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Indonesien

Aktuelles

Die rohe Frucht der Muskatnuss. Der von roten Fruchtfäden ummantelte Kern war zeitweise ein so seltenes und begehrtes Gewürz, dass sein Wert den von Gold überstieg. © aga2rk / Pixabay

Vom Kolonialismus zur Klimakrise

Indonesien: In „Der Fluch der Muskatnuss“ macht Amitav Ghosh die Verbindung von kolonialer Brutalität zu heutigen Konflikten deutlich.

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„Untitled“. Aus der Serie Mardjiker Photo Studio (2015) des indonesischen Künstlers Agan Harahap. © Agan Harahap, alle Rechte vorbehalten

Die Umdeutung kolonialer Fotografie

Südostasien/Indonesien: Mithilfe digitaler Medien stellen Künstler*innen Nutzung, Wahrheitswert und Macht kolonialer Fotoarchive infrage.

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Gute Arbeit wertschätzen: Spenden für die südostasien

Gute Arbeit wertschätzen: Spenden für die südostasien

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Abholzung in Westpapua, Indonesien

COP29 in Baku: „Industrieländer müssen konkrete Taten folgen lassen“

Im Interview äußert der Umweltaktivist Pius Ginting seine Erwartungen an die UN-Klimakonferenz und bewertet die indonesische Klimapolitik.

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Fachtag Indonesien

Impressionen vom Fachtag Indonesien: Demokratie ohne Demokraten?

Der Fachtag beschäftigte sich mit Indonesiens Herausforderungen nach den Wahlen. Hier die Eindrücke des Tages in Bildern.

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Kollektive Arbeit von Yanto Gombo, Constantinus Raharusun, Dicky Takndare, Michael Yan Devis, Andre Takimai, Nelson Natkime und Betty Adii (abgebildet von links nach rechts). © Marion Struck-Garbe

Kunst im Kontext kolonialer Kontinuitäten

Indonesien: Die Werke des Udeido-Kollektivs aus Westpapua spiegeln Hoffnungen, Erfahrungen und Kämpfe der Vergangenheit und Gegenwart

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Bauerntag in Pati

Petition: Stoppt die Zerstörung des Kendeng-Gebirges in Indonesien!

Eine Petition fordert Heidelberg Materials auf, den Kalksteinabbau in Kendeng zu beenden. Die Stiftung Asienhaus unterstützt das Anliegen.

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Koloniale Kontinuitäten in Indonesien & Osttimor: Lesung mit Felix K. Nesi

Am 13. Nov. liest der Autor aus seinem Roman 'Die Leute von Oetimu'. Mit einer politischen Orientierung durch Monika Schlicher und Sabine Müller

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Für Demelza Ranck sind ihre Tätowierungen mit molukkischen Motiven eine Verbindung zur Heimat ihrer Eltern und Großeltern. Ihr Porträt war Teil der Ausstellung Mahina – Eine Ode an die Frau, die 2019 auch im Weltkulturen Museum Frankfurt gezeigt wurde. © Leslie Taihuttu, alle Rechte vorbehalten

Die molukkische Diaspora und ihr kulturelles Erbe

Indonesien/Deutschland: Ethnologische Museen sollten in postkolonialer Gesellschaft Sammlungen für Herkunftsgesellschaften zugänglich machen.

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Haushälterin Siti, distanziert und nach außen emotionslos dargestellt, hat sich mit den kolonialen Strukturen arrangiert. Letzten Endes aber ergreift sie die Chance, sich aus ihrer Unterdrückung zu befreien. Screenshot © Lemming Films

Grotesk-satirischer Blick auf das koloniale Erbe

Indonesien: Der Film "Sweet Dreams" zeigt mit eindrucksvoller Bildsprache und Humor die Traumata, die durch Gewalt und Unterdrückung entstehen.

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The Curious Deal

südostasien (3/2024): Koloniale Kontinuitäten

Unser Online-Magazin südostasien zeigt auf, wie sich Kolonialismus in der Region bis heute auswirkt und unsere Diskurse bestimmt.

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Fachtag Indonesien

Demokratie ohne Demokraten? Indonesiens Herausforderungen nach den Wahlen

Die Stiftung Asienhaus organisiert mit mehreren Kooperationspartnern am 12. Oktober einen Fachtag Indonesien. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

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