-Leste;
  • das North East India Forum (neif) gemeinsam mit der Adivasi Koordination und der Dalit Solidarität in Deutschland zu Indien;
  • das Nepal Dialog Forum zu Nepal;
  • das Aktionsbündnis Menschenrechte – Philippinen zu den Philippinen.

Autor:inneninformation

Internationale Advocacy Netzwerke (IAN)

Mehr zu Indien

Zurück