Spenden für die Stiftung Asienhaus

China-Programm

Mitmachen

China Salon

Der China Salon bietet vierteljährig die Möglichkeit sich zu China-bezogenen Themen auszutauschen. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung eines ursprünglich analogen, lokalen Formates aus der Zeit der Stiftung Asienhaus in Essen. 2021 wurde das Format vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie digital wiederbelebt. Und wird nun hybrid umgesetzt. Zu den Expertisen der Referent:innen erarbeiten wir die Inhalte mit Partnerinstitutionen und Organisationen aus dem zivilgesellschaftlichen oder akademischen Raum. 

Die Diskussionsthemen können auch durch die Teilnehmer:innen selbst bestimmt werden. Das China-Programm der Stiftung Asienhaus bietet lediglich den Raum zum Austausch. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Informationen zum nächsten China Salon und Berichte zu vergangenen Treffen werden über den China-Newsletter verteilt. Zudem wurde für die Teilnehmer:innen ein interner Verteiler eingerichtet.
 

Veranstaltungen

­Das China-Programm der Stiftung Asienhaus ist in unterschiedlichen Rollen auf Veranstaltungen präsent. So organisieren wir Workshops, moderieren Podiumsdiskussionen, leisten Referentenbeiträge und kooperieren bei Fachtagungen mit unseren Partnerorganisationen.

Bei Veranstaltungen setzen wir interaktive Methoden ein und arbeiten nicht erst seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie mit digitalen Formaten. Aktuell bereiten wir die digitale Umsetzung des 9. Asientags mit vor.

Wir sind stets daran interessiert, China-Interessierte zum Mitmachen und Aktivwerden zu motivieren. Über unseren China-Newsletter sind Sie stets zur rechten Zeit informiert.

Praktika/Ehrenamt

Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung und auf Ihr/Euer Engagement. Ihr könnt euch über ehrenamtliche Mitarbeit oder über ein Praktikum bei uns einbringen und gewinnt Einblicke in die Arbeit einer Nichtregierungsorganisation.

Ehrenamtliche Mitarbeit kann verschiedene Formen annehmen. Sie/Du könntest uns durch das Schreiben oder Übersetzen von Artikeln und Beiträgen für den Newsletter und unsere Webseite unterstützen oder bei der Organisation des China Salons mitwirken. 

Wir bieten auch Praktikumsplätze an. Pflichtpraktika, z. B. als Bestandteil eines Studiums, sind jederzeit möglich. Unter Umständen können auch freiwillige Praktika absolviert werden. Wendet Euch bei Fragen dazu gerne an die unten angegebenen Adressen. Praktikumsgehälter können wir leider nicht zahlen. Wir leisten jedoch einen Beitrag zu den Fahrtkosten in oder nach Köln. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurzes Motivationsschreiben, den genauen Zeitraum in dem Ihr Euer Praktikum absolvieren möchten und einen Lebenslauf.

china-programm@asienhaus.de