Spenden für die Stiftung Asienhaus

Timor-Leste

Das Stipendienprogramm „Ajuda atu estuda“

Das Stipendienprogramm „Ajuda atu estuda“ (Unterstützung zum Studieren) wurde 2009 von Alfons Schabarum, der bei der Kommission für Gerechtigkeit und Frieden der Diözese Dili sowie als Koordinator für das Landesprogramm des Zivilen Friedensdienstes in Timor-Leste arbeitete, ins Leben gerufen. In den letzten 10 Jahren wurden über 150 Stipendien vergeben und über 50 Tsd. Euro Spenden für das Programm nach Timor-Leste weitergeleitet.

Bei seiner Verabschiedung aus Timor-Leste erinnerte Alfons Schabarum im Rahmen einer Versammlung der Stipendiaten an die Anfänge des Programms:

„Vom ersten Tag an sah ich mich hautnah mit der Armut timoresischer Jugendlicher konfrontiert. Direkt vor meinem Hotel standen junge Männer von morgens früh bis abends spät und verkauften Telefonkarten oder Getränke, nachts schliefen sie neben ihren Dreiradkarren auf Pappkartons im Hoteleingang. Auf der Strandmauer am Palacio do Governu saßen Jugendliche massenweise herum, ohne Arbeit und offenbar auch ohne irgendeine Schule zu besuchen. Zuerst wies ich Bitten um Unterstützung zurück (schließlich war ich nicht für diese Art von Hilfe nach Timor gekommen!). Aber es dauerte nicht lange, bis ich dem ersten einen Computerkurs, dem zweiten die Teilnahme an einem Englischkurs finanzierte. Nachdem ich einem Jungen aus der Nachbarschaft, der mich über ein halbes Jahr lang immer wieder um Hilfe zum Studieren angebettelt hatte, seine Unterstützung zugesagt hatte, fasste ich den Entschluss, neben dem Hauptberuf eine private Initiative zu starten. Zu Weihnachten 2009 schrieb ich einen Rundbrief an alle Verwandten und Freunde in Deutschland, wo ich ausführlich die soziale und politische Situation darstellte und um Spenden für das „Stipendienprogramm Ajuda atu estuda“ warb. Nach zwei Monaten waren bereits mehrere tausend Euro auf dem Konto der katholischen Friedensbewegung Pax Christi in der Diözese Köln eingegangen, die freundlicherweise ihr Konto zur Verfügung gestellt hatte.

Auf der Suche nach neuen Partnern für Friedensprojekte hatte ich die Jugendgruppe Knua We Turu und den Youth Peace Club kennen gelernt. Deren Leiter Gil Boavida und Euclides Guterres schlugen aus ihren Reihen die ersten Bewerber vor. Als Steuerungskomitee entwickelten sie gemeinsam die drei bis heute geltenden Antragskriterien: (1) Armut der Familie, (2) halbjährlicher Leistungsnachweis mit mindestens 2,5 Punkten sowie (3) eigenes soziales Engagement. Außerdem begannen sie mit der ebenfalls bis heute geübte Tradition, alle Stipendiaten zweimal im Jahr zur „Generalversammlung“ einzuladen, auf der allgemein interessante Themen und auch stipendienbezogene Probleme diskutiert werden. Hier werden auch immer Freiwillige gesucht, die einen Beitrag für den nächsten Newsletter schreiben, um die Freunde in Deutschland zu informieren und für die weitere Unterstützung zu motivieren.

Von Beginn an gab es eine Zusammenarbeit mit der Deutschen Osttimor Gesellschaft DOTG e.V.. Schon bald wurde das Stipendienprogramm als offizielles Projekt der DOTG anerkannt und zunehmend auch mit Spenden von DOTG Mitgliedern finanziert.“

Nach der Auflösung der DOTG wird das AAE Stipendienprogramm seit 2019 von der Stiftung Asienhaus weiter geführt. Vor Ort übernimmt das Steuerungskomitee (Adilsonio da Costa, Zelia Guterres, Mericio Jeronimo und Pascoal Guterres, alle vier sind ehemalige Stipendiat:innen) die Aufnahme neuer Stipendiat:innen und die halbjährliche Auszahlung der der Gelder. Die Mitglieder des Komitees berufen die jährliche Hauptversammlung ein und koordinieren eine gemeinsame sozialen Aktion der Stipendiat:innen. Zudem sicheren sie die Kommunikation mit den Partnern in Deutschland. Auch Alfons Schabarum selbst, der mittlerweile in Bali ansässig ist, fungiert als Ansprechpartner vor Ort. Die Stiftung Asienhaus kümmert sich um die notwendigen Spendengelder und um die finanztechnische Abwicklung des Programms. Jährlich wird am Ende des Jahres über die Fortschritte im Programm über diese Webseite berichtet.

Ein:e Stipendiat:in erhält in der Regel 120 USD pro Halbjahr, was ca. 200 Euro im Jahr entspricht. Mit dem jetzigen Spendenaufkommen können in der Regel 20 Stipendiat:innen im Jahr gefördert werden.

Helfen Sie mit, einen kleinen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit und Entwicklung des Landes zu leisten! Unterstützen Sie das Programm mit Ihrer regelmäßigen Spende!

Stiftung Asienhaus, Stichwort »Stipendien«
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE75 3702 0500 0008 2041 09

Ajuda Atu Estuda Flyer

Kontakt

Alfons Schabarum

Initiator des Stipendienprogramms und
Kontaktperson zum Stipendien-Komitee in Dili

E-Mail: alschaba(at)gmx.de

Alfons Müller

Ehrenamtliche organisatorische und finanztechnische Leitung
des Stipendienprogramms „Ajuda atu estuda“ (Hilfe zum Studieren)

E-Mail: osttimor(at)asienhaus.de

 

Nachrichten aus dem Stipendienprogramm

Und zum Schluss ein Gruppenfoto. Alle haben berichtet, sich ausgetauscht, gemeinsam gegessen und von Zelia Guterres (rechts im Bild) ihr Stipendiengeld für das kommende Semester bekommen. Auf Wiedersehen und alles Gute!

Unser Stipendien-Programm „Ajuda Atu Estuda" muss weitergeführt werden!

Nach vierjähriger Unterbrechung konnte eine Jahresversammlung der Stipendiat:innen in Timor-Leste wieder mit Beteiligung aus Deutschland stattfinden. …

Mehr

Weltumwelttag in Timor-Leste: Den Strand säubern

Alljährlich finden sich die Stipendiat:innen unseres Programms "Ajuda atu Estuda" (Unterstützung zum Studieren) zu einer sozialen Aktion zusammen. Am…

Mehr

Studieren in der Pandemie: Stipendiat:innen berichten

Die Corona-Pandemie hat auch Timor-Leste schwer getroffen: Das ohnehin schwache Wirtschafts- und Gesundheitssystem ist überfordert. Die bestehenden…

Mehr