Perspektiven aus Chinas Zivilgesellschaft zeigen die Komplexität des Sektors. Zwei Schlaglichter und eine Einordnung.
Der World Report 2026 von Human Rights Watch (HRW) zeigt eine anhaltende Verschlechterung der Menschenrechtslage in Kambodscha.
Der World Report 2026 von Human Rights Watch (HRW) zeichnet ein kritisches Bild der Menschenrechtslage in Indonesien.
Im WDR Zeitzeichen „People Power Revolution: Manila, Marcos und die Macht der Straße“ vom 22. Februar 2026 stehen die Philippinen im Fokus.
Fundasaun Mahein (FM) ruft zu einer kritischen Reflexion über die politischen Praktiken auf und fordert eine programmorientierte Führung.
Eine lebendige Zivilgesellschaft prägt die Entwicklung des Landes. Sie tritt ein für Menschenrechte und verteidigt entschieden ihre Freiräume.
Warum kommt der Grenzkonflikt nicht zur Ruhe? Wie wäre Frieden möglich? Eine Analyse von Ali Al-Nasani.
After a week of pre-trial hearings at the International Criminal Court (ICC), we will host a briefing with human rights journalist Carlos Conde.
Eine neue Verordnung droht die Pressefreiheit weiter einzuschränken. NGOs schlagen Alarm, die Regierung beschwichtigt.
Interviews with three NGO practitioners working in China illustrate differing perspectives on the sector’s self-understanding and how it changes
Article by Khoo Ying Hooi on new forms of protest in Asia, their driving forces, and what unites and divides them.
Bei Parlamentswahlen öffnet eine Quote Frauen die Tür – in den Dörfern jedoch klemmt sie, Demokratie stößt an kulturelle Grenzen.
Neue Gesetze, instrumentalisierte Paragraphen, Einschüchterungen und andere Repressionen lassen Indonesiens Zivilgesellschaft nicht verstummen.
Mit eurer Spende können wir Perspektiven engagierter Menschen und der Zivilgesellschaft in Südostasien teilen – jeder Beitrag hilft!
Wie nutzen Akteur:innen in Asien trotz zunehmender Einschränkungen zivilgesellschaftliche Räume und engagieren sich für die Gesellschaft?
Bei einem Gespräch mit Außenminister Wadephul im November übergab das Forum Menschenrechte 90 Aide-Mémoires, u.a. zu Kambodscha.